Erstellen einer Autoren-Vita

Ich möchte an einem Schreibwettbewerb teilnehmen (‚Crime between the pages‘ von BoD). Die Kurzgeschichte mit etwa 15.000 Zeichen habe ich fertig. Nun soll ich eine Vita mit 300 Zeichen erstellen.

Wie macht man sowas? Ich habe da absolut keine Erfahrung.
Klar, mein Name sollte darin vorkommen. Was aber muss noch zwingend da mit rein? Ich habe bisher lediglich eine Kurzgeschichte für Kinder veröffentlicht. Damit kann man keinen vom Pferd reißen.
Sollte da noch Persönliches mit rein?

Vielen Dank vorab für eure fachkundige Hilfe.

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile: Sehr gute Frage. Das habe ich mich auch schon oft gefragt und Wettbewerbe mit Vita gemieden. Ich finde mein Lebenslauf nicht besonders spannend. Was schreiben andere? Bin gespannt auf eure Beiträge.

1 „Gefällt mir“

Das darf ruhig kurz sein, du musst die 300 Zeichen ja auch nicht ausschöpfen. Man schreibt über sich in der 3. Person. Ja, ein wenig persönliches kannst Du anklingen lassen. Früher habe ich bei sowas auch bisherige Publikationen angegeben, aber das muss nicht sein. Wenn es viele sind, sprengt es sowieso den Rahmen. Wenn du magst, pack etwas Selbstironie rein, das ist natürlich kein Muss, schadet aber auch nicht.
Hier mal ein simples Beispiel aus einem Wettbewerb, in dem es meine Kurzgeschichte ins Buch geschafft hat:

Autorenvita Sebastian Steffens

Sebastian Steffens, geb. 1969 in Lübeck, Studium der Physik, promoviert in Astrophysik. Lebt mit seiner Frau und zwei Katzen in Varel in Friesland. Seine Brötchen verdient er als freiberuflicher Berater für IT-Sicherheit.

Er schreibt gerne historisches, Fantasy oder Sci-Fi – alles, nur nicht Gegenwart. Man findet ihn auf Instagram als @writers_headroom.


oder etwas ausführlicher, auch genommen worden:

Über den Autor