Seit dem Wechsel auf die Papyrus Version 11.06b Win64 habe ich folgendes Problem:
Wenn ich über das Menü Dokument->Inhaltsverzeichnis ein neues Verzeichnis erstelle erhalten ich folgende Meldung:
Es sind keine fürs Inhaltsverzeichnis bestimmten Überschriften vorhanden. Bitte wählen Sie im Formatvorlagen-Dialog zuerst die Überschriften-Formatvorlagen aus und setzen Sie diese für Ihre Überschriften im Text.
Die Formatvorlagen sich aber richtig eingerichtet. Also bleibt mir nur Abbruch zu wählen. Anschließend verhält sich das ganze Programm sehr merkwürdig. Ein Beenden führt immer zu einem Absturz.
Wenn ich hingegen ein Inhaltsverzeichnis aus einem älterem Text hinein kopiere und es anschließend aktualisiere, scheint es häufig zu funktionieren. Dennoch treten Abstürze beim Beenden auf.
Ich betreibe Papyrus seit Jahren unter Linux und hatte nie Probleme. Seit dem letztem Update funktionieren einige Details nicht mehr.
Ja im Navigator sieht alles gut aus. Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis aus einem anderem Buch hineinkopiere sieht alles gut aus. Nur kann ich dann das Programm nicht ohne Absturz verlassen.
Der Absturz und die Probleme scheinen Linux-spezifisch zu sein. Kannst du das IHV unter Windows oder macOS erstellen?
Ansonsten würde ich probieren, die IHV-Vorlage zu deaktivieren (Papyrus Autor/Module/vorlagen.fix/_inhalt.pap mal umbenennen, damit sie nicht gefunden wird). Wenn das hilft, dann eventuell das IHV in einem eigenen Dokument ausgeben lassen, darin die Formatvorlagen anpassen und dann im Projektordner als _inhalt.pap speichern, damit es als IHV-Vorlage für dieses Projekt verwendet wird.
Oder bei den Absatzformaten der Kapitelüberschriften nachsehen, ob dort Formate für das IHV festgelegt sind oder auf {automatisch} eingestellt ist (Absatz > Formatvorlagen > Überschrift/Aufzählung > Format im Inhaltsverzeichnis). Gegebenenfalls eigene Formate anlegen und zuordnen, damit keine Automatik greift.
Ich besitze keine Computer, die unter macOS oder Windows laufen.
Nachdem ich die Datei _inhalt.pap umbenannt hatte. Funktionierte das Anlegen des Verzeichnisses. Nachdem ich gespeichert habe, stürzte das Programm beim Verlassen ab. Auf diese Weise kann ich zumindest wieder Verzeichnisse anlegen.
Zum Vergleich würde ich das Inhaltsverzeichnis in einem neuen Dokument erzeugen lassen und danach ggf. in das Hauptdokument übertragen.
Externe Inhaltsverzeichnisse haben den Vorteil, dass sie mehr Freiräume bei der Gestaltung erlauben. Das ist insbesondere bei hierarchischen Inhaltsverzeichnissen wichtig, bei denen man zwischen Kapitel- oder Abschnittsnummer und Überschrift ein Tabulatorzeichen benötigt, um die Überschriften sauber ausrichten zu können.
Ich hatte das Programm längere Zeit nicht genutzt. Leider muss ich feststellen, dass viele Funktionen im Zusammenhang mit der Erstellung des Inhaltsverzeichnisses wie z.B. Seitenzahlen ebenfalls entweder nicht funktionieren oder zu einem Absturz führen.
Ich war bis vor dem letzten Update mit der Software sehr zufrieden. Jetzt wird ist sie nur eingeschränkt nutzbar. Ich wünsche mir die vorige Version 11 zurück.
Ich helfe gerne dem Problem auf den Grund zu gehen. Entsprechende Tools stehen zur Verfügung.