Export in Worddatei - Chaos im Griff

Hallo zusammen,

ich soll gerade jemandem einen Text in ein Word- und in ein ePub-Format exportieren. Wenn ich den Text als pdf speichere, sieht alles genau so wunderbar aus, wie ich mir das vorstelle und wie es in Papyrus ja auch angezeigt wird. Aber der Export nach .doc oder .docx ist eine Katastrophe. Das Inhaltsverzeichnis funktioniert nicht, die Aufzählungen beginnen pro Rezept (es ist ein Kochbuch) nicht wie eingestellt immer wieder bei 1 sondern laufen durch das ganze Buch immer so weiter, außerdem geschehen noch einige andere Änderungen im Dokument. Das macht mich wahnsinnig. Kann mir jemand kurz helfen, bitte?

Beste Grüße
Kai

Kochbuch über Outdoor und Camping fertig.docx (51 KB)

kochbuch mdd.pap (173 KB)

Hi Kai,

das Ausgangsdokument hat schon in Papyrus ein paar manuell gesetzte Fehler seitens des Autors, die sich dann auch in Word entsprechend fortsetzen.

Das Inhaltsverzeichnis ist bei Dir in der dazugehörigen Formatvorlage unformatiert, sprich, Deine dort verwendeten Formatvorlagen haben gar keinen Tab für die Seitennummer gesetzt.

upload_2020-10-4_8-28-45.png

Das solltest Du nachholen, dann sieht’s auch in Word gut aus. Ich würde dabei auch gleich den Zeichensatz von „Courier“ weg ändern.
upload_2020-10-4_8-32-42.png

Dann sind etliche Leerzeilen mit dem Attribut „Überschrift“ versehen, das würde ich auf „Standard“ ändern; gerade auch das Inhaltsverzeichnis für PDF und ebook kann dadurch unschön aussehen.

Auch sind unter vielen Überschriften noch Leerzeichen, aber nicht unter allen - das würde ich a) vereinheitlichen und b) ist das eher unüblich, ich würde einfach die Leerzeilen löschen oder, wenn es denn unbedingt ein Abstand sein soll, ggf. im Menü „Absatz“ mit „erweiterter Absatzformatierung“ ein paar Punkte Abstand setzen.

Die Startwerte für Aufzählungen sind in Word leicht behebbar, indem man die Startwerte dort setzt:
upload_2020-10-4_8-24-34.png

2 „Gefällt mir“

Hallo Ulli,

ich danke dir schon mal vielmals für deine hilfreiche Antwort. Es gibt wohl noch einiges zu lernen, was diese Dinge angeht. Ich glaube, ich habe mich da etwas überschätzt. Könntest du mir noch sagen, wie ich es hinbekomme, diesen Tab für die Seitennummer zu ergänzen?

Folgendes müsste reichen:

  1. Cursor in eine Überschrift im Inhaltsverzeichnis setzen.
  2. Ins Lineal klicken, wo der Tab stehen soll.
  3. Dialog poppt auf → Option (b) wählen. – Fertig.

Formatvorlage ändern Bildschirmfoto 2020-10-04.jpg

1 „Gefällt mir“

Wie so oft in Papyrus - einfach „tun“ :slight_smile:

  • Du gehst in eine der bewussten Zeilen im Inhaltsverzeichnis
  • Du klickst mit der Maus in die Maßskala dort, wo Du den Tab haben willst => der Tab entsteht
  • Wenn Du es besonders chic haben willst, kannst Du den Tab noch doppelklicken und von links- auf rechtsbündig verändern
  • Mittlerweile war Waldfried schon schneller - daher brauche ich den Alert nicht zu „knipsen“ - genau, den Alert auf „b)“ setzen.
  • Empfehlung: Vorher noch die IHV-Zeilen markieren und auf „Times“ statt Courier setzen und nicht auf fett
  • Im Formatvorlagen-Dialog auf „Textstil von aktueller Textstelle übernehmen“ anwählen, damit „Times“ auch für Deine jetzt perfekte Formatvorlage festgeschrieben wird.

Ach nein, wie easy war das denn jetzt? Vielen Dank!
Danke auch an Ulli für die Details. Mann, ich hatte so lange rumgesucht und dann wäre es so schnell gegangen. Gut, dass es euch gibt :slight_smile:

Das war es dann aber auch erst mal, hoffe ich. Schönen Sonntag noch!

2 „Gefällt mir“