ich benutze Papyrus Autor, um meine Master-Thesis zu schreiben. Darin kommen u. A. auch ein paar Formeln vor. Da ich den Text nur in Papyrus verfasse, aber nicht setze, ist es für mich wichtig, dass die aus MathType eingefügten Formeln exportiert werden können - und das am besten als Tex und nicht als Grafik. Für Word bietet MathType ein Plugin an, das zwischen dem Rendering und der Tex-Formel hin und her schalten lässt. Bisher vermisse ich diese Funktion in Papyrus. Exportiert man z.B. sein Dokument als normalen Text, RTF oder DOC, werden die Formeln nicht mit exportiert. Hier würde es sich anbieten, die Formel in Textform einzufügen.
Im Moment hinterlege ich die Formel zusätzlich als HTML-Alt-Tag, exportiere das Dokument als HTML und dann lasse dann ein Script über den HTML-Quellcode laufen, das die Bilder durch deren alt-Tags ersetzt. Das ist jedoch nicht nur äußerst umständlich, sondern auch sehr fehleranfällig, wenn man mal vergisst, den alt-Tag zu setzen oder zu ändern.
das ist ein Problem, dass ich auch schon hatte. Ich schreibe allerdings meine Dokumente, die vom Umfang sicher nicht Deinen entsprechen, vollständig in Papyrus. Da ich die Dokumente an meinen Nachhilfeschüler gern im PDF-Format weiter gebe und der Export aus Papyrus die Formel dabei verschluckt, nutze ich einen PDF-Printer auf meinem Rechner und bekomme dann brauchbare Ergebnisse. Allerdings sind es auch dann wieder Grafiken, die eingebunden sind. Das liegt aber in erster Linie daran, dass die Formeln nur als Grafik eingebunden werden. Deshalb ist ein anderes Ergebnis nach derzeitigem Stand auch nicht möglich, glaube ich.
Export mathematischer Formeln in Richtung TeX ist nur wirklich nichts, was von einer relevanten Zielgruppe von Papyrus genutzt würde, daher unterstützen wir einen Export in die Richtung nicht, ich bitte um Verständnis, dass wir in die Richtung keinen Aufwand treiben werden.
Der PDF Export ist etwas anderes, hier sind wir dran - die Mathtype Formeln sind keine allzu einfach in PDF einbindbare Angelegenheit, daher hakt der Papyrus-eigene PDF-Export zur Zeit damit noch, so dass man auf externe PDF-Treiber zurückgreifen muss, damit die Formeln auch übernommen werden. Daran arbeiten wir aber, dass das eleganter auch mit Bordmitteln geht.
Hmm, alternativer Vorschlag. Die Formeln werden als Bilder eingefügt. In den Optionen kann unter dem HTML-Tab ein Alternativ-Text eingegeben werden, welcher verwendet wird, wenn die Grafik nicht angezeigt werden kann. Vielleicht wäre es möglich dieses Feld auch beim Export in ein txt-File zu berücksichtigen. Wäre dann zwar ziemlich umständlich jedes mal den Alternativ-Text anzulegen, aber besser als nix.