Hallo,
nachdem ich meine ersten Fachbücher mit LaTeX geschrieben habe möchte ich nun erstmals ein Buch mit Papyrus schreiben. Nach ein paar Tagen ausprobieren habe ich gleich eine ganze Menge Frage, die auch mit der Anleitung und ein paar Videos nicht klären konnte.
Ich habe mein ca. 400 Seiten langes Word-Dokument importiert. Leider sind die Formatvorlagen von Word wohl ziemlich verhunzt. Deshal habe ich nicht nur Überschrift 1-4 sondern eine Vielzahl mehr. So gibt es neben der Überschrift 2 nun auch Überschrift 2 [lokal]. Wie kriegt man die Formatvorlage wieder sauber?
Oft sieht man Bilder, in denen die Kapitel (bei mir Überschrift 1) farblich hervorgehoben sind. Geht das automatisch oder muss ich jeden Punkt beim Naviagtor eine Farbe vergeben?
Kann ich beim Navigator auf Tastendruck z.B. die Überschriften 2-4 ausblenden? Das wäre toll für mich, um schnell zwischen den Kapiteln zu springen.
Wie erstelle ich schnell ein Inhaltsverzeichnis nur von der obersten Ebene also Überschriften 1 (ohne 2-4)?
Gibt es ein Tool um ein wissenschafliches Literaturverzeichnis in Papyrus zu erstellen oder nimmt man dafür ein Endnoten Datenbank? Falls ja, kann man da mehrere Felder erstellen wie Titel, Autor, Veröffentlicht am …
Es wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet. Letztlich überlege ich immer noch, ob für mich der Einsatz von Papayrus so das richtige ist, da ich nur Sach- und Fachbücher schreiben und keine Romane.
Vielen Dank und Grüße
Markus
EDIT:
6. In meinem (ex Word) Dokument sind trotz Format „Standard“ Textabschnitte mal mit Arial 11pt und mal mit Courier 11 pt geschrieben. Wie geht man hier vor? Markieren und Format „Standard“ auswählen ändert leider nicht die Schriftart. Kann/darf man das manuell ändern oder führt das auch zu Problemen?
Sofern du die Überschrift 2 behalten willst, kannst du das erreichen über Absatz → Formatvorlagen…, dort aus der Box Auswahl: die Formatvorlage Überschrift 2 [lokal] auswählen. Auf den Button Markieren klicken, das markiert alle Stellen mit dieser Formatvorlage im Text. Dann über die Icon Leiste das gewünschte Format Überschrift 2 diesen Stellen zuweisen. Anschließend kannst du noch im Fenster Formatvorlage die Überschrift 2 [lokal] löschen.
zu 2:
Die farblichen Markierungen im Navigator stellst du manuell ein.
zu 3 und 4:
Die nachrangigen Überschriften werden im Navigator (und dem Inhaltsverzeichnis) nicht mehr aufgeführt, wenn dieses Verhalten in der Formatvorlage ausgeschaltet ist. Dazu wieder Absatz → Formatvorlagen… , es öffnet sich das Dialogfenster Formatvorlage. Hier auf dem zweiten Reiter Überschrift/Aufzählung beim Punkt Überschriften das Häkchen entfernen vor Überschrift (für Inhaltsverzeichnis / Navigator)
Zu 5 kann ich nichts sagen, da ich nur Romane schreibe
zu 6:
Das funktioniert im Prinzip wie oben zu 1 beschrieben. Überprüfe mal gegebenenfalls, ob im Hauptdialog (erster Reiter) des Dialogfensters Formatvorlage ein Häkchen bei Zeichensatz, Punktgröße etc. gesetzt ist.
mal sehen, inwieweit ich helfen kann. Ob es so funktioniert, musst du selber probieren.
Soweit mir bekannt ist, sollte man die Word-Datei direkt mit Papyrus öffnen. Wenn das gar nicht geht, dann würde ich dir empfehlen, den Editor zu öffnen, dort alles reinzukopieren und dann in ein neuen Papyrus-Dokument einzufügen. Damit sind alle Formatierungen weg. Die Kapitel lassen sich einfach wieder einfügen. Rechtsklick auf die Kapitelüberschrift → Kapitel erzeugen → (Dann auswählen: Kapitel oder Überschrift 1 oder 2 oder 3).
Da müsstest du in die Formatvorlage und das ändern, vermute ich. Selber noch nicht probiert. Wichtig ist, dass deine Überschriften entweder von der Papyrusvorlage erstellt worden sind oder sie hinzugefügt worden. IM Navigator selber stellst du das einzeln ein, es wirkt sich aber nicht auf die Farben im Buch aus.
Wenn du verschiedene Ebenen von Überschriften nutzt, nach der Vorlage, wie oben genannt, dann bilden die Überschriften sozusagen Unterkapitel, die du im Navigator auf- und zumachen kannst, bei diesem Symbol: >
Dokument → Inhaltsverzeichnis
wäre die Funktion, aber was du als Überschrift markiert hast, dürfte auch darin auftauchen. Du könntest für die Unterüberschriften auf die Vorlage verzichten, dann kannst du aber oben im Navigator nicht mehr direkt dorthin springen.
Gibt es ein Tool um ein wissenschafliches Literaturverzeichnis in Papyrus zu erstellen oder nimmt man dafür ein Endnoten Datenbank? Falls ja, kann man da mehrere Felder erstellen wie Titel, Autor, Veröffentlicht am …
Für ein Literaturverzeichnis kann man sich eine Datenbank mit beliebig vielen Feldern bauen und die Datensätze später über ein nach eigenen Wünschen erstelltes Reportformular ausgeben. Die Verlinkung kann manuell geschehen (über Text-Datenbank-Links) oder automatisch (über die Verknüpfung zu „Meine Figuren“ (!) und ein Autolink-Namens-Feld in der DB). (Beides ist in einem Text kombinierbar.) NB: Die Automatik ist zwar elegant, hat allerdings den Nachteil, dass der Referenzierungsausdruck im Text nicht beliebig ist, er darf zwar Spatia, nicht aber Punkt, Komma oder Klammern enthalten, was die möglichen Zitierformate einschränkt. Daher sollte man seinen Literaturhinweis im Text am besten so schreiben, wie er in seiner finalen Form erscheinen soll, und ihn manuell verlinken.
Vielen lieben Dank für die ganze Antworten. Ich werde Schritt für Schritt versuchen das umzusetzten!
Ich versuche gerade auch eine Aufzählung zu realisieren. Ich habe für die erste Ebene das Format „Auflistung“ geählt und für eine tiefere Ebene dann „eingerückte Auflistung“.
Ist das so korrekt?
Wie löst man das, wenn man eine dritte Ebene möchte?
Für eine Auflistung ist die Formatvorlage „Eingerückte Auflistung“ richtig. Hier brauchst du bloß die Formatvorlage zu kopieren und in z.B. „Auflistung Ebene 3“ umzubenennen (und zu übernehmen) und dann, während der Cursor noch im betreffenden Absatz steht, die blauen Markierungen im Lineal nach rechts zu verschieben (und zu übernehmen).
Für eine Aufzählung verwendest du passenderweise die Formatvorlage „Eingerückte Aufzählung“ (die ist für die zweite Ebene vordefiniert). Hier gilt das für die Auflistung Gesagte bezüglich des Lineals, aber zusätzlich wirst du das Aufzählungszeichen umstellen wollen von a, b, c etwa auf i, ii, iii. Hierzu klickst du auf den Reiter „Überschrift/Aufzählung“ (siehe Bild) und ersetzt in der Formatbeschreibung das „Ya“ durch „Yi“ und übernimmst das.
Beachte, dass du bei jedem Wechsel normalerweise den Zähler wieder auf „1“ setzen willst. Dazu machst du im Text einen Doppelklick auf die Nummerierung und kannst im sich öffnenden Dialog den Startwert setzen.
Kleine Ergänzung zur Erklärung von @Waldfried – falls das Dokument später einmal als HTML oder EPUB gespeichert werden soll, dann ist es zusätzlich sinnvoll, im Absatzformat der eingerückten Aufzählung auch die passende Ebene für den HTML-Export einzustellen. Das erfolgt unter Absatz > Formatvorlagen > HTML > HTML-Blockanweisung zuordnen > Sortierte Liste (ol) > Ebene X.