Fehlende Seitenanzeige

Seit meiner Version 11.02 geht wahrscheinlich die Seitenanzeige nicht mehr richtig. Es werden nur noch die geraden Seitenzahlen angezeigt. Ich habe schon alles versucht und finde keinen Fehler. Kann hier jemand helfen, was ich etwa einstellen muss? Hat jemand den gleichen Fehler?
Danke
Berkow

Hallo @Berkow ,
das hört sich danach an, dass Du eventuell im Seitenlayout bei **doppelseitiges Dokument **einen Haken gesetzt hast, eventuell auch bei rechts <-> links spiegeln. Menü Dokument ⇨ Menüpunkt Seitenlayout… ⇨ Bereich Seitenlayout.
Zur Abhilfe mal doppelt auf den unteren oder oberen Rand klicken. Dann sollten sich graue Flächen, die den Textblock verkörpern, zeigen und die Kopf- und Fußzeilen, in denen ein blaues Nummernkreuz (#) zu sehen ist. Auf allen Seiten, die grau sind, sollte dieses blaue Nummernkreuz auftauchen. Wenn nicht, hineinklicken und im Kontextmenü Seitenzahl auswählen.
Wenn es das nicht ist, müssen wir nochmal sehen!
Edit 19:00 Uhr: Wenn Du kein doppelseitiges Dokument brauchst, kannst Du die angesprochen Haken auch einfach wegnehmen.

6 „Gefällt mir“

Danke Berti, mit der Wegnahme der Kreuze waren alle Seitenangaben verschwunden. Das doppelseitige Dokument brauche ich schon. Das zeigt mir das Buchformat an. Ich versuche es weiter.
Grüße
Berkow

Die Nummernkreuze sind der Platzhalter für die Seitenzahlen - die darfst Du natürlich nicht rausnehmen.

Simple Lösung: Vermutlich ist das Papierformat auf zweispaltig gestellt, das kann solche Effekte haben.

Ansonsten schicke uns einfach mal das pap, wir schauen gern drauf und finden die Lösung dann schnell.

1 „Gefällt mir“

Hallo Berkow,
gut, wenn Du das doppelseitige Format brauchst,

  • klicke mit der linken
    Maustaste doppelt auf den oberen oder den unteren Rand. Nun sind, so vorhanden, die Kopf- und die Fußzeile markiert und der Textblock, Deine Geschichte etc., ist ein grauer Block/eine graue Fläche.
  • Klicke nun mit der rechten Maustaste einmal entweder in die Kopf- oder in die Fußzeile, je nachdem, wohin Du die Seitenzahlen haben willst. Es erschein ein Kontextmenü mit dem obersten Eintrag Seitennummer einfügen. Es erscheint wieder das blaue Nummernkreuz (#
    ), das die Seitenzahl repräsentiert. - Das machst Du auf der anderen Seite (weil Du ja ein doppelseitiges Dokument brauchst und hast) noch einmal.
  • Nun kann es sein, dass die Seitenzahlen nicht an der von Dir gewünschten Stelle stehen. Eigentlich gibt es da nur drei Möglichkeiten: links
    , zentriert und rechts. Setze also Deinen Cursor neben eins der blauen Kreuze und klicke oben in dem Icon-Menü auf die Textausrichtung, und wähle linksbündig, zentriert oder rechtsbündig aus, je nachdem, wo Du die Seitenzahlen hin haben willst. Das blaue Nummernkreuz springt dann automatisch da hin.
  • Für ein zweiseitiges Dokument musst Du das für die linke und
    für die rechte Seite einstellen.
  • Wenn Du die blauen Nummernkreuze markierst
    , kannst Du für die Seitenzahlen ganz normal, wie auch im Text, Schriftart, -Größe und -Stil einstellen, wie Du es für richtig hältst.
  • Das alles gilt dann für das gesamte Dokument bzw. für alle Stammseiten dieses Typs im Dokument.
  • Nun klickst Du mit der rechten Maustaste in das große graue Feld und wählst** Zurück zum Haupttext**
    aus, was Deinen Text wieder erscheinen lässt und hoffentlich die richtigen Seitenzahlen
  • So kannst Du übrigens die Voreinstellungen beim Seitenlayout überschreiben.

Nur noch zum Verständnis: Ich hatte Dir nicht geraten, die blauen Nummernkreuze zu löschen, sondern die Haken, die das doppelseitige Dokument generieren!

5 „Gefällt mir“

Ergänzend: Wenn das # fehlt, kann man es einfügen über das Menü “Einfügen” → “Datum, Seitenzahl etc.” → in dem Dialogfenster dann “Aktuelle Seitennummer + Offset” anklicken → OK klicken.

(Das Offset ist die Zahl der Seiten, die nicht gezählt werden sollen, ehe die Seite 1 kommt. Die kann man in dem Feld hinter “Offset” einstellen.)

5 „Gefällt mir“

Berti und Andreas ich könnte euch knutschen. Durch Berti fand ich heraus, dass es auf der linken Seite kein # gab. Mit Andreas seiner Ergänzung konnte ich es einfügen. Die simple Lösung war es leider nicht. Trotzdem danke für die Antworten.
Grüße
Berkow

1 „Gefällt mir“

Aber doch nicht hier und jetzt …

1 „Gefällt mir“

Na ja, von der Fakultät bin ich nicht gerade. Außerdem habe ich vorsichtiger halber “könnte” eingefügt. Nicht das doch noch einer auf die Idee kommen könnte… Ein Bienchen dürfen die beiden sich dennoch eintragen.

2 „Gefällt mir“