(Hallo zusammen,
ich starte mal ein kleines Experiment. Lasst uns eine kleine Geschichte basteln. Gemeinsam. Ich starte mit einigen einleitenden Sätzen. Jeder der sich berufen fühlt, setzt den Text fort. Das spannende für mich daran ist, wie ‚Autorinnen und Autoren funktionieren‘. Soll heißen … Jede und jeder von uns, hat einen eigenen Stil. Das ist das Eine. Weiterhin gibt es Autorinnen und Autoren, die einem bestimmten Genre zugetan sind. Dieses wechselt also so gesehen automatisch im Verlauf der Geschichte. Kann das funktionieren? Keine Ahnung … Ist ja ein Experiment
Es gibt folgende drei Regeln:
- Persönliche Anmerkungen werden in Klammern und ansonsten unformatiertem Text geschrieben. So, wie diese Passage von mir.
- Text, der die Geschichte weiterführt, wird in fett und kursiv formatiert, um ihn direkt zu erkennen. So kann jeder die Geschichte einfach über mehrere Postings weiterlesen, ohne durch persönliche Anmerkungen unterbrochen zu werden, wenn sie die Leserin oder den Leser grade nicht interessieren.
- Wer die Geschichte weiterführen will und noch keinen entsprechenden Text zur Hand hat, sondern nur eine Idee, macht dass durch ein einzelnes Posting in Klammern bekannt. ‚Ich will‘ reicht schon völlig aus. Damit sichert sich eine beliebige Autorin oder ein beliebiger Autor die Folgesätze Es muss ja nicht immer gleich ein ganzes Kapitel sein. Fordert die ‚Nachkömmlinge‘ ruhig heraus Dieses Vorrecht der Textsicherung verfällt nach 2 Tagen, ab dem Posting. Also 48 Stunden nach Bekanntmachung. Ich denke, das ist ein fairer Zeitrahmen. Ist die neue Passage veröffentlicht, endet der Zeitrahmen automatisch und jemand anderes kann sich ‚anmelden‘.
Also, ist doch eigentlich ganz einfach. Nachdem ich hier so einige Themen mitgelesen und konstruktive Diskussionen erlebt habe, bin ich frohen Mutes
Da ich bekannt für ‚gute Anfänge‘ bin, gebe ich einen solchen vor. Ich habe keinen Plott im Kopf und denke mir das, was in fett und kursiv geschrieben steht, jetzt Ad hoc aus. Die spontane Fantasie möge unser Begleiter sein
Der Anfang ist offen verfasst. Es kann also in jede beliebige Richtung weitergehen. Ich fände es total klasse, wenn es einen roten Faden gäbe, aber der Text sprunghaft wechselt. Also, wenn eine Art multiple Persönlichkeit des Autorentums enteht, ist das kein Stilfehler, sondern durchaus ein erwarteter Effekt. Kann aber auch ganz anders sein. Ihr entscheidet durch Eure Beiträge!
Liebe Grüße und auf Hoffnung Eurer Teilnahme,
Zwenn)
***Es ist dunkel geworden
Zeit, sie zieht sich. Zeit ist einfach nur. Doch ich sitze in einer Ecke zweier Mauern und könnte einfach nur kotzen! Es ist eine Ecke, wie zwischen so vielen Mauern, die sich treffen. Doch diese ist meine. Was dazu führte, dass ich hier ‚gefangen bin‘, kann ich selbst fast nicht nachvollziehen. Verschissene Gesichter, die ich sehe, die manchmal Bekannten ähneln und dann wieder gar nicht. Wer bin ich?
Verdammte Verdammung, in der ich lebe, in der ich bin. Wie zum Henker kam ich nur in diese Ecke, in der ich darbe, zwischen zwei Mauern?