Farbe der Hyperlinks ändern?

Hallo,

ich bin ein neuer Nutzer von Papyrus Autor und habe eine Frage, die sich mir bisher noch nicht erschlossen hat: Die Hyperlinks zu Figuren, Dingen und Orten werden im Text türkies dargestellt. Kann man diese Farbe ändern z.B. auf ein dunkles grau, was weniger auffällig wäre? Denn so stört es mich doch im Textfluss, wenn ich überall türkiese Spenkel habe, die doch schon ziemlich rausknallen …

Wäre super, wenn das jemand wüßte! Danke schon mal!

Viele Grüße,

Kristin

Aw: Farbe der Hyperlinks ändern?

Findest du, dem Dokument zugeordnet, unter dem Menüpunkt “Dokument / Dokument-Eigenschaften” und dort in der Liste linksseitig, unter “Dokument-Farben”.

1 „Gefällt mir“

Aw: Farbe der Hyperlinks ändern?

gefunden! Vielen herzlichen Dank für den Tipp!!

Aw: Farbe der Hyperlinks ändern?

Hallo Forumsmitglieder

bei mir funktioniert das leider nicht!

Auch ich bin ein relativ neuer Nutzer von Papyrus Autor 8.0. Ich schreibe ein mit Word begonnenes Dokument nun mit Papyrus weiter. Evtl. liegt es bei mir daran, dass ich versucht habe, die Links im Menü »Zeichen« und dann mit »Farbe« nach Schwarz zu ändern. Teilweise hat das funktioniert, teilweise nicht. Idiotischerweise habe ich dann ganze Passagen markiert und so versucht, die Links mittels des ganzen Textes zu ändern. Das Ergebnis war graue Textschrift, die Links blieben blau. Auch mit der oben beschriebenen Methode im Menü Dokument funktioniert es nicht mehr, die schwarze Schrift zurückzubekommen. Einzelne Links bleiben blau, normaler Text grau.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Grüße Hildegard

Aw: Farbe der Hyperlinks ändern?

Klar, das geht so nicht.

Menü “Dokument” → Dokument-Eigenschaften → Dokument-Farben, so, wie es auch schon oben steht.

Aw: Farbe der Hyperlinks ändern?

Danke für die schnelle Antwort! Aber es ist verhext - es funktioniert nicht! Einzelne Links bleiben blau. Das Hauptproblem ist jedoch, dass große Textpassagen nicht schwarz, sondern grau sind. Das passierte, als ich mit der falschen Methode die Linkfarbe ändern wollte. Da muss ich irgendwo einen Fehler eingebaut haben, den ich nicht mehr rauskriege.

Aw: Farbe der Hyperlinks ändern?

Da fallen mir drei Möglichkeiten ein.

Möglichkeit 1

STRG + A (alles markieren)

STRG + K (Grafikobjekt Eigenschaften-Menü)

Darin Grundfarbe Schwarz wählen und Anwenden auf… Linien und Text - Übernehmen.

Möglichkeit 2

Vermutung aufgrund… «dass große Textpassagen nicht schwarz, sondern grau sind».

Es besteht die Möglichkeit, dass du irgendwo im Text ein Anfangs-Anführungszeichen gesetzt hast, das aber kein Ende-Anführungszeichen und dann in der obersten Menüzeile auf den Mund geklickt hast. Damit kann man, nur die wörtliche Rede sichtbar machen. Äußert sich dadurch, dass «eigentlich» die wörtliche Rede schwarz bleibt, während alles andere in grau dargestellt ist. Vergisst man allerdings eines der beiden Anführungszeichen, kehrt sich die Darstellung Schwarz/Grau zu Grau/Schwarz um.

Möglichkeit 3

Du hast Teile deines Textes als Geistertext markiert. Äußert sich ebenfalls darin, dass diese Textteile mehr Grau als Schwarz dargestellt werden. Einfach mal den Cursor in solch einen grauen Bereich setzen und oben in der Menüzeile das Geistersymbol ansehen. Ist es als Block markiert, liegt Geistertext vor.

Dann diesen grauen Textblock markieren und einmal auf das Geistersymbol klicken.

Oder einfacher, STRG + A (der gesamte Text)und einmal das Geistersymbol anklicken.

Aw: Farbe der Hyperlinks ändern?

Oder das Dokument mal an den Support mailen, damit die in die Bits und Bytes reinschauen können.

Aw: Farbe der Hyperlinks ändern?

Einstellungen->Erscheinungsbild->Recherche->Zitat-Farbe auf schwarz setzen. Da kommt die Farbe her. Wie du das als Zitat in Papyrus bekommen hast, wäre interessant zu wissen.

Aw: Farbe der Hyperlinks ändern?

Hurra, es hat geklappt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Inzwischen habe ich das mit den Überschriften auch einigermaßen hingekriegt.

Nochmals vielen Dank!

Grüße

Hildegard

Hallo Forumsmitglieder
Gibt es auch eine Möglichkeit, unterschiedliche Link-Kategorien unterschiedlich zu färben? Also z.B. Personen->blau, Orte->rot usw.?

Herzliche Grüsse
Chris

gefunden! Danke!