Ich war bisher vom Papyrus Autor 100% überzeugt und habe es vielen meiner Mitarbeiter und Freunden weiterempfohlen.
Allerdings hinkt es nun vor allem im Bereich KI und Korrektur dem schnöden MS-Word ziemlich hinterher: Dort kann ich Deepl Writer, Langauge-Tool und Perfect5 direkt einbinden und aufrufen.
Was die Arbeit an langen Texten ungemein erleichtert.
Zudem wird trotz vieler Anfragen immer noch kein Statement zum Thema „Papyrus auf Android & iOs Tablets“ abgegeben. Die Hardware der aktuellen Tablets und Smartphones wäre sicher mehr als ausreichend dafür.
Deshalb meine Fragen an das Papyrus Team:
1- Wird es in der nächsten Version die Möglichkeit geben, KI-Tools wie oben genannt als Plugin einzubinden?
2- Wird es irgendwann eine Tablet-Variante geben?
Neue Features sind immer schön, da dürften sich alle einig sein und ich frage ja auch ab und an nach welchen. Das Weiterentwickeln bestehender Funktionen halte ich aber für noch wichtiger.
Der Schreibfokus ist z.B. eine tolle Idee, die in der Praxis leider aber ihr Potenzial nicht (voll) entfalten kann, weil er unfertig wirkt. Ich denke da zum Beispiel an die halb dargestellten Notizzettel oder die fehlende Möglichkeit, Textmarker zu benutzen. Hier wäre es toll, wenn man das per Konfiguration verfügbar machen könnte (Notizzettel ganz aus / ganz an, Textmarker anzeigen/nicht anzeigen, ein Symbolleisten-Set wählen können für das Moushover am oberen Bildschirmrand, damit man Textmarker, Fett usw. nutzen kann)…
Es gibt keinen Grund, Angst zu haben, bei Funktionen zurückzufallen. Ein Programm mit weniger Funktionen aber dafür den richtigen, die gut ausgearbeitet sind, kann viel attraktiver sein, als ein Programm, das alles kann, aber immer nur halb.