Danke für das tolle Feedback, @SchereSteinPapier
Mit dem Ausloten der Figuren für mich selbst liegst du nicht ganz falsch und ich habe mich auch schon gefragt, inwiefern diese Rückblende auf Haralds Geschichte mit Karin für den weiteren Verlauf wesentlich ist. Kann schon sein, dass das noch eine Rolle spielt, aber welche, weiß ich zum jetzigen Zeitpunkt (4. Kapitel) noch nicht wirklich. Deinen Rat, erst so weiter zu schreiben und dann einen Relevanzcheck einzelner Szenen und Rückblenden zu machen, werde ich auf jeden Fall beflogen.
Ihr seid alle ganz toll und im Moment mache ich eine Riesenlernkurve. Unbezahlbar!
Ich arbeite im Moment an einem alten Manuskript, welches ich von der Idee her immer noch gut finde, es aber nicht beenden kann, weil es an den Figuren hakt.
Jetzt fange ich nochmal bei Null an und meine Hauptfigur ist jetzt nur noch Nebenfigur. Ich habe mich intensiv mit meinen Figuren auseinander gesetzt und sie neu gemischt. Dabei habe ich festgestellt, dass die allerletzte Nebenfigur die viel interessantere Hauptfigur ist und meine Mina, sie möge es verzeihen, wahrscheinlich ganz verschwinden wird.
Nachdem ich die Charaktere entwickelt, einen groben Plan hatte, habe ich immer wenn mir etwas in den Sinn kam bei jeder Figur (erst die Anfangszenen mit Datum und Uhrzeit ) einzelne Szenen geschrieben. Kam ich nicht weiter, bei der nächsten weiter geschrieben. Seite um Seite handschriftlich. So bleibe ich im Schreibfluss und ich behalte den Überblick bei den Übergängen und der Logik des Textes. Die Szenen nochmal kurz in einen Szenenplan eingetragen, damit ich den Faden nicht verliere. Einen dicken DIN A4 Block habe ich jetzt fast voll und ich bin im Moment im Fluss und es kristallisieren sich drei Figuren heraus die die Geschichte erzählen werden. Also ich will sagen, ich schreibe beim Denken. Ich weiß aber nicht, ob das immer so klappt, denn die Geschichte ist so konzipiert, dass mehrere Personen zur gleichen Zeit an verschiedenen Orten sind und dann…passiert etwas für alle Entscheidenes. Sie sind aber alle miteinander verbunden, was sich erst Stück für Stück zeigt. Ich bin auch kein Profi und so hangele ich mich im Moment durch die Geschichte und es klappt. Vor allem das handschriftlich Schreiben hilft mir ungemein. Es kommt später dann in Papyrus.