Erzwungene Formular-Inhalte / Schließbedingung

Hallo, für ein Erfassungsprogramm (Datenbank) brauche ich eine „Zwangs“-Funktion im Eingabeformular:
Beispiel: wenn in Feld „Name“ ein Namen eingetragen ist, MUSS in Feld „Zeit“ auch ein Wert eingetragen sein, sonst läßt sich das Eingabeformular nicht schließen.
Ich habe verstanden, dass ich einem Feld eine „MUSS“-Option zuweisen kann in den Feldeigenschaften, aber wie läßt sich die per Bedingung verknüpfen mit anderen Feldinhalten?

Ein conditionales Wenn → Dann „Muss“ gibt es nicht, sorry.

??? Ich habe so was aber in meiner Musikdatenbank, glaube ich. Kann momentan nicht nachsehen. Werde das später machen und Rückmeldung geben, ob wir von derselben Sache reden. Es geht doch darum, eine Eingabe zu erzwingen, oder nicht?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es darum, eine Eingabe in Abhängigkeit von einer anderen Eingabe zu erzwingen. Das geht wie Ulli schrieb mit Papyrus nicht. Man kann die Eingabe für bestimmte Felder nur generell zwingend machen.

Ach so. Dann habe ich das falsch verstanden.

Danke für die prompte Rückmeldung. Habe ich mir auch irgendwie gedacht. Ist zu flüchtig verknüpft…Aber schön, dass hier im Forum Uli und andere immer antworten. Sehr engagiert.

2 „Gefällt mir“

Für mich ist es ja Berufung, aber das ist eine gute Stelle, um mal allen zu danken, die hier so toll mitmachen!!!
(Und ich benutze NIE mehrere Ausrufezeichen.)

Ich bin ja meist alle Stunde oder so im Forum und schaue nach, was es Neues gibt (oder jemand von uns), und dennoch oft genug „zu langsam“ und eine kompetente Antwort auf eine neue Frage kam schon von den vielen anderen Experten hier! Das ist einfach super! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“