Farbe der Seitenzahl ändern

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Farbe der Seitenzahl ändern, kann sie aber über die Dokumenteneigenschaften nicht einfärben. Kann mir bitte jemand eine Anleitung geben, wie ich diese alternativ einfärben kann? Vielen lieben Dank. Liebe Grüße, Melanie

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert über die Stammseiten.

Mit einem Doppelklick auf die Seitenzahl kommst du in den Kopf- oder Fußbereich auf der Stammseite. Dort kannst du den Seitenzahl-Platzhalter (#) auswählen und danach eine Farbe zuweisen (über Text > Farbe oder Cmd-K bzw. Strg-K). Danach klickst du in den grauen Textrahmen, um zur normalen Dokumentansicht zurück zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Das habe ich schon gemacht, sie bleibt leider schwarz

Möglicherweise hat dein Dokument mehrere Stammseiten. Nochmal Doppelklick auf die Seitenzahl und dann nach oben oder unten scrollen, um zu sehen, ob es weitere Stammseiten mit Seitenzahlen gibt (z.B. für linke und rechte Seiten).

1 „Gefällt mir“

Wie genau? Es wird mir zwar die Stammseite angezeigt, wenn ich über die Fußzeile die Seitenzahl anklicke , aber es gibt keine Option die Farbe zu verändern

1 „Gefällt mir“

Du markierst den Platzhalter und suchst dann „ganz normal“ über das Schriftfarbenmenü die Farbe aus, die du gern hättest.

2 „Gefällt mir“

Okay, da sind die Farben aber vorgegeben - das meinst du oder? Ich wollte eine benutzerdefinierte Farbe einfügen.

Ach so. Sorry. Missverständnis. Entschuldige bitte. Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt geht.
@glucose - Weißt du das?

Öffne zuerst Text > Farbe und klicke danach auf eines der benutzerdefinierten Farbfelder sowie auf Farbe definieren:

Danach öffnet sich die Farbauswahl, in der du eine beliebige Farbe aus rot, grün und blau zusammenmischen kannst:

2 „Gefällt mir“

Das habe ich gemacht. Mit dem normalen Fließtext klappt das auch - mit der Seitenzahl leider nicht

Der Platzhalter selbst ändert seine Farbe nicht, aber sobald man zum Haupttext zurückkehrt, sollte die Farbe der Seitenzahl sichtbar werden.

Leider auch die Zahl nicht. Aber wenn es unter Grafikobjekt behandelt wird, kann ich ja theoretisch auch eine Zahl als Grafik einbetten und die reguläre Seitenzahl weglassen. Das ist viel Arbeit, aber so finde ich irgendwie keine Lösung.

Also bei mir wird die Farbe korrekt übernommen, wie von @glucose und @Suse beschrieben.

Hast du nach deiner Farbbestimmung auch (1) „Zu benutzerdefinierten Farben hinzufügen“, (2) „OK“ und (3) „Übernehmen“ angeklickt?

2 „Gefällt mir“

Hast du den unsichtbaren Text der Seitenzahl denn vorher markiert? Sonst geht es nicht.

2 „Gefällt mir“

Nein, das ist zu umständlich. Hier ist das ganze nochmal als Video:

5 „Gefällt mir“