Export

Hallo Zusammen!

Ich habe das komplette Buch jetzt fertig. Alle Kapitel hintereinander weg. Jetzt muss ich einmal die ersten 30 Seiten und einmal die ersten 50 Seiten als Word bzw. einmal als PDF- Datei verschicken.

Ich würde das gerne vorher in Normseiten umwandeln. Bei dieser Umwandlung habe ich ja schon herausgefunden, dass ein neues Dokument erstellt wird. Allerdings ja für das komplette Buch.

Wie bekomme ich das jetzt hin, dass ich ein neues Dokument erstelle, wie es verlangt wird? Ich scheue mich ein wenig mit dem Export rumzuexperimentieren, weil ich ein Angst um mein Orginaldokument habe :frowning: .

Liebe Grüße

Kati

Aw: Export

Hallo Kati

Sicherung

Von einem Originaldokument macht/hat man IMMER eine Sicherungskopie.

Entweder manuell selbst als Kopie irgendwohin gespeichert oder aber, sehr viel besser, man nutzt die Backupfunktion von Papyrus.

Davon ausgehend …

Export

Du exportierst dein Originaldokument und gibst diesem den Namen, NAME-50.xyz z. B. Anschließend löscht du darin alles, was nach Seite 50 vorhanden ist! Dann dieses Exportdokument erneut speichern.

Dann dieses Exportdokument, NAME-50.xyz, noch einmal mit anderem Namen speichern, NAME-30 z. B. Anschließend darin alles nach Seite 30 löschen und speichern.

Ergebnis

Du hast …

A) Dein Originaldokument.

B) eine oder mehrere Sicherungsdokumente.

C) ein Export mit 50 Seiten.

D) ein Export mit 30 Seiten.

Aw: Export

Vielen Dank für deine Antwort, Andreas.

Also Sicherungskopien mache ich regelmäßig auf einer externen Festplatte.

Mein Problem ist glaube ich eher, dass ich bisher nur mit Windows gearbeitet habe und nun einen Mac besitze. Unter Windows würde mir das mit den neuen Dokumenten auch wenig Probleme bereiten. Beim Mac und mit dem Papyrus - Programm (bei dem ich auch noch nicht wirklich begriffen habe, wo meine Dokumente nun abgelegt werden) sieht das alles anders aus.

Aber ich werde mich morgen mal hinsetzen und die Speicherung wie du es vorgeschlagen hast probieren.

Ich berichten dann …

Aw: Export

Hat super geklappt. War eigentlich ganz einfach ;)… :roll_eyes: