Erweiterter Druckdialog

Zum Gruße allsammen!

Ulli regte an, meinen Vorschlag in das Forum zu setzen, er wüßte gern, ob mehrere mein Gewünschtes haben wollten. Im Anschluß meine Nachricht an ihn.

Mein Vorhaben:

Doppelseitiger Druck eines eigenen Oktavformates (135 × 90 mm) auf A4, hernach schneiden und binden lassen.

Erster Ansatz:

Papyrus druckt vier Seiten A6 mit Schneidemarken auf A4, passend dazu die Rückseiten.

Ergebnis:

Papyrus druckt vier A6 auf A4; die Schneidemarken werden gemäß den Druckerrändern anteilig abgeschnitten, allein der Druck der Rückseiten klappt nicht, da ich nach den ungeraden Seiten 1, 3, 5 und 7 auf der Rückseite 4, 2, 8 und 6 drucken können müßte.

Erster Umweg:

Vermittels einem PDF, darin die Schneidemarken einander überschneiden und die Seiten verkleinert ausgegeben werden: aus 135 × 90 mm werden 119.5 × 79 mm.

Zweiter Umweg:

Vermittels einem DOC, darin LibreOffice sowie Word 2000 die Schneidemarken nicht anzuzeigen noch zu drucken vermögen. LibreOffice druckt vier A6-Seiten auf der Fläche einer A6, mittig am oberen Rand der hochformatigen A4, und Word druckt die A6-Seiten, staucht sie jedoch in der Senk- wie Waagerechten.

Zweiter Ansatz:

Papyrus druckt zwei A6 auf A4, die selbsttätig im Querformat in dessen Senkrechten mittig ausgegeben werden, jedoch die senkrechten Schneidekanten nur ansatzweise [Druck A.jpg], obgleich ausreichend Platz vorhanden. Verschiebe ich den Druck nach rechts (43 mm, um die A6-Seiten in der Waagerechten mittig zu setzen) und nehme an, Papyrus rückte den Druck im Querformat nach rechts, mithin im Hochformat nach unten, so wird der Druck im Hochformat nach rechts verschoben; und die senkrechten Schneidemarken des unteren A6-Seitenrandes vollständig ausgegeben [Druck B.jpg]. Damit ich für ein besseres Schneiden den Druck senk- wie waagerecht mittig setzen könne, müßte ich im Querformat den Druck nach unten verschieben können, doch diese Auswahl besteht nicht.

Dritter Umweg:

Vermittels einem PDF, das zwei A6 mittig auf A4 druckt, die gewählte Seitenbreite von 90 mm stimmt, jedoch die Seitenhöhe nur 134 mm beträgt. (Die Schneidemarken werden zwar überschnitten, jedoch vollständig gedruckt.)

Mein Lösungsvorschlag(-wunsch):

Papyrus erhält die Auswahl, Seiten in frei wählbarer Reihenfolge zu drucken (auch im PDF-Druckdialog), wie es Adobe, LibreOffice, OpenOffice, Word usf. ermöglichen. Besonders beim Druck mehrerer Seiten auf ein Blatt wäre eine Druckvorschau angenehm; oder aber, das Druckergebnis wird bei mehreren Seiten auf ein Blatt grundsätzlich senk- wie waagerecht mittig gedruckt und kann auf Wunsch verschoben werden, doch damit kein Probedruck erfolgen muß, wäre in jedem Falle eine Druckvorschau sinnvoll.

Es genügte im Sinne der Aufgabe der erste Anteil: Seiten in frei wählbarer Reihenfolge drucken zu können.

Eine höhere Anzahl an Optionen und - vor Allem - eine Vorschau wäre auf jedem Fall wünschenswert, wie bspw. im Drucken-Dialog von IrfanView.

Wer unter euch möchte ingleichen dafür stimmen?

Aw: Erweiterter Druckdialog

OK, danke! Ich war etwas hilflos darin, ob das von größerem Interesse ist, freiere Papierformate als “halbe” Seiten automatisch gebunden / sortiert auszugeben.

Druckt man DIN A5 auf DIN A4, kann Papyrus ja bereits im Broschürendruck das Papier so bedrucken, dass Vorder- und Rückseiten entsprechend verteilt werden - man nimmt den Papierstapel heraus, knifft ihn und hat eine Broschüre.

Die Frage hier ist, ob derlei auch für “wildere” Papierformate von allgemeinerem Interesse ist, Scribhneoirs Beispiel ist also nur eines von verschiedenen Denkansätzen, z.B. wäre auch ein Druck von 4x DIN A5 auf DIN A3 Papier denkbar, oder 4x DIN A6 auf 1x DIN A4 und derlei Spielchen mehr.

Bevor allerdings ein “Och jo, warum nicht!” kommt, bitte vor einer Zustimmung bedenken (wie eigentlich immer bei Feature-Wünschen :)), ob man das wirklich braucht - und es kostet uns natürlich Entwicklungszeit, die wir auch anderweitig einsetzen könnten.

Ich bin gespannt, ob sich hier Weitere dem Wunsch anschließen.

Aw: Erweiterter Druckdialog

Hallo,

mit etwas Papierabfall geht es ja jetzt schon, man muß nur die Seitenränder entsprechend vergrößern dann kann man das mit der Booklet-Einstellung und einen Zweiseitigen Drucker schon jetzt machen.

Gut ein Booklet 4 x A6 auf A4 wäre schön, da braucht man dann aber eine Faltanleitung -entweder das A4 dann einmal quer falten, dann müssen die unteren Teile auf dem Kopf stehen, oder das A4-Blatt zuerst in der Mitte schneiden, dann die beiden Blöcke übereinanderlegen und dann falten.

…aber vorher hätte ich da gerne lieber eine A5-Booklet-Ausdruck-Sortierung für Drucker, die nur einseitig drucken können.

Grüße… Ali

Aw: Erweiterter Druckdialog

Ich möchte kein Faltblatt erstellen, sondern beidseitig drucken, *schneiden *und binden. Wollte ich nur erstes, dann brauchte ich nur die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen. Auch beidseitig in einem Arbeitsgang (viermal A6 auf A4) drucken zu können benötigt die freie Wahl der Druckseiten; zudem wird beim ‹Rückzug› der gedruckten Seite bei meinem Drucker (HL-5250DN) die Rückseite schief ausgegeben, daher ich lieber wende und neu drucken lasse.

Aw: Erweiterter Druckdialog

Meine Meinung: Ich brauche das nicht, weder persönlich, noch aus diesen Gründen:

  • Wer solcherlei Druckerzeugnisse in größeren Mengen erstellen möchte, wendet sich an eine Druckerei - das geht alles schon online und ist nicht besonders teuer*] Für ein einzelnes Exemplar / wenige Exemplare ist es tolerierbar, wenn der manuelle Aufwand etwas höher ist: hier sollte man die vorhandenen Möglichkeiten / Workarounds nutzen. Wahrscheinlich gibt es auch eine Software, in die man die Papyrus-Texte (RTF) einlesen und dann exakt wie gewünscht ausdrucken kann.

Ich bin dafür, lieber die Entwicklerressourcen in nützliche Autorenfeatures zu stecken (Storyline, Clustering, Verbesserungen am Navigator (Export, Druck, Filter, freies Tagging, alles auf-/zuklappen), etc.)

Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.

Aw: Erweiterter Druckdialog

Es geht um ein Einzelexemplar nach *meinen *Vorstellungen, nach *meinem *Satz, mit *meinen *Zeichensätzen usf. Den händischen Aufwand scheue ich nicht, allein dafür braucht es - leider - den erweiterten Druckdialog. Die vorhandenen Möglichkeiten reichen nicht, und einem RTF fehlen die Schneidemarken. Ich wäre auch mit einem Umweg über ein PDF zufrieden, doch - wie geschildert - klappt das weniger gut.

Aw: Erweiterter Druckdialog

Hallo,

Du hast dich noch nicht so richtig mit dem booklet beschäftigt, das macht genau das, was du willst, setzt nur einen (korrekt) druckenden zweiseitigen Drucker voraus. Und halt (nur) für A5. Du musst da nur die Seitenränder so groß einstellen, daß dann am Ende ein A6 übrigbleibt.

Deshalb würde ich mir wünschen, daß diese Booklet-Sortierung einstellbar wäre, um das ganze mit einem Drucker drucken zu können, der nur einseitig drucken kann, also erst das ganze Paket eine Seite, dann rückwärts nochmals einlegen und dann die Rückseite drucken.

Grüße…

Aw: Erweiterter Druckdialog

Wenn eine einstellbare Booklet*-Sortierung gewünscht wird, warum dann nicht gleich eine freie Drucksortierung, die erste mitfaßte?

  • i.e. Broschüre? – Lese ich unter «Broschürendruck» in der Hilfe nach, finde ich den Hinweis zur Faltung. Ich will nicht falten, auf Vierer- oder Achternutzen, dabei die Papierdicke berücksichtigt werden müßte, damit der Satzspiegel sich nicht verschiebe; – ich möchte schneiden und klebebinden lassen.

Aw: Erweiterter Druckdialog

Hallo,

das booklet sortiert dir schon mal die richtige Seitenreihenfolge automatisch. Du brauchst ja dann nicht falten und heften, sondern kannst dann schneiden und kleben.

Ich will auch keine “einstellbare” booklet-Sortierung, sondern nur ein weiteres Kästchen zum Anhaken, um das mit einem Einseitendrucker zu fertigen. Vielleicht sogar ganz ohne Häkchen, wenn es gelingt, dem Druckertreiber zu entlocken, ob der Drucker zweiseitig kann.

Grüße…

Aw: Erweiterter Druckdialog

Zum Gruße!

Ob der Broschürendruck mir nun hülfe oder nicht, möchte ich nicht weiter betrachten; – ich habe ihn bislang nicht vermißt, da ich nicht falte und ein Oktavformat größer als A5 für ein Einzelexemplar selbst gedruckt habe auf einem eigens gekauften Papier, das ein Buchbinder geschnitten und alsdann in einen Stoff gebunden hat, den ich ihm gegeben – und das Ergebnis keinen Vergleich scheuen müßte.

Wie ich unter meinem zweiten Ansatz beschrieben, hätte ich diesen Weg für das kleinere Format (135 × 90 mm auf A6) auch genommen, druckte Papyrus die Schneidemarken vollständig und setzte den Druck auch in der querformatigen Waagerechten selbsttätig mittig, womit mir bereits geholfen wäre – den größeren Papierverschnitt nähme ich hin.

Ich möchte wieder zurück zu der Frage, ob sich Papyrianer fänden, die ingleichen eine frei wählbare Druckseitenreihenfolge (bspw. «1; 3; 6; 7-12; 20-25») befürworteten, vielleicht auch mit einer Druckvorschau. Ich möchte keinen unmäßigen Aufwand auslösen, einzig Hilfe beim freieren Druck.

Aw: Erweiterter Druckdialog

Hallo,

die frei wählbare Druckseitenreihenfolge und die Vorschau habe ich schon mehrmals vermisst. Falls das vom Aufwand vertretbar ist, wäre das sicher etwas, was ich gerne hätte. Allerdings sollte es nicht zu viele Ressourcen binden, denn zur Not geht zumindest das Ausdrucken ja auch “zu Fuß”.