Falten im Gesicht - Ideen für die Zwischenräume

Dem muss ich widersprechen. Die beim Pflügen oder Eggen aufgeworfene Erde rechts und links der Ackerfurche, diese Hubbel, werden auf dem Acker sehr wohl benannt. Sie heißen “Erdschollen.”

Ich würde den Bereich zwischen den Falten der Haut schlicht als Furche bezeichnen.
Schließlich spricht man auch von zerfurchten Gesichtern - und das ist nicht das gleiche wie ein faltiges Gesicht.

An alle,

ich habe die Faltenzwischenräume „Faltenzwischenräume“ genannt. :slight_smile: So weiß man genau, was gemeint ist. Ich dachte, die hätten einen speziellen Namen, haben sie aber offensichtlich nicht. Und! Mein Roman ist fertig. Jetzt kann ich endlich mit dem Überarbeiten anfangen.

4 „Gefällt mir“

Dass wir DA nicht drauf gekommen sind … X-)

2 „Gefällt mir“

Der Begriff *Scholle *deutet für mich darauf hin, dass damit nicht der Hügel selbst gemeint ist, sondern vereinzelt auftretetende große, zusammenhängende Erdstücke (Schollen, analog zur Eisscholle). Ich bin aber kein Bauer, daher kannst du richtig liegen. An der Stelle muss ich passen und kann nur wiedergeben, was mir logisch scheint.

1 „Gefällt mir“

… dann ist für mich eine “Erdscholle” ein Fisch, der unter der Erde lebt:)

3 „Gefällt mir“

Erdscholle Finkenwerder ist demnach eine Scholle, die von einem Airbus überrollt wurde. :wink:

2 „Gefällt mir“