Kurze Frage bei der Verwendung eines Bindestrichs als Ergänzungsstrich: Wenn ich im Text z. B. „Helden- und Märtyrertode“ schreibe, kreidet Papyrus dies mir als Fehler an und schlägt mir „Heldenund“ vor. Wenn ich „Helden-, und Märtyrertode“ schreibe nicht, dann ist alles im Lot. Ist dieses Komma zwingend erforderlich?
Nein, grammatikalisch wäre ein Komma an dieser Stelle eindeutig falsch.
Komisch. Bei mir wird es nicht als falsch markiert. Wenn ich aber absichtlich einen Fehler hineinbringe, etwas ganz Dummes wie “Sie sind Helden- und Märtyrertode storben”, dann wird das letzte Wort als falsch markiert, der Bindestrich aber nicht.
Vielleicht solltest Du das mal an den Support schicken?
yep, bitte mal das Dokument an uns schicken, damit wir da draufschauen und das ggf. an die Entwickler vom Duden Korrektor weiterleiten können.
Hab das Dokument heute erst eröffnet also kein Problem, hat nicht viel Text. Aber die Art von Fehler hab ich schon häufiger bekommen, daher die Frage. Dazu kommt folgende Fehlermeldung: “Falls es sich hier um eine Bindestrichzusammensetzung handelt, muss das Leerzeichen nach dem Bindestrich gelöscht werden.” Das macht aber auch keinen Sinn, denn dann würde da “Helden-und Märtyrertode” stehen und ich meine, dass da zwingend ein Leerzeichen hineingehört, zumal es sich eben um keine Bindestrichzusammensetzung handelt, sondern um einen Ergänzungsstrich.
Feuerbiss und Eishauch.pap (11.2 KB)
Ich sehe gerade, wenn ich es schreibgeschützt online öffne, wird der Fehler nicht angezeigt.
Könnte das ein Missverständnis sein? Ulli meinte, dass Du das Dokument per Mail an den Support schicken solltest. Die können Dir am besten helfen und das Problem auch z.B. an Duden Korrektor weiterleiten.