Hallo, im Papyrus werden mir für mein Buch 126 Seiten angezeigt. Lade ich es bei KPD-Amazon hoch, hat die Printversion dort 208 Seiten. Es werden in der Printversion jedoch nur die letzten 126 Seiten mit Seitenzahlen versehen. Mit anderen Worten: Bis zur Mitte des Buches gibt es überhaupt keine Seitenzahlen und startet dort mit Seite 1. Was kann ich machen, damit die Seiten richtig nummeriert werden, bzw. wie kann ich die Seitenzahlen komplett deaktivieren?
Danke und viele Grüße
Ralph
Hallo @Mecksite ,
Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Du wirst bald merken, dass hier ein besonders respektvoller Ton herrscht, den wir haben alle irgendwann einmal angefangen.
Zu Deinem Problem:
Schon an der Seitenzahl fällt mir etwas auf: Sie ist nicht ohne Rest durch 4 teilbar. Da 100 immer durch 4 teilbar ist, brauchst Du nur prüfen, ob sich die letzten beiden Stellen durch 4 teilen lassen. 24 ist durch 4 teilbar (6) und 28 (7).
Füge Deinem Buch noch zwei Leerseiten an, dann hat KPD-Amazon auch keine Probleme damit.
Aber ich ahne noch etwas anderes:
Das Papierformat der Papyrus-Datei und das Papierformat von KPD-Amazon stimmen nicht überein. Um Dir genaueres zu raten, muss ich erst einmal bei Amazon reingucken.
Die Seitenzahlen erreichst Du in Papyrus Autor im Menü Dokument ⇨ Seitenlayout… ⇨ Seitennummern Haken bei Seitennummern anlegen löschen.
Wenn Du mehr übers Veröffentlichen wissen willst: https://forum.papyrus.de/threads/dtp-–-publizieren-mit-papyrus-autor.10834/#post-100300
Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich noch einmal!
Berti
Hallo Berti, danke für das schnelle Feedback. Ich habe nun zwei Leerseiten angehängt, aber das Problem bleibt weiter bestehen. Dann habe ich das mit dem Menü probiert. Leider gibt es bei der Seitennummern- Einstellung keine Checkbox oder Option zum Löschen der Seitenzahlen (siehe Screenshot). Hast Du noch eine Idee?
Vermutlich haben die ersten 126 Seiten keine Stammseite, auf der eine Seitenziffer vorgesehen ist.
Schau’ doch mal bitte im Layout-Dialog bei “Seitenbereich zuweisen”, welche Seitenbereiche welcher Stammseite gehören.
Ist es so wie ich vermute, dann kannst Du wahlweise der vorderen Stammseite, die bis 126 gilt, ebenfalls Seitenzahlen geben, oder aber einfach dem gesamten Seitenbereich 1+2 die zweite Stammseite zuweisen, die Seitenzahlen enthält.
Ist es das nicht, schick’ uns doch bitte einfach mal das Dokument per Mail an den Support, ein Blick sagt uns im Regelfall mehr als 1000 Worte. Bitte in der Mail dann Papyrus-Version + Betriebssystem dazu ansagen und nochmal kurz das Problem schildern.
Danke, ja, da steht etwas mit 126, aber ich habe keinen Schimmer, wie ich es ändern soll. Gerne schicke ich das Dokument an den Support. Welche Mailadresse soll ich da verwenden? LG Ralph
Einfach an support@ … schicken, bitte, wie gesagt mit den Angaben.
Ansonsten hilft das hier vielleicht schon - wenn Du irgendwie halbwegs ungewollt 2 Stammseiten benutzt hast, die im vorderen Seitenbereich ist “doof”, die im hinteren Bereich so wie gewünscht, dann kannst Du den hinteren Bereich hier so auch dem vorderen Bereich aufzwingen, und alles ist gut:
Dann noch “Übernehmen” drücken.