Hallo
wie kann ich PCO2 durch PCO2 ersetzen wobei das 2 tief liegen soll? Mit suchen und ersetzen gelingt es nicht.
Danke casymyr
Hallo
wie kann ich PCO2 durch PCO2 ersetzen wobei das 2 tief liegen soll? Mit suchen und ersetzen gelingt es nicht.
Danke casymyr
Bei einer überschaubaren Anzahl von Ersetzungen würde ich diesen Weg gehen:
Im ersten PCO2 die 2 tiefstellen
PCO2 mit der tiefgestellten 2 auswählen und kopieren
Mit Suchen/Ersetzen einmal nach PCO2 suchen
Das Suchen/Ersetzen-Fenster schließen
Die Auswahl durch Drücken von Ctrl-V bzw. Cmd-V ersetzen
Mit Ctrl-G bzw. Cmd-G das nächste Vorkommen von PCO2 suchen
Zurück zu Schritt 5
Ctrl-G und Ctrl-V lassen sich im Wechsel recht schnell tippen, wenn man mit der linken Hand die Ctrl-Taste gedrückt hält und mit der rechten abwechselnd G und V drückt.
Also ich hätte gesagt in 2 Ersetz-Durchgängen: 1) ersetze den pCO2 durch irgendetwas (z.B.: xyz) und dann 2) xyz durch pCO2tiefgestellt. Das sollte doch funktionieren- unter der Annahme, dass Papyrus pCO2 und pCO2tiefgestellt nicht als verschieden erkennt.
Da Problem ist nicht das erkennen. Man könnte auch PCO2 durch pCo2 ersetzen lassen. Das Problem ist, dass tiefgestellt ein Textstil ist und die Suchen-Ersetzen-Funktion mit reinem Text arbeitet. Durch Ersetzen wird der Textstil nicht verändert. Das ist ja auch prinzipiell sinnvoll. Wenn man z.B. ein fettgeschriebenes Wort ersetzen will, will man meistens, dass auch das neue Wort fettgeschrieben bleibt. Anders als beim Einfügen aus der Zwischenablage kann man beim Ersetzen keinen Textstil vorgeben. Entsprechend ist auch der von dir beschriebene Umweg wirkungslos.
Der einfachste und schnellste Weg dürfte der in der ersten Antwort beschriebene sein.
Anders dürfte es nicht gehen. Um es direkter und einfacher hinzukriegen müsste Papyrus eines der beiden folgenden Dinge können:
Suchen nur innerhalb vom markierten Bereich
Ersetzen mit Formatierung
Im ersten Falle könnte man zuerst nach PCO2 und sich alle markieren lassen. Im zweiten Schritt dann erneut nur nach 2 suchen und markieren lassen und dann den Textstil ändern. Suchen nur im markierten Text wäre m.E. durchaus ganz nützlich. So könnte man dann z.B. Wörter nur auf bestimmten Seiten / in bestimmten Absätzen ersetzen. Und in Verbindung mit diskontinuierlichen Markierung wär es sogar möglich Wörter nur in einem bestimmten Kontext zu ersetzen. Bzw. wie im konkreten Fall sich alle Zweien markieren lassen, die Teil von PCO2 sind. Suchen innerhalb markierter Bereich ließe sich denke ich programmiertechnisch relativ einfach umsetzen.
Ersetzen mit Formatierung sollte sicherlich nicht Standard sein, da man meistens bei einer bloßen Wortersetzung die Formatierung eben nicht ändern möchte. Aber es kann durchaus eine nützliche Funktion sein, v.a. in Verbindung mit Textmakros. Dann könnten z.B. Chemiker die Anzahl der Atome immer gleich automatisch tiefgestellt erreichen, in dem sie sich entsprechende Textmakros für die häufigsten Verbindungen erstellen, so dass wenn sie H20 oder H2SO4 tippen, die Anzahl der Atome automatisch tiefgestellt werden. Oder auch wenn ich möchte, dass mein Firmenname immer fett geschrieben wird, oder in der Bedienungsanleitung der Produktname immer kursiv, könnte ich das dann durch ein Textmakro erreichen.
M.E. beides keine unnützlichen Funktionen, ob man es braucht ist die andere Frage. Der Chemiker wird sofort her damit schreien, ich persönlich brauch sie beide nicht unbedingt.
Super bin happy das geht gut so.
Man kann sogar den Finger auf Strg lassen und zwischen G und V springen, das könnte doch auch leicht programmierbar sein, wenn mann kann.
Hallo,
also es geht jetzt schon mit Textmakros, so ersetze ich bei mir die Quadrat- und Kubikmeter.
Grüße…A.Koch
Und wie? Wenn es da einen Weg gibt, dann wohl auch beim Suchen & Ersetzen. Also bei mir ersetzen Textmakros nur reinen Text (was ja wie schon erwähnt auch die Hauptfunktion bleiben soll) ohne Formatierung. Quadrat- und Kubikmeter gehen natürlich über entsprechende Sonderzeichen, also keine hochgestellte 2, sondern ANSI 178/B2. Aber für x^4 geht das schon nicht mehr, geschweige denn für Atomzahlen in chemischen Formeln. Wie geht das über Textmakros?
Hallo, ja beim Suchen und Ersetzen funzt nur reiner Text, aber bei den Makros habe ich auf ein Blatt die m2 geschrieben, dann eine Zeile drunter das m gefolgt von der kleinen hochgestellten 2.
Im Makro dann die entsprechenden Blöcke auf dem Blatt markiert und eingefügt, und automatisches Ertsetzen ohne Vortasten eingestellt. Das geht.
Grüße…A.Koch
Hmm… bei mir nicht. Bei mir wird in dem Fall m2 ohne Textstil eingefügt. Funktioniert das bei dir im Suchen&Ersetzen-Dialog auch?
Mein Vorschlag ist zwar etwas umständlicher, aber dafür (weitgehend) formatierungsbeständig.
Über die Zeichenübersicht von Papyrus oder besser vom MacOS (Tastaturübersicht und Zeichenübersicht mit Hilfe der “Systemeinstellung / Sprache und Text / Eingabequellen” in die menu-Leiste setzen (in 10.5 gab es auch einen Weg über die “Dienste”), dann Zahlen und Zahlensymbole auswählen). Jetzt kannst Du Dir Die Ziffern 1-9 hoch- oder tiefgestellt in den Text, den Suchdialog oder ein Makro klicken. Voraussetzung ist, dass Du einen einigermaßen vollständigen UniCode Zeichensatz verwendest.
Nachtrag: Ähnliches sollte auch über die Zeichentabelle in Windows möglich sein, die allerdings schon seit einigen Generationen tief in der Zubehörabteilung versteckt und unter Umständen bei einer Standardinstallation nicht mitinstalliert wird. Ähnliches gilt leider für beim Kauf vorinstalliertes MacOS (auf meinem MB mit 10.5 ließen sich die Erweiterungen nicht einmal von DVD nachinstallieren).