Fediverse

Was ist das Fediverse ??? Noch nie gehört und noch nichts drüber gelesen - aber jetzt habe ich ein paar Kommentare gehört und ich denke, es geht eventuell anderen auch so - WAS IST DAS ??? WIE mache ich mit ??? LG Michaela

Vielleicht hast du von „Mastodon“ gehört? Das wird aktuell als total geile Alternative zu Twitter gehypt, weil der böse böse Elon Musk ja macht was er will. Sorry für die Polemik, aber das wird meines Erachtens etwas überbewertet. Aber egal. Mastodon ist was ähnliches wie Twitter, nur im Detail etwas anders aufgestellt. Es interagiert mit anderen Servern und Diensten, und das ganze nennt sich „Fediverse“ = „federative universe“.

  • Mastodon (ähnlich wie Twitter)
  • Pixelfed (Schwerpunkt Bilder, ähnlich wie Instagram)
  • Friendica (ähnlich wie Facebook)
  • Misskey
  • Peertube (ähnlich wie YouTube)

… und noch ein paar weitere Dienste sind darin vereint. Jeder Dienst wird von mehreren Servern angeboten und hat seinen eigenen Schwerpunkt, interagiert aber mit den anderen. Social Media halt, aber dezentral und privat betrieben.

Und hier nochmal der böse böse Link :slight_smile: Schöne Neue Welt › Die zwei Seiten der IT

@ChrisJ Ich glaube ich lebe hinter dem Mond - davon habe ich noch nichts gehört - lach - Danke Chris das du mich aufklärst. Ich werde das auf jeden Fall mal nachsehen. DANKE. LG Michaela

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht irre, bekommt man das mit Wadenwickeln und Ruhe ganz gut in den Griff oder sogar ganz weg.
Gute Besserung!

1 „Gefällt mir“

Hallo @ChrisJ ,
danke für die Erklärung.
Was man vielleicht nicht ganz unterschlagen sollte. Mastodon ist von der Funktion annähernd vergleichbar mit Twitter. Von der Erscheinung her nicht ganz so. Denn jeder Mastodon ist erst einmal ein Inselchen, bei der jeder mit jedem Anweder auf diesem Inselchen „twittern“ (mastodonieren klingt leider doof! Der richtige Begriff „tröten“ ist leider auch nicht so cool.) kann. Erst wenn zwei oder mehrere Inselchen sich zusammenschliessen (Brücken bauen!), können die Anwender untereinander auch über Inselchen hinweg miteinander kommunizieren. Und hier liegt natürlich auch der Nachteil des Systems. Wenn ich als Betreiber eines Inselchens heute die Kosten nicht mehr tragen möchte (oder schlimmer nicht mehr will, dass „meine“ Anwender bei mir kommunizieren, kann ich über das Anschließen neuer Inselchen und das verbannen anderer Inselchen ziemlich viel Unfug treiben. Gut in der Regel reicht eine Brücke zu einem anderen Server um viele andere Inseln zu erreichen. Das Grundproblem jedoch bleibt.

Liebe Grüsse
LonesomeWriter

1 „Gefällt mir“

Ach, den finde ich aber witzig.

1 „Gefällt mir“

Technisch betrachtet ist das natürlich richtig, in der Praxis (soweit ich das beobachtet habe) jedoch grundsätzlich der Fall.

:rofl:

Auch wenn es so klingt, „Mastodon“ ist eigentlich kein Medikament – auch wenn es momentan von vielen als Allheilmittel für die Twitteritis angesehen wird.

1 „Gefällt mir“

Hä? Ich hätte das für ein ausgestorbenes Rüsseltier gehalten. Deshalb fand ich „tröten“ auch ganz witzig.

1 „Gefällt mir“

So ist es ja auch gemeint :wink:

Handelt dann der Film „Jurassic Park“ von einem mastodonierenden Inselchen? :rofl:

2 „Gefällt mir“

Klingt für mich nach sozialen netzwerken von Randgruppen, mal sehen ob es diese nach 2 jahren noch gibt :wink:
Warum sollte man youtube etc mit einem peer-to-peer netzwerk ersetzen, außer man teilt z.b illegale inhalte?

Das denke ich schon. Im nächsten Februar bin ich 5 Jahre dabei.

Dafür mag es verschiedene Gründe geben. Der aktuelle Hauptgrund scheint das zu sein, was man unter den Stichworten „Elon Musk“ und „Twitter“ finden kann.

Und ob illegale Inhalte dort langfristig unterzubringen wären, ist noch die Frage.