Farben der "Lesbarkeitseinschätzung"

Guten Tag,

ist es eigentlich möglich, die Farben, die die Lesbarkeit anzeigen, zu verändern bzw. für mich individuell einzufärben?

Als jemand mit einer Rot-Grün-Schwäche ist es manchmal anstrengend, gefühlt nur einen Block aus Farbe zu sehen, obwohl es eigentlich mehrere sind die aufeinandertreffen (z.B. wenn Grün auf Orange trifft).

Viele Grüße

Darkayah

1 „Gefällt mir“

Hallo Darkayah,

Du gehst im Menü auf Einstellungen → Einstellungen …
Dann in dem aufgehenden Fenster die Rubrik “Lesbarkeit” auswählen.
Da siehst Du dann die Kästchen mit den Farben.
Wenn du darauf klickst, kannst Du die Farbe neu setzen.

Viele Grüße
Rian

3 „Gefällt mir“

@Darkayah, es wäre interessant, wenn Du einen Screenshot posten würdest, welche Farben für Dich funktionieren; das könnte irgendwann anderen helfen.

4 „Gefällt mir“

Ah da, vielen Dank! Muss ich wohl eben übersehen haben.

Werde ich machen, sobald ich die richtigen Farben gefunden habe. :slight_smile:

Viele Grüße

Darkayah

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe jetzt etwas herumprobiert und bis jetzt komme ich gut mit diesen Einstellungen (unten im Anhang) gut zurecht.

Von links nach rechts:
#ff0000
#8080ff
#ffff80
#80ffff
#ffffff

Viele Grüße

Darkayah

FARBENDIEGUTSINDS.png

3 „Gefällt mir“

Hast Du das wirklich ausprobiert?

Im Bereich zwischen 30 (dunkleres Blau) und 40 (gelb) werden in den Zwischenstufen wieder Grüntöne entstehen … die dann mit den Farben von 60 (grün) sehr ähnlich sein können.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

natürlich habe ich es ausprobieren und zumindest das, was ich sehen konnte war/ist gut sichtbar für mich. Ist da von Mensch zu Mensch auch nochmal unterschiedlich. Das kommt ja oft nicht auf die Farben an, sondern eher auf die Kontraste. Bis jetzt funktioniert es. Aber mal abwarten wie es sich verhält, wenn ich einen Text habe, bei dem sich gewisse Farben überschneiden.

Aber danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Darkayah