Erfahrungen mit Schreibkursen?

Hallo zusammen,

ich hab mir überlegt, vielleicht einen online Schreibkurs zu besuchen, um ein paar Techniken zu lernen und neue Ideen zu bekommen.

Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Kursen und kann mir Tipps geben, worauf ich bei der Auswahl achten kann?

Ansonsten bin ich auch grundsätzlich neugierig auf Erfahrungsberichte :slight_smile:

Danke und viele Grüße

Hm. Also ich finde, das hängt jetzt ganz davon ab, wo du mit deinem Schreiben stehst.
Und wie viel Geld du zur Verfügung hast. :grinning:

Ich habe mit ein paar „Kreatives Schreiben“-Kurse an der hiesigen Volkshochschule angefangen. Habe ich in guter Erinnerung. Das war durchaus inspirierend und im besten Fall lernst du jemanden kennen, mit dem du auch außerhalb des Kurses Texte austauschen kannst. In den Kursen fand ich es am wertvollsten, meinen Text vorlesen zu können, auch wenn das immer etwas Überwindung kostet. Aber die spontanen Reaktionen waren eigentlich immer Gold wert. Fänd ich persönlich netter als „online“.

Ansonsten gibt es da draußen ja jede Menge Möglichkeiten, Kurse zu belegen. Ich glaube, die Leute, die Romane schreiben, leben im Grunde davon, dass sie solche Kurse halten. Da würde ich an deiner Stelle einfach deinem Gefühl folgen, was dich anspricht.

Vieles, was man in solchen Online-Kursen oder Fernstudiengängen lernt, steht natürlich auch in Büchern. Und wenn das Buch deine Sprache spricht, bringt es manchmal mehr als so ein Kurs. Je nachdem, wie ernsthaft du unterwegs bist, bringen Schreibcoaches und Lektoren in Kombination mit solchen Ratgebern bestimmt was. Coaches und Lektoren sind aber nicht gerade billig.

Kurz: Man kann unglaublich viel Geld ausgeben, ohne auch nur eine Zeile danach veröffentlicht zu kriegen. :rofl:

Es gab hier einige Teilnehmer, die sehr positive Erfahrungen mit der Bundesakademie in Wolfenbüttel gemacht haben.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich vor Jahrzehnten einmal an der Uni (als Fachfremder) an einem literaturwissenschaftlichen Seminar an einem Austausch von eigenen Texten und Schreibübungen teilgenommen habe.
So etwas gibt es sicherlich auch noch heute.