Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses

Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Inhaltsverzeichnis.
Ich habe mir meinen Roman von word auf Papyrus rübrgezogen und nochmal komplett druchkorrigeirt (was mit dem Programm echt eine Freude war. Beim Inhaltsverzeichnis stocke ich abe grade.
Alle Überschriften habe ich nochmal kontrolliert, sie sind als Überschrift 1 (Normseite) markiert.

  1. Papyrus hat auch das Inhaltsverzeichnis übernommen (die *Überschriften weredn im Inhatsverzeichnis blau dargestellt. Seltsamerweise sind 2 von den Überschrifetn schwarz angezeigt. Ich verstehe nicht, wie das zustandekommt.
  2. Bei 2 anderen Überschriften werdn irgendwie nicht angezeigt, obwohl die genauso formatiert waren. Nebenden anderen Überschriften sind immer zwei blaue Fähnchen, von denen eins nach rechts und eins nach links zeigt. Bei diesen beiden Überschriften ist aber nur ein Fähnchen zu sehen.

Frage wie kann ich die Überschriften so formatieren, dass sie im Inhaltsverzeichnis korrekt angezeigt werden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

PS. Seltsamerweise erscheint links vom Dokument ein Navigator da sieht alles richtig aus.

Es ist schwierig, eine sinnvolle Antwort zu geben, wenn das Dokument nicht vorliegt. Ich kann nur kurz berichten, dass ich Worddokumente ohne Inhaltsverzeichnis übernehme (oder nach Import sofort lösche) und neu von Papyrus anlegen lasse.

Dabei ist es wichtig, dass Papyrus die Kapitel auch als solche identifizieren kann. Ganz klar: es ist kein Fehler von Papyrus, wenn etwas schon in Word eigentlich keinen Kapitelanfang darstellte, sondern nur ähnlich formatiert war… ist mir auch schon passiert. Glücklicherweise kannst Du in Papyrus sehr einfach nachträglich ein Kapitel definieren: Text selektieren und über die unterschätzte Maustaste (rechts) als Kapitelanfang festlegen.
Dann klappt’s auch mit dem Inhaltsverzeichnis.

Andere machen es bestimmt anders, besser; doch auf diese Weise bekomme ich es hin.

Wenn die Überschriften im IHV blau sind, dann sind sie gleichzeitig ein Hyperlink, der zur entsprechenden Überschrift im Text führt. Wenn die Überschriften schwarz sind, dann wurde bei diesen kein Link angelegt. Ich würde diese Überschriften im Text noch einmal kurz als „Standard“ formatieren und gleich danach als „Überschrift 1“. Anschließend das IHV aktualisieren.

Auch die fehlenden Überschriften noch mal im Text suchen, auf Standard setzen und dann auf Überschrift 1.

Die Fähnchen stehen für Sprungmarken oder Querverweise.

  • Blaues Fähnchen nach rechts, mit Pfeil in der Fahne = Sprungmarke als Zielposition von Hyperlinks. Der Pfeil deutet an „hierher kann man mit deser Marke springen“.
  • Fähnchen nach links, mit waagerechten Linien = Querverweis auf eine Überschrift im Text. Die Linien deuten an, dass ein Querverweis oft den gleichen Text wiedergibt, der auch in der Überschrift steht. Auch die Seitenzahlen im IHV sind Querverweise, die jedoch nur die Seitenzahl wiedergeben.

Die Sprungmarken und Querverweise werden von Papyrus erst angelegt, wenn man das IHV neu anlegt bzw. aktualisiert. Manchmal hat Papyrus Probleme damit, diese Sprungmarken und Querverweise aus Word zu übernehmen, was dann zu dem komischen Verhalten führt. In diesem Fall hilft es, die Sprungmarken zu löschen und die Überschriften erneut als Überschriften zu formatieren (mit dem Zwischenschritt über Standard).

1 „Gefällt mir“

@glucose
Vielen vielen lieben Dank, ich denke, das hilft mir sehr. Ich hatte bisher immer Übrschrift 1 angegeben aber nicht auf Standard gedrückt, dann werde ich das mal probieren. Darf ich euch am Anfang einfach Löcher in den Bauch frageno_O

Frage: Hat dein nickname was mit Diabetes zu tun?

1 „Gefällt mir“

@Sarahkka
Ist dann der Kapitelanfang der Anfangstext des Kapitels oder die Überschrift?

Seltsamerweise ist im Navigator alles richtig angezeigt, im Inhaltsverzeichnis nicht. Und wenn ich auf den Navigator klicke, sringt der Text auf die richtige Stelle.

Herumraten bringt hier nichts, aber mehr können wir hier ohne den Text nicht tun. Bitte es sich einfach machen und den Text als pap mit Beschreibung an den Support schicken, per Mail - danke!

Nicht ganz. Ich habe eine angeborene Fructoseintoleranz und Glucose (Traubenzucker) ist der Zucker, den ich ohne Einschränkung verwenden darf. Bei Diabetikern ist es eher umgekehrt, die können Fructose essen, müssen aber mit Glucose aufpassen.

schicke ich das dann an info@papyrus.de ?

bitte an support@papyrus.de, dann könnte es schneller gehen…

Kommt beides an - support@… ist allerdings die beste Adresse dafür.