Export verbessern

Hallo,

die Export Funktionen von Papyrus lassen es nur sehr erschwert zu, dass man den Export programmatisch weiterverarbeiten kann. Z.B. man erkennt z.T. keine Überschriften, oder sie werden fälschlicherweise als Enumerationen exportiert. Im DocBook Export fehlen kursiv und fett Marker. Habe die meisten nicht proprietären Formate ausprobiert und bei keinem konnten alle Textvariationen (Überschriften, Aufzählungen, fett, kursiv, unterstrichen) vollständig rekonstruiert werden, wie sie im Original zu finden waren.

Der Grund: z.B. für technische Dokumentation, die in exotischere Formate gewandelt werden muss. Ich persönlich verarbeite gerne meine Bücher zu LaTeX Dokumenten oder wandele sie unter mehr Einfluss in die Gestaltung in eBooks. Dafür wäre eine gute, verlässliche Export Funktion sehr hilfreich.

Die Lösung: Wie wäre es mit einem zusätzlichen Markdown ( https://de.wikipedia.org/wiki/Markdown ) Export. Sollte auf Basis eines ASCII Export leicht zu realisieren sein und alle, die den Papyrus Export programmatisch weiterverarbeiten wären sehr dankbar :slight_smile: (ich hoffe, das bin nicht nur ich…)

Freundliche Grüße,
Stephan Kesper

Propritäre Formate haben immer ein großes Problem: Sie sind propritär.

Gerade für E-Books würde ich übrigens LaTEX nicht nehmen. Markdown ist neumodischer Kram, der es im Zweifelsfall erlauben soll einen damit ausgestatteten Text auch ohne Interpreter zu lesen. Als Austauschformat eher schwierig.

Als gutes Austauschformat funktioniert immer RTF sehr gut - und der HTML bzw. E-Book-Export von PA.

Na ja, neumodisch ist Markdown nicht unbedingt, aber sehr exotisch. Der Bedarf hierfür ist sehr gering, insbesondere bei unserem Kundenkreis. Wir haben schon mal darüber nachgedacht, es steht allerdings ziemlich weit unten auf unserer To-Do-Liste. Latex ist nun so gar keine sinnvolle Zielplattform … (ohne aber hier bitte eine Diskussion zu führen, dafür ist auch dies Forum nicht gedacht).

Ich wollte ja auch explizit KEINEN LaTeX Export. Das mache ich dann schon selbst. Aber irgendein Export-Format, das alles enthält und nicht propietär ist, wäre schon sehr nett.

@sebastianM: Ich verwende LaTeX auch nicht für eBooks. Nur für Print-Exemplare.

Dachte mir schon, dass so was keine Prio hat. Aber wenn mal irgendwann Zeit ist… :slight_smile:

Und mit dem HTML-Export kommst Du nicht weiter? In den Absatzformaten von Papyrus kann man jeweils ein HTML-Element zuordnen, sodass Überschriften auch als h1, h2, etc. exportiert werden. Fett und kursiv gehen auch, ebenso Aufzählungen und Listen.

Hallo Glucose,

das Zuordnen der Absatzformate hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Daher waren die Kapitelüberschriften immer normale

Tags. Das war ein guter Tipp! Danke :slight_smile:

Stephan