Frage, weil ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe:
In einem Text habe ich diverse Worte oder auch Halbsätze, die in einfachen Guillemets stehen.
Beispiel:
Der ‹Camino de Santiago›, der Jakobsweg, das war ein Thema,
Ich möchte jetzt automatisiert danach suchen und ersetzen:
Der Camino de Santiago, der Jakobsweg, das war ein Thema,
Guillemets weg
Schriftausprägung kursiv
Welche Vorgehensweise ist empfehlenswert?
Danke im Voraus!
Entscheidend ist natürlich erstmal, ob du genau ALLE und NUR ALLE Fälle, in denen einfache Guillemets vorkommen durch kursiv ersetzen willst. Wenn du die Guillemets auch für wörtliche Rede verwendest, geht das so einfach natürlich nicht. Auch nicht, wenn du doppelte Guillemets einsetzt, denn eine einfach Erkennung wird ja ein doppeltes Guillemets als zwei einfache lesen.
Zeichensatztechnisch sind das zwei unterschiedliche Zeichen. Ich könnte aber vorher die doppelten Guillemets durch ÖÄÜ und ÜÄÖ ersetzen und dann? Woran ich scheitere, ist die Worte kursiv zu setzen. Hast Du da ne Idee?
ok, wenn du die doppelten Guillemets als echtes Zeichen (Alt 0187 / Alt 0171) hast, sollte es nicht interferieren, stimmt. Leider unterstützt Papyrus soweit ich es mir eben angeschaut habe, keine Regulären Ausdrücke in der Funktion Suchen/Ersetzen (@Ulli nimm das doch mal auf deinen Zettel ), sonst wäre das einfach ein:
suche: <(*)> (alles zwischen einfachen Guillemets)
ersetze mit: \1 (ersetze mit dem durch den Joker gefundenen Text selbst)
Ich weiß nicht, ob das Folgende für Dich ein gangbarer Weg ist, aber wenn du eine automatisierte Lösung brauchst, könntest du deinen Text nach Word exportieren, ein kleines Makro drüberlaufen lassen (was Papyrus selbst leider auch nicht kann) und dann wieder in Papyrus importieren.
Das Makro dürfe nicht allzu kompliziert sein.