Fehler in den Dokument-Eigenschaften beim Navigieren mit Cursortasten

Hallo Programmierer,

ich habe einen kleinen Fehler gefunden.

Wenn man mit den Cursortasten durch die Punkte ‘wandert’, springt der Balken beim Übergang von Hauptbereichen nicht sauber weiter.

Beispielsweise von “Dokument-Farben” zu “Zeitstrahl” statt “Handlungsstränge”, obwohl tatsächlich die Handlungsstränge schon angezeigt werden.

Nochmals Cursor nach unten und er springt auf “Zeitstrahl Daten”.

Würde man stattdessen Cursor hoch drücken, bleibt er auf “Zeitstrahl” stehen und erst beim zweiten Cursor hoch geht er auf “Dokumentfarben” hoch.

Ich nutzte die MacOS Version (aktuelle).

Gruß
Immo

Das ist ja noch harmlos. Versuche mal, unter Titelei > Titel die Tab-Reihenfolge zu ergründen. :wink:

Hallo,

oh, dann ist das bestimmt bekannt und wird bald gefixt.

Was ich mir noch wünschen würde, eine Liste pro Feld und der korrespondierende Variablenname (Feldname), damit man diesen im Text nutzen könnte.

Vielleicht sogar mit einer Tastenkombi Umschalten Content des Feldes <> interner Feldbezeichner, so das man den dann per copy & paste übernehmen kann.

Das wäre ein Träumchen.

Leider gibt es diese Liste nicht, auch nicht in der Doku (mein letzter Stand).

Gruß
Immo

Schau mal im Handbuch, Ziffer 22.2.14. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Es ist seit mehreren Jahren bekannt, wurde aber bisher nicht gefixt. Offenbar gibt es zu wenige Beschwerden dazu.

Hallo Waba,

vorab einmal vielen Dank für den Hinweis. Ich hab’ mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Es gibt keine vollständige Doku.

Nimm bitte mal das Erscheinungsjahr (als Datum von mir missbraucht und deshalb nicht vollständig zu lesen), hier steht “erschienen:” daneben und es ist “DOKUMENT_JAHR” als interne Bezeichnung für das Feld. Jetzt steht daneben als Feld Jahr, wo es zum ersten mal gedruckt wurde. Wie lautet dieses Feld jetzt intern?

Und das kann man an vielen weiteren Feldern so fortführen. Man braucht quasi einen Tipp von jemandem, welcher interne Feldbezeichner es ist, um diesen verwenden zu können.

Das wäre für mich super, wenn nicht nur der Erklärungstext eingeblendet wird, wenn man mit dem Mauszeiger dort drüber geht, sondern auch der interne Feldname. Ich würde das so feiern. Gern als Option für User, die das nicht interessiert.

Danke
Immo

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, das war nur als Beispiel gemeint und die Frage mehr rhetorisch. Trotzem für alle, die jetzt gern eine konkrete Antwort haben möchten, sei hier festgehalten:
[INDENT]Feld “erschienen”: interner Feldname → DOKUMENT_JAHR
Feld “Jahr”: interner Feldname → DOKUMENT_AUFLAGENJAHR
[/INDENT]
Ich würde mir auch eine Dokumentation wünschen bzw. eine Präzisierung der Feldnamen. Wobei: Über das Mouseover in den Titelei-Feldern und den von @Waba genannten Handbuch-Abschnitt 22.2.14 ist die Zuordnung auch auffindbar.

Wer die Zuordnung aktuell an einem existierenden Text eruieren/testen will:
Menü Start > Neuer Text > Neuer Text aus Vorlage “Roman komplett”, dort auf S.3 Doppelklick auf die entsprechenden Querverweis-Links. Und Vergleich der Einträge mit denen im Titelei-Dialog. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“