Ja das geht, dabei müssen beide Datenbanken verbunden sein.
öffne deine Datenbank
gehe auf “Datenbank” und dort auf “Tabelle neu/ändern…”
Im nun offenen Dialog wählst du “Neue Tabelle…”
Name der neuen Tabelle festlegen.
Datenbanktabelle wie gewohnt erstellen.
-Falls du eine bereits bestehende Tabelle hier einfügen möchtest musst du leider alle Felder der zu Importierenden Datenbank generieren und anschliessend mit Importieren die bestehenden Daten eben importieren.
Danach hast du alle Felder der so zusammengeführten Datenbanken zur Verfügung.
In der DB, die um eine Tabelle erweitert werden soll, wähle “Importieren…”
Im Importdialog wähle “Format: Papyrus BASE”
Wähle als Datei einfach das .pb-File der DB(-Tabelle) aus, die du integrieren möchtest.
Wähle rechts im Import-Dialog als “Ziel” “Neue Tabelle in Datenbank” aus.
Nun sollten bereits alle Felder zum Import sowohl als Quelle wie als Ziel parat sein, ohne vorher einzeln per Hand generiert worden sein. (Per Vorschau überprüfen!)
Ich habe in meiner Datenbank nun eine neue Tabelle erstellt, mit Daten versehen und mich gefreut.
Ich erstelle eine Reportvorlage mit Datenfeldern aus beiden Tabellen, doch dann, wenn ich einen Report mit dieser Vorlage erstellen will, kommt die Fehlermeldung, dass die Felder der anderen Tabelle unbekannt seien.
nun ja, Reports werden wohl immer aus einer bestimmten Tabelle heraus gemacht. Daten aus Feldern anderer Tabellen sind zugänglich, wenn die Tabellen verknüpft sind, d.h. in meiner Tab.1 habe ich für jedes gewünschte Feld aus einer Tab.2 ein Feld definiert, das auf eben jenes Feld aus Tab.2 verweist und sich dort die Daten holt und automatisch anzeigt.
Dann: Report aufrufen → Neue Reportvorlage → Fließtext
ich werde wohl einen anderen weg gehen. Die Daten, die im Report gebraucht werden, werde ich in neue Felder der ersten Tabelle übernehmen. Das sieht zwar nicht schön aus, wird aber ein Weg sein.
wie viele Tabellen (nicht Datenbanken) hasst du den insgesamt?
Ich verwende für meine Faktura eine Datenbank mit 8 Tabellen, die sind kreuz und quer miteinander verknüpft, so habe ich diese “zusätzlichen” Tabellen gespart, die Daten aus anderen Datenbanken holen sollen und nur für Reports zur Verfügung stellen.
ich habe für jede meiner Datenbanken nur je 1 Tabelle.
Ich brauchte jetzt Hilfe bei den Verknüpfungen, die evtl. zu neuen Tabellen in einer DatenBank erstellt werden.
Zum besseren Verständnis meiner Fragen eine Erklärung.
Ich mache für meinen Vermieter die Umlagenabrechnungen für dessen Objekte (für ein Dankeschön ), weil es mir einfach Spass macht meine Hirnzellen zu aktivieren.
Ich habe eine Datenbank für Mieter und eine Datenbank für Vermieter. Es wäre schön, wenn ich für jedes Haus eine Datenbank mit allen Daten in verschiedenen Tabellen erstellen könnte, die für einen Report (Umlagenabrechnung) verknüpft sind. Ich habe schon einiges getestet, bekomme aber immer nur Datenfelder der Datenbank und nicht der anderen Tabelle in den Report.