Aw: Erstlingswerk und Vorstellung
Keine Panik. Der Anfang ist immer schwer. Deinem Ranking nach ist auf jeden Fall schon was verkauft. Nur wird es vielleicht noch nicht angezeigt. Ausserdem: Homepage und Amazon Forum alleine helfen wenig. Erfahrungsgemäß guckt keiner ins Forum und deine Homepage muss auch erst mal gefunden werden.
Also: Rausgehen und Leute finden! Freunde, Bekannte animieren. Machs wie ich. Such dir Foren, die sich mit den Themen deines Buches beschäftigen. z.B. Suizid oder Alkoholiker, etc. Jedes Forum hat eine “laberecke” oder ein “Spam”-Unterforum. Da meldest du dich an, erstellst das nötigste an Profil und dann erstellst du einen Beitrag ala:
“Hi, ich bin der Thomas, ich hab da ein Buch geschrieben, das euch interessieren könnte, ich hoffe ihr verzeiht die Werbung!” … Werbung ist nicht gern gesehen, aber Werbung für Bücher geht meistens durch, weil es kein böses Produkt ist und die Leute sich freuen, wenn der Autor sich persönlich um sie bemüht. (übrigens! Emailbenachrichtigungen in den Foren aktivieren. Es gibt nix schlimmeres, als nicht zu antworten, wenn einen einer was fragt.)
Ist ein bischen Aufwand (ich hab das mit ca. 25 Foren gemacht) aber nicht mehr als ne Stunde Arbeit am Tag.
Nächster Tip:
Nischenkategorie!!! (siehe “Die Sache mit dem Veröffentlichen” Thread im “Tips außerhalb von Papyrus”- Unterforum)
Du hast es unter der Überkategorie “Belletristik” einsortiert. Da findet dich nie jemand. Da besteht deine Konkurrenz aus über einer Mio. Büchern.
Such dir die passende Unterkategorie aus, z.B. “Drama”
Und dann suchst du dir eine zweite Kategorie, die sogenannte “Nischenkategorie” aus. Irgendeine, wo wenig Konkurrenz herrscht und womit dein Buch auch nur im entferntesten zu tun hat.
Warum? Weil man in diesen Nischen mit manchmal nur 5 Verkäufen unter den Top 20 landen kann. Und der Amazon Algorithmus nun mal so angelegt ist, das Bücher mit guten Platzierungen
automatisch “sichtbarer” werden, d.h. schneller verlinkt, empfohlen in amazon emails, etc., selbst wenn die Platzierung in einer der Nischen ist. Bei dir würde sich z.B.
“Psychologie > Suizid” empfehlen, auch wenn das normal ne Sachbuchkategorie ist. Keine Scheu. Amazon meckert da nicht. Im Gegenteil. Die wollen ja auch verkaufen. Und schau dir Bücher von diversen
Indie-Autoren an. Machen tun es alle. Es ist ein legitimes Mittel.
Ich habe das z.B. gemacht. Mein Kreuzzugsroman wurde von mir unter “Religion und Glaube → Kirchengeschichte” einsortiert. Das erschien mir leidlich passend
Amazon hat noch einen drauf gelegt und mich unter “Christentum und Theologie → Institution Kirche” und “Religion und Glaube allgemein” einsortiert. Keine Ahnung warum, aber mir solls recht sein.
Ich habe in den letzten zwei Monaten knapp 200 eBooks verkauft, inklusive der aktuellen 99 Cent Aktion … und dominiere die Nischen. Seit die Aktion losging vor 2 Tagen bin ich hartnäckig auf Platz 1 der
Überkategorie “Religion und Glauben” und damit auf der Kindle Bookstore Startseite sichtbar.
Ich hoffe, das hilft. In spätestens einer Woche hole ich mir dein Buch aber auch mal.
Das Thema sieht interessant aus und in die Leseprobe habe ich schon mal reingeschaut. Hat mir gefallen. Ausserdem müssen wir Papyrus-Leute uns gegenseitig unterstützen.
Ein Tip fällt mir gerade noch ein! Schau dir mal xtme.de an. Thorsten Nesch und ich haben beide mit dem Betreiber der Webseite, dem Herrn zum Winkel Werbeaktionen geplant.
Da kannst du auch Gratisaktionen anmelden, so dass die Leute diese auch finden. Von selbst findet leider niemand die Homepage oder das Buch und das Amazon Forum ist einfach zu schlecht besucht, bzw. zu überfüllt mit anderen Autoren. Ich kann Xtme nur empfehlen. Ohne deren Leserschaft hätte ich meine momentane Platzierung nicht erreicht!