Fehlende Nummerierung bei Endnoten ; Silbentrennung Englisch

Hallo zusammen,

Ich habe zwei Problem:

1. Bei der Erstellung meines Endnotenverzeichnisses fehlt die Nummerierung. Ich hab es sowohl über Dokument → Verzeichnisse → Endnoten als auch über die Endnoten-Datenbank versucht. Weder die kapitelweise noch dokumentweise Nummerierung funktioniert.

Woran kann das liegen?
Muss ich in der Report-Vorlage (Endnotes → Report → Vorlage bearbeiten) manuell einen Zähler hinzufügen? Falls ja, wie heisst der Zähler?

1. Ich schreibe auf Englisch und habe entsprechend “Englisch (US)” als Sprache eingestellt. Im Text wird aber keine automatische Silbentrennung vorgenommen. Muss ich die manuell aktivieren?

Danke für die Hilfe,
Gruss
Vaughn

Hallo Vaughn,
Zu 1.): Der Zähler für die Endnote kann in der Report-Vorlage über ein Datenfeld “Formel: ENDNOTE_NUMBER” angelegt werden. Sollte das Problem weiter bestehen, kannst du uns gerne auch das Dokument zusammen mit der Endnoten-DB an support@… schicken. Dann schauen wir uns das einmal näher an.

Zu 2.): Schau einmal in den Einstellungen unter Menü Zeichen → Sprache und Silbentrennung… nach, ob dort die Silbentrennung deaktiviert ist.

Gruß
Carolin

1 „Gefällt mir“

Muss den Post leider noch mal hochholen.

Zu 2. kurz: Funktioniert wunderbar, vielen Dank.

Zu 1.: Prinzipiell funktioniert das auch, aber die Nummerierung ist etwas konfus. Wenn ich ein Verzeichnis der Endnoten erstelle, ist die Reihenfolge der Endnoten zwar richtig (die erste Endnote im Text steht oben im Verzeichnis, die letzte unten), aber die Nummerierung geht wild durcheinander. Kann es sein, dass die Nummern nicht anhand der Reihenfolge im Text, sondern anhand des “Alters” vergeben werden? Also die zuerst angelegte Fussnote ist die 1, unabhängig davon an welcher Stelle im Text sie steht?

Nachdem ich mir die Fussnoten im Detail nochmal angesehen hab, habe ich den Verdacht, dass die Endnoten im Fliesstext und die Endnoten in Bildbeschriftungen anders behandelt werden. Es sieht aus als würden erst alle Fliesstext-Endnoten in der richtigen Reihenfolge, und anschliessen die Bildbeschriftungs-Endnoten in der richtigen Reihenfolge ausgegeben werden. Und das, obwohl alle Endnoten in der selben Datenbank stehen.

1 „Gefällt mir“