Farbbilder in Graustufen umwandeln?

Ihr Lieben,

vielleicht sitze ich gerade auf der Leitung. Aber gibt es eine einfache Möglichkeit, farbige Grafiken/Bilder in Graustufen umzuwandeln?
Mir geht es um die Buchblock-Ausgabe als PDF (für Tolino-Taschenbuch).
Bei Grafikeigenschaften klappt es irgendwie nicht. Und wenn ich bei der PDF-Ausgabe anklicke “Graustufen”, ist es in der fertigen PDF noch immer farbig.

Kennt jemand einen Trick oder muss ich die Grafiken tatsächlich im Bildbearbeitungsprogramm auf s/w umbauen und neu bei Papyrus laden?

Hmm, wie bist du vorgegangen?

Ich habe mal das Beispieldokument »Bilder.pap« genommen und dann folgendes gemacht:

  1. Ablage/Datei > Veröffentlichen > PDF

  2. Auf der Seite »Qualität« die Checkbox »Farbprofil festlegen« einschalten und den Farbmodus auf »Graustufen« einstellen.

  3. Unter Farbprofil erscheint dann automatisch »Gray D50 Gamma 1.0«

  4. PDF ausgeben

Das Ergebnis ist ein PDF in Graustufen.

Komisch, jetzt hab ich es nochmal gemacht und nun wird es mir im PDF-Reader in Graustufen angezeigt. Wahrscheinlich war da vorher noch eine alte Datei offen, sorry!
Sehr schön, dann kann ich das alles so lassen und das Ding jetzt endlich fertig machen für Tolino. Bei Amazon/KDP Prints werden die Grafiken ja automatisch umgewandelt in Graustufen, aber Tolino ist etwas mäkeliger.
Danke dir!

1 „Gefällt mir“