Export von nur Teilen eines Dokuments

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, nur Teile eines Dokuments, also bestimmte Kapitel oder Szenen zu exportieren? Ich finde weder eine Funktion, die den Ein- oder Ausschluss bestimmter Gliederungsteile eines Dokuments erlaubt, noch eine Möglichkeit, ein Seitenintervall anzugeben. Gerade zur Versorgung von Test- und Korrekturlesern wäre das sehr hilfreich.

Grüße

Linus

Aw: Export von nur Teilen eines Dokuments

Strg+N → Neues Dokument

Blockmarkiertes dort hinüberziehen, einfach mit der Maus.

Wir fanden bisher, dass es dafür keine eigene Funktion braucht.

1 „Gefällt mir“

Aw: Export von nur Teilen eines Dokuments

… und dabei die Alt-Taste drücken, sonst fehlt danach der Textabschnitt im Originaldokument.

Aw: Export von nur Teilen eines Dokuments

Ich kopiere in solchen Fällen (damit alle Formatierungen stimmen) immer das Dokument und lösche alles raus, was ich nicht exportiert haben will. Finde ich einfacher so.

Aw: Export von nur Teilen eines Dokuments

Mach ich oft auch so. Ist jedenfalls einfacher, als sich die ganzen Tatsenkombinationen zu merken. :smiley:

Aw: Export von nur Teilen eines Dokuments

Hallo,

Ich komme mit der Drag-and-Drop-Methode ganz gut klar. Da ich häufig einzelne Szenen oder Kapitel exportiere, ist das Löschen eines Großteils des Texts in einer Kopie für mich etwas zu umständlich.

Vielen Dank für die Antworten! Kann ich das Thema irgendwie als [gelöst] markieren, oder macht das der Moderator?

Guten Morgen zusammen,
gibt es mittlerweile ein etwas komfortableres Handling?
Ich möchte nur einzelne Kapitel oder Seiten z.B. in Word exportieren. Und zwar ohne Kommentare, ohne Geistertext UND ohne das gesamte Dokument zu veröffentlichen, um dann zahlreiche Seiten zu löschen. Das raubt mir Zeit und Nerven.

Das gibt es eigentlich schon länger! Folgende einfache Schritte solltest Du dazu ausführen:

  1. Öffne den Navigator
    , wenn er geschlossen ist 1. Klicke hier mit der** rechten(!) Maustaste**
    auf das gesuchte Kapitel

  2. Es öffnet sich ein Kontextmenü

  3. Wähle das gewünschte Kapitel (oder auch Szene) aus. Das Kapitel wird vollständig markiert

  4. Mit** [Strg]+[C]**
    kopierst Du es in den Zwischenspeicher des Betriebssystems 1. Jetzt kannst Du das Kapitel fast überall einfügen.

  5. Wähle dazu unformatierter Text
    oder entsprechendes aus. Das sollte jegliche Formatierungen außen vor lassen.

Das war es schon!
Ist das einfach genug?

5 „Gefällt mir“