Erklärvideos

Ich wollte einfach mal ein Lob für das Video zum Zeitstrahl aussprechen. Sowas solltet ihr häufiger machen.

Aw: Erklärvideos

Bin dabei. Themenwünsche gern per Mail.

Aw: Erklärvideos

Ich schliesse mich Tom an. Das Zeitstrahl-Video ist genial.

Aw: Erklärvideos

Hab es ebenfalls gerade angeguckt; es ist wirklich sehr anschaulich gestaltet. :slight_smile:

Gibt es denn eine ungefähre Schätzung, wann ihr das nächste veröffentlichen werdet? Oder läuft das eher so unter “wenn gerade Zeit ist”?

Aw: Erklärvideos

Wir “polieren” ja gerade (vorsichtig und mit Bedacht, es sind keine radikalen Umwälzungen zu erwarten!) aufgrund der neuen Möglichkeiten der sogenannten “Qt”-Library, die einfach eine bessere Oberflächengestaltung erlaubt, unsere Oberfläche ein wenig.

Darauf fußend mache ich dann sofort Lehrvideos, d.h., dass bis Weihnachten die großen Themen (Formatvorlagen und Inhaltsverzeichnis, Navigator, Figurendatenbank, Klemmbrett, allgemeine Schreibfunktionen, “kleine” Schriftsteller-Funktionen (wörtl. Rede, Normseiten, …), Stilanalyse, Lesbarkeitseinschätzung, Duden Korrektor) abgehandelt sein sollten.

Ich steh’ in den Startlöchern und scharre mit den Hufen :wink:

Aw: Erklärvideos

Das klingt ja ausserordentlich erfreulich.

Ich freue mich schon auf Weihnachten

Danke schon mal und frohes scharren. :cool:

Aw: Erklärvideos

Das klingt noch viel vielversprechender als erwartet. Gerade das Thema “Datenbank” ist mir noch ein großes Rätsel. Dann fröhliches Schaffen! :slight_smile:

Aw: Erklärvideos

Ich warte auf ein Video für Textmakros für Sonderzeichen nach Unicode (z.B. #! durch etwas einfacheres ersetzen) oder zum Äquivalent für Textbausteine, womit ich z.B. lange Namen oder umständliche Titel einfügen kann mit nur “einem” Klick. Das würde mir sehr helfen!

Aw: Erklärvideos

Ob dat nu’ 'n Video wert ist … :slight_smile:

Baustein, der aussehen kann, wie auch immer man mag (Bilder, Unicode, rechts nach links …) als kleine Mini-Papyrus-Datei anlegen.

Dann ein entsprechendes Kürzel für das Textmakro ausdenken, “Makro-Aufruf fügte Datei ein:” auswählen, fertig … :slight_smile: