Erste Seite beginnt statt rechtsbündig linksbündig

Servus

Ich habe für mein Problem mal keinen Beitrag gefunden.

Wie könnte man dies so hinbekommen, dass die erste Seite rechtsbündig beginnt?

LG
Sebastian


Hallo @darmfit ,
grafik
offenbar hast Du schon die Anzeige als Zweiseitenansicht eingestellt. Wichtig dafür, dass die erste Seite eine rechte ist, ist, dass Du den Haken im Checkgadget Doppelseitiges Dokument (rechte und linke Seiten) gesetzt hast. Zusätzlich kannst Du noch den Haken bei rechts <-> links spiegeln setzen. Dann werden die inneren und äußeren Ränder gespiegelt. Beispiel: Du hast an den Außenseiten der jeweiligen Blätter breite Marginalen vorgesehen, wie es oft bei Fachbüchern üblich ist. Durch dieses Spiegeln werden die breiten Ränder automatisch an die Außenseite gesetzt. Übrigens auch bei den eventuell einzufügenden Bildern kann man so etwas einstellen, also dass die Bilder oder Grafiken immer an der Außenseite des Buches zu liegen kommen, egal, ob da plötzlich ein Zeilenumbruch dazwischenkommt, oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Hi Berti

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe es tatsächlich bereits so eingestellt. Aber ich muss zugeben, dass ich die erste Seite (welche gerade im Bild zu sehen ist) im Nachhinein noch hinzugefügt habe. Könnte man es trotzdem noch rechtsbündig ändern :)? Da es eine wichtige Infoseite wäre.

LG
Sebastian

Missverständnis

1 „Gefällt mir“

Wenn wir uns verstehen wollen, müssen wir schon die richtigen Begriffe verwenden. Schrift kann linksbündig (so wie beim Schreiben mit der Hand), im Blocksatz gesetzt werden, wie normalerweise in Romanen (der rechte und linke Rand sind exakt untereinander) und rechtsbündig sein (dann flattert bei konstantem Wortabstand der linke Rand, also bei uns der Zeilenanfang). Die Art des Satzes (linksbündig, Blocksatz und rechtsbündig) kannst Du ganz leicht einstellen, indem Du den fraglichen Text markierst und oben in der Symbolleiste entsprechend einstellst.
Was Du wahrscheinlich meinst, sind rechte und linke Seiten.
Auch wenn an den Anfang eine Seite angefügt wird, macht Papyrus sofort das Richtige bei einer Zweiseitendarstellung. Dass ein Dokument mit einer linken Seite beginnt, kann eigentlich nur sein, wenn Du im Menü Einstellungen → Einstellungen… → Rubrik Erscheinungsbild → Darstellung → Seiten nebeneinander eine größere Zahl als 2 (zwei) eingestellt ist.
Sollte das nicht der Fall sein, so hilft meistens ein Neustart von Papyrus.
Wenn Du mit der Darstellung, wie sie Dir KDP-Amazon zurücksendet nicht zufrieden bist, kommst Du wohl nicht darum herum, die Druck-PDF-Datei selbst zu machen. Papyrus hat da alle erforderlichen Mittel selbst an Bord.
Wenn Du damit nicht klarkommst, suche hier im Forum nach „Publizieren mit Papyrus Autor“. Da findest Du eine Broschüre, Die Du Dir herunterladen kannst.

2 „Gefällt mir“

Berti, ich glaube, er meint gar nicht Papyrus, sondern die Hochlademaske von KPD. Denn darin fuhrwerkt er herum und da KDP von Laufweiten spricht, lädt er offensichtlich kein PDF hoch.

1 „Gefällt mir“

Die Idee kam mir bei der letzten Antwort auch schon. Allerdings kenne ich mich mit KDP nicht aus, weiß aber, dass es die Möglichkeit gibt sowohl eine Word-Datei als auch eine schon fertig layoutete PDF-Datei zu verwenden.

Frafür1Freu deine Antwort ist nicht besonders hilfreich. Das Buch ist sehr beliebt und es durchgeht noch ein Lektorat wie Korrektorat. Die Frage bezog sich ja nicht auf das fehlende Lektorat wie Korrektorat.

Bis jetzt haben die Testleser die Sätze verstanden. Bei einem Lektor wie Korrektor kann ich es verstehen, wenn er im Deutschen bereits sehr drinnen ist.

LG
Sebastian

Berti hat es richtig verstanden. Es ist ein PDF, welches hochgeladen wurde.

Hi Berti

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin selbst nicht vom Fach, sondern ein Darmcoach, deswegen entschuldige für die falsche Wortwahl. Bei den" … Darstellung → Seiten nebeinander“ ist die Zahl eins eingestellt. Nur merkwürdigerweise beginnt die erste Seite trotzdem Links. Habe den Papyrus mal neu gestartet, soweit ist alles gleich geblieben.

Wäre für eine Lösung sehr dankbar, da ich selbst, kein Buchprogramm-Profi, wie Lektor oder Korrektor bin, sondern ein Darmcoach, der Verdauungsleidenden hilft.

LG
Sebastian


Trotzdem danke für den Hinweis auf die Rechtschreib- wie Grammatikfehler.

Amazon-KDP, ist kein Verlag. Jeder kann dort veröffentlichen, die Version, welche du gerade gesehen hast, ist die, welche durch Amazons Programm gescannt wurde. Also man kann das Buch als PDF einreichen und dann scannt es deren Software. Darauf ist innerhalb von Minuten ein Feedback vorhanden und anschließend kann man das Buch einreichen. Bei der Einreichung schaut nur ein Amazon-Team kurz darüber.

Aber wie es jeder Verlag weiß, ist bei dem Buch nicht der Inhalt an sich der wichtigste Part, sogar wenn er bedeutungsvoll ist, sondern das Marketing und eben das Buchcover. Ohne Vertrieb funktioniert nichts. Mein Buch würde ohne großartigen Vertrieb auch kaum jemand kaufen. Deswegen liegt mein Hauptfokus darauf. Es mag zwar merkwürdig klingen, aber wenn ich nicht in der Lage dazu bin, Verdauungsleidenden mein Buch zu verkaufen, dann kann ich ihnen auch nicht helfen.

LG
Sebastian

PS: Der Verdienst bei Amazon KDP spiegelt sich im Fachwissen und eben der Fähigkeit zum Vertrieb. Also er ist hervorragend, wenn man Marketing beherrscht und den Leuten wirklich hilft, in meinen Fall Verdauungsleidenden. Pro Buch sind es 4–5 € und wenn man das Buch selbst drucken lässt, dann können es gute 8 € sein. Aber nach wie vor, man muss das Buch selbst vertreiben, die richtige Arbeit beginnt nach der Veröffentlichung. Jeder Verlag weiß dies, dass eben der Vertrieb die größte Arbeit ist, deswegen bekommen Autoren keine 8 €, keine 5 € und auch keine 4 €, da sie eig. die wenigste Arbeit verrichten, in vielen Fällen, sogar wenn es merkwürdig klingt. Deswegen habe ich meinem Hauptfokus im Vertrieb. Natürlich ist mein Ziel die Hilfe für Verdauungsleidende, da, wenn sie dies nicht bemerken, kaufen sie das Buch auch nicht.

Hallo, der Kommentar bezog sich auf AMAZON, nicht auf dich. Kein Wort habe ich über deinen Text verloren, ich habe lediglich angemerkt, dass die AMAZON-Erklärungen mich wundern. Ich seh schon, das ist dein eigener Hinweis, ich werde es gleich löschen, habe ich missverstanden.

2 „Gefällt mir“

Dass ich hier an dieser Stelle nicht alle Eventualitäten bedienen kann, wirst Du hoffentlich verstehen. Da es mir sehr darauf ankommt, dass das, was ich Dir mitteilen möchte, auch begreifst, kann es sein, dass ich Dinge erkläre, die Du schon längst begriffen hast. Grundsätzlich ist es aber so, dass Du mit Papyrus Autor Deinen Text schreibst. Papyrus ist ein Schreibprogramm, dass alle Sachen (Texte, Bilder, Grafiken) so anzeigt, wie sie später auch (zunächst über den eigenen Drucker) ausgedruckt werden. Wenn Du also ein anderes Papierformat heben willst, als DIN A4, musst Du das im Menü Dokument → Seitenlayout… einstellen. Dort öffnet sich ein Einstelldialog, in dem Du das Papierformat, die Seitenränder, die Seitenzahlen einstellen kannst. Am einfachsten und übersichtlichsten stellst Du zuerst das Papierformat ein und natürlich die Seitenränder, die Dir so vorschweben. Orientiere Dich da beispielsweise an einem realen Buch aus Deinem Bücherschrank, und messe Dir die Seitenränder (also von der Papierkante bis zum Beginn des Textes aus und übertrage das in Dein gewünschtes Format, indem Du diese Werte für oben, unten, rechts und links in Millimetern einträgst.
Um das auch auf dem Bildschirm kontrollieren zu können, öffne ein neues Dokument. Es hat immer das Format DIN A4. Nun misst Du mit einem Lineal die Breite des geöffneten Blattes und verändere beispielsweise bei 100% den Wert so, dass Du genau 21 cm Breite misst. Ich habe bei mir den Wert 100% auf 97% verändert. Das sind nun Deine ganz persönlichen 100%. Damit gewinnst Du Vertrauen in die Bildschirmanzeige. Es ist nun egal, welches Papierformat Du für Dein Projekt einstellst. Klicke ich bei mir den Zoom auf 97%, kann ich am Bildschirm messen, wie groß das reale Format ist. Bei DIN A 5 sind es dann natürlich nur 14,8 cm!
Gestalte Deinen Text, so wie Du es für richtig hältst, und forme ihn im Menü Datei → Veröffentlichen → PDF… in eine PDF-Datei um. Öffnest Du diese PDF-Datei beispielsweise mit dem AdobeReader, sollste sie genau so aussehen, wie Deine Papyrus-Datei. Das PDF-Format kann von fast allen Betriebssystemen gelesen werden. Wenn Du die PDF-Datei nach KDP-Amazon oder auch BoD hochlädst, muss sie genauso aussehen, wie Deine ursprüngliche Papyrus-Datei und so wird sie dann auch nach dem Druck auf Papier aussehen. Allerdings kann die Darstellung der hochgeladenen Datei beispielsweise bei KDP auf der linken Seite möglicherweise die rechte Seite darstellen, was allerdings nicht besonders professionell daherkommt. Eine Kontrollmöglichkeit hast Du jedoch: Wenn Du Seitenzahlen auf Deiner Datei angelegt hast, sind die ungeraden im fertigen Produkt immer auf der rechten Seite! Ansonsten lies mal unter DTP – Publizieren mit Papyrus Autor nach. Dort ist alles ausführlich und leicht verständlich beschrieben.
Auf ein gutes Gelingen!
Berti

2 „Gefällt mir“

Ihr redet aneinander vorbei, fürchte ich.
Der Text ist nicht von Amazon sondern er ist Teil des Manuskripts von darmfit.

1 „Gefällt mir“

Hi Berti

Danke für deine ausführliche Erklärung und die Geduld in der kurzen Anleitung. Jetzt hat es funktioniert :). Ich habe einfach die Werte 6,35 mm und 28,58 mm vertauscht. Jetzt stimmen nun mal vom logischen her, die Einstellungen mit dem Wahren nicht mehr zusammen. Ist dies eventuell ein Softwarefehler? Aber hauptsache es funktioniert, der Amazon-KDP-Scanner lässt es jetzt auch reibungslos durch.


PS: Danke für den Hinweis, dieser hat mir ebenfalls sehr geholfen :slight_smile: .

Ou ich habe auch ein wenig vorbeigeredet. Kein Problem, kann passieren.

LG
Sebastian

PS: Bist du Lektor bzw. Korrektor?

Hey, tut mir leid, ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, ich hatte das echt zu spät geblickt. Nein, ich bin weder das eine noch das andere. Auch ich stelle hier im Forum meine Fragen und nur weil ich etwas könnte, heißt das nicht, dass ich es tun würde.