Exposé Normseiten

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum leidigen Thema Exposé.
Mein Exposé umfasst aktuell drei (normale) Seiten, jetzt habe ich aber ein paar Mal gelesen, dass das Exposé ebenfalls in Normseiten abgegeben werden soll. Hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann mir sagen, was hier tatsächlich gängig ist?
Im Falle der Normseiten müsste ich nämlich nochmal einiges kürzen.
Vielen Dank!

2 „Gefällt mir“

Hallo Theresa. Jeder Verlag hat andere Anforderungen. Du solltest dir immer durchlesen, was die genau wollen. Meist sind es jedoch Normseiten-Sorry… das Exposé wird nicht in Normseiten geschrieben…Die Leseprobe wird meist in Normseiten verlangt

Die Leseprobe in Normseiten ist klar. Aber das Exposé selber meinst du jetzt eher nicht in Normseiten? Da hast du mich jetzt mit der Formulierung etwas verwirrt…
Vielen Dank auf jeden Fall für dieAntwort :blush:

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich wollte dich nicht verwirren. Genau die Leseprobe in Normseiten, das Exposé und das Anschreiben ganz normal, wie bei einer Bewerbung auch

2 „Gefällt mir“

Super, danke dir

1 „Gefällt mir“

Manche sagen so, manche so. Ich habe gerade heute dazu den Schreibzeug-Podcast gehört. Da lautet der Rat, das Exposé auf Normseiten zu verfassen. Wenn vom Verlag nicht ein spezielles Format vorgegeben ist, liegt es offenbar am Autor, sich für eine Form zu entscheiden. Argument pro Normseite: Dieses Format begleitet den Lektor täglich.

2 „Gefällt mir“

Ja, habe ich auch schon gelesen. Die meisten sagen aber ganz normale DIN A4 Seiten und die Leseprobe als Normseiten. Man sollte aber immer gucken, was auf der Verlagsseite steht.

1 „Gefällt mir“

Ist ja ein krasser Zufall. Ich habe heute während meiner Gassirunde ebenfalls die Folge 18 „Pitch & Exposé Schreiben“ angehört.

1 „Gefällt mir“