Feedback drei Cover für Serie

Gestern hat mich eine konkrete Story-Idee für einen zweiten und dritten Band meines historischen Themas angesprungen. Nachdem ich die Plots skizziert hat, hat es mich gejuckt, mir das Thema un-prokrastinierbarer zu machen. Was hilft dafür? Ein Bild! Das macht die Idee irgendwie realer. Also habe ich mal die Cover für die beiden Folgebände entworfen. Die Idee ist, die Serie als solche auch erkennbar zu machen, obwohl es nicht wirklich Fortsetzungsbände sind (jeder ist für sich geschlossen). Für Feedback und Vorschläge bin ich dankbar. Band 1 ist schon erschienen, den packe ich hier nur nochmal zum Abgleich mit rein:

Band 1:

Band2:

Band3:

6 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr gut. Sieht professionell aus und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

1 „Gefällt mir“

Jeweils ein Steinrelief zu verwenden, ist eine sehr gute Verbindung zwischen den Covern. :+1:
Der einzige Punkt, den ich ändern würde, ist die grellblaue Farbe von Band 2.

1 „Gefällt mir“

Die goldene Schrift wirkt am besten und das Blau passt nicht.

Ich würde überlegen, alle drei Bände mit der goldenen Schrift auszustatten. Die Farbgebung der Bilder ist ja auch immer gleich.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur anschließen. Sehr gelungen, allerdings wirkt das Blau aggressiv auf mich. Ich würde da auch alle in gleicher Farbe machen.

Und den Klappentext vom zweiten Band finde ich sehr hell auf dem Hintergrund. Lässt sich noch recht gut lesen, ich würde aber den Hintergrund etwas abdunkeln.

2 „Gefällt mir“

Sehr gelungen - mit der gleichen Einschränkung, wie Annabell. Du verwendest bei den anderen Covern Farben aus dem Rot- und Gelbbereich. Das würde ich auch beim zweiten so machen. Das Blau wirkt etwas deplatziert

2 „Gefällt mir“

Schaut gut aus – nur mit der Bogensehne auf Bd. 1 stimmt was nicht (Pfeil und Bogen – eine Schwäche von Midjourney und Co.)
Nix für ungut, Meergrund :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Hinweise. Das Blau sollte farblich irgendwie das „Frieden“ Thema aufnehmen, aber wenn ihr das sogar aggressiv findet, dann muss das weg. Die Gleiche Schriftfarbe möchte ich nicht bei allen drei nehmen, sonst sieht das im Regal aus, wie 3x dasselbe Buch. Aber ich könnte für Band 2 einen Orangeton zwischen dem von 1 und 3 wählen. Und ok, am Helligkeitsgrad des Hintergrunds der Rückseite spiele ich dann auch noch. Ist ganz schön tricky, da das hinterlegte Bild, das Overlay und die Schrift zusammen zu optimieren…

2 „Gefällt mir“

Ich finde die unterschiedlichen Schriftfarben charakterisieren ja gerade die Unterteilung in drei Bände. So sieht man sofort den Unterschied, denn die Cover sind sehr ähnlich und erst auf dem zweiten Blick erkennt man die Details.

1 „Gefällt mir“

Ich finde der Serien-Charatker kommt durch den identischen Aufbau der einzelnen Cover sehr gut rüber. Da kannst du auch ruhig mal mit Farben spielen.

2 „Gefällt mir“

So etwas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Überall die gleiche Farbe würde ich auch nicht machen.

1 „Gefällt mir“

Es sind doch drei verschiedene Titel und jedesmal ein anderes kleines Bild (Schwert, Taube, Feuer). Meine Karl-May-Bücher im Regal sehen viel einander viel ähnlicher - und mir gefällt die einheitliche grün-goldene Karl-May-Reihe gut.
(Mich hat auch noch nie ein Gast gefragt, ob ich da siebzigmal das gleiche Buch im Regal habe. :wink:)

1 „Gefällt mir“

Dass sich dir direkt ein Vergleich meiner Bücher mit Karl May aufdrängt, lasse ich jetzt mal so wirkend im Raum stehen, haha :smile: Aber die Dinge stehen ja auch eher nicht bei einem Buchtoker im Regal (ok, meine auch nicht). Ich hatte halt die Befürchtung, dass die Titel zu ähnlich sind, um bei gleicher Farbe hinreichend differenzierend zu wirken.