Bevor ich es wieder vor mir herschiebe, stelle ich mich kurz vor.
Mein Name ist Thomas und ich wohne zwischen dem Taunus und der Wetterau.
Seit der Version 7, glaube ich, bin ich Papyrus-Kunde. Anwender bin ich erst seit Version 9. Auf Papyrus bin ich durch Andreas Eschbachs Homepage gestossen. Anfangs habe ich viel damit herumprobiert, kam damit aber nicht klar. Also habe ich es erstmal auf Eis gelegt. Die folgenden Versionen und Updates habe ich aber brav aktualisiert.
Meine Plots und Charaktere bringe ich zuerst handschriftlich zu Papier. Ganz altmodisch mit Notizblock oder Spiralblock und Tintengelschreiber (in vier Farben). Meine Kapitel skizziere ich auf Karteikarten.
Ein kleines Notizbuch à la Leuchtturm oder Moleskin habe ich immer in der Hosentasche. Meine Frau hat sich schon damit abgefunden, wenn ich z. B. bei einer Wanderung durchs Allgäu kurz halten muss … nicht um hinter dem nächsten Busch zu verschwinden (das auch), sondern um schnell etwas zu notieren.
Vor ein paar Wochen habe ich mich am Riemen gerissen und ich schreibe jetzt ausschliesslich mit Papyrus.
Nun, was soll ich sagen … der Anfang war furchtbar … aber inzwischen komme ich ganz gut zurecht. Könnte aber besser sein!!!
Den letzten Papyrusschreibkurs in Wolfenbüttel habe ich knapp verpasst …
Ich plädiere für MEHR Papyrusseminare … bitte.
Bevor ich ins Schwafeln komme, mache ich hier erstmal Schluss.
Herzlich willkommen. Es wird besser mit der Übung, versprochen. Habe vorhin gelesen, es soll bald Videotutorials geben. Rettung naht also. Inzwischen nicht verzagen.
In meinem Brotjob arbeite ich mit vielen Programmen, um Text und Bild in Form zu bringen. Papyrus gehört da nicht dazu. Anfang des Jahres habe ich den Wunsch zu Schreiben in die Tat umgesetzt und mich nach langer Recherche für Papyrus entschieden. Ja, es ist nicht alles sofort schlüssig, aber je länger man sich damit auseinandersetzt, desto leichter und verständlicher wird der Umgang mit Papyrus!
Dazu die Hilfe über das WIKI, das Handbuch und ganz wichtig, über dieses Forum – bis jetzt ist da bei mir keine Frage offengeblieben!
Also immer weiter machen und nicht aus dem falschen Becher trinken!
Der Wunsch, an Bord kommen zu dürfen, ist nur dann vernünftig, wenn der Kahn seetüchtig und nicht im Begriff ist, bei der nächsten Fahrt abzusaufen.
So wie ich das hier beurteilen kann, ist das bei diesem „Schiff“ noch nicht der Fall.
Ergo ist der von Dir geäußerte Wunsch vernünftig und auch ich heiße Dich hier an Bord willkommen.
Sei froh, dass Du im Zeitalter der totalen Computerei Deine eigene Handschrift wenigstens noch gut lesen kannst!
Wie Deinen Ausführungen zu entnehmen ist, hast Du dem ganzen „Computergedöns“ anscheinend lange genug widerstehen können. Aber das wird schon…
Die Handschrift meiner Mutter war schon vor dem Zeitalter der totalen Computerei nicht entzifferbar. Vielleicht war es aber auch beabsichtigt, dass ich über ihren Einkaufszetteln brüte und brüte und brüte …?
Da sieht man mal, wie schlecht sich Ausnahme und Regel miteinander vertragen…
… vielleicht wollte Deine Mutter nur, dass Du in frühester Jugend das Ausbrüten komplexer Zusammenhänge lernst?
Das ist ihr anscheinend gut gelungen, finde ich.
Hallo Thomas.
Herzlich Willkommen im Forum. Ich hoffe, Du bist über die Anfangsschwierigkeiten mit Papyrus hinweg.
Du musst ja nicht alle Werkzeuge verwenden, die das Programm hat. Sieh es als Angebot, welches Du nutzen kannst aber nicht musst. Du isst ja auch nicht alles, was Du auf der Speisekarte steht.
Allein der Thesaurus ist bereits das Programm wert, nicht zu reden von der Stilkontrolle.
Nützlich ist auf jeden Fall die Figurendatenbank. Kannst Du verwenden wie Deine Karteikarten, nur dass halt alles im Computer steht.
Und, wie schon gesagt, hier im Forum bekommst Du Hilfe bei allen Fragen zum Programm und auch zum Schreiben.
willkommen hier im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich hier wohl. Jedenfalls ist die Atmosphäre hier sehr menschenfreundlich.
Und solltest Du Fragen haben, die eventuell noch so verrückt klingen mögen, keine Bange, nur zu. Dafür ist das Forum ja da.
Deinen Hinweis auf das Notizbuch, das Du immer mitführst, muss ich mir zu Herzen nehmen, denke ich viel zu wenig dran.
Also frisch ans Werk, kann nicht schiefgehen.
Ist Deine Mutter Ärztin? Über Ärzte sagt man ja, dass sie unheimliche „Sauklauen“ haben. Es sei denn, sie schreiben die Rezepte direkt in den Rechner.
Nun, danke schön Ich würde sagen, daran haben meine beiden Elternteile ihren Anteil.
Ja, Sauklaue und Ärzte kenne ich auch, aber nein, meine Mutter ist keine Ärztin. Noch mehr Ausnahme zur Regel