F9 = Makroaufruf, Kürzeleingabe funzt nicht auf Mac-OSX Tiger

Dach ooch,

im Forum Hilfe / Support hatte ich im Faden “Marginalien = Randnoten, und zwar nummeriert” eine Anleitung bekommen, die gewünschten nummerierten Marginal-Textfelder mit Hilfe eines Makros und der Zuweisung eines Kürzels zu konstruieren bzw. aufzurufen.

In der Papyrus-Hilfe ist das grundsätzlich auch unter den Themen:

26.2 Textmakro-Definition Dialog

abgehandelt.

  1. Also: Aufruf des Textmakrodialogs mit F9

  2. Bei der Zuweisung von Kürzeln für die Einfügung von Textmakros wird angeboten/empfohlen, F9 als “Auftakt” zum Rest der aufrufenden Zeichenfolge festzulegen.

Das Problem auf Mac-OSX 10.4 intel ist nun, dass F9 die Standardeinstellung für “Verwenden von Exposé zum gleichzeitigen Anzeigen aller Fenster” ist und deshalb nicht in der von Papyrus vorgesehenen Weise funktioniert.

Natürlich bin ich auch für einen Tipp dankbar, wie ich das Problem am einfachsten umgehen kann.

Jutjehn,

Hallo Joachim.

Wenn F9 = Aufruf des Dialogs “Makroaufruf” Probleme bereitet, könnte eine erste Hilfe darin bestehen, im Dialog “Textmakro-Defintion” die Option “Ohne Zusatztasten” anzuwählen.

Das hat zur Konsequenz, dass bei Eingabe eines Kürzels (bspw. “xxx”) im Dokument papyrus das Textmakro sofort ausführt - also der Dialog “Makroaufruf” umgangen wird.

Nachtrag:

Gelegentlich kann es notwendig sein, fn-ctrl-F9 zu drücken. Bei meinem PowerBook verringert z.B. F9 die Tastaturbeleuchtung, fn-F9 schaltet auf Exposé um und fn-ctrl-F9 ruft den Makrodialog auf.