da das Black-Friday-Angebot mit einem vergünstigten Upgrade auf PA 12 lockt, wollte ich mal in die Runde frage, wie zufrieden diejenigen sind, die so ein Upgrade gemacht haben. Vor allem von Leuten, die bereits größere Projekte mit PA 11 gestemmt haben. Hat PA 12 alles ohne Probleme übernommen? Ist die Bedienung von PA 12 sehr anders als von PA 11?
Ich habe sehr viel Zeit investiert, um mich in PA 11 reinzufuchsen. Die Screenshots von PA 12 sehen ja erfreulich modern aus, aber heißt das auch, dass ich dann nochmal von vorne anfangen muss, weil sich die Bedienung der verschiedenen PA-Bereiche (Denkbrett, Zeitstrahl, etc.) komplett ändert?
Bei der Gelegenheit hier mal eine Übersicht, was ich bisher (bei meinem ersten Romanprojekt) genutzt habe:
Feature
Häufigkeit der Nutzung
Bemerkungen
Navigator
Andauernd
Das beste an Papyrus!
Organizer
Gelegentlich
Eigentlich nur zum Abschätzen der aktuellen Kapitellänge
Pinnwand
Gelegentlich
Für einige zentrale Daten/Orte
Denkbrett
Andauernd
Zum Plotten, Herumschieben von Ereignissen
Zeitstrahl
Gelegentlich
War mir zu kompliziert. Ich wollte nur tracken, welcher Tag gerade ist - am Ende habe ich das über den Bereich „Zeitstrahl“ unten im Navigator eingetragen und auch nur da verfolgt.
Recherche-DB
Häufig
Mehr so zur Dokumentation für meine Quellen.
Figuren-DB
weniger häufig
Habe ich nur für die Hauptfiguren extensiv genutzt. Schön zu haben aber etwas der ‚overkill‘ an Möglichkeiten. Fand’s gut, dass ich die Felder anpassen konnte.
Projektziel-Anzeige (Planung)
Jeden Tag
Sehr sehr hilfreich
Weiter will ich nicht ins Detail gehen, außer: Ohne die super Unterstützung hier in dem Forum wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ja, manchmal habe ich den Absatz in der Dokumentation nicht gefunden, aber oft stand es auch nirgendwo.
Ach ja, hat jemand die Dokumentation in PA 12 aktualisiert? Bin nur neugierig.
Ich bin mit der 12er Version zufrieden. Was viele schätzen ist der Darkmode. Für mich ist er nichts, da bei mir nach wenigen Minuten alles verschwimmt, wenn ich auf einer dunklen Oberfläche etwas lesen muss.
Die Denkbretter sind noch besser geworden, finde ich. Weil man jetzt auch Kurven zeichnen kann.
Die Statussymbole finde ich nicht so gut, vor allem nicht, wenn man einen Status wieder „abstellen“ will. Der angewählte Status ist einfach nicht deutlich genug hervorgehoben.
Einfuchslevel: einfach.
Ein paar Sachen hatte ich zum Verrecken nicht gefunden. Kurze Frage hier im Forum. Fertig.
Vielleicht etwas kurzfristig in Bezug auf die Black-Friday-Rabatt-Aktion.
Aber du könntest dir die Demoversion von Papyrus 12 herunterladen und dir so einen Überblick verschaffen.
Ich habe beide Versionen benutzt und … Papyrus 12 kommt mir in der Benutzung gegenüber 11 ziemlich gleich vor. Papyrus 12 hat schönere Icons, 11 sieht halt meinem selbst programmierten Python Schreibprogramm ähnlich
An den richtigen Stellen wurden Funktionen erweitert. (Über hinterlegte Namen und Begriffe hovern zeigt ein Kärtchen an - gab es das in 11 schon?)
Papyrus 12 hat auch einen konfigurierbaren Schreibfokus - eine Funktion, die ich sehr schätze.
Was mir in Papyrus 12 besonders gefällt ist der Buchdesigner. Er ist wirklich leicht zu bedienen und macht aus deiner DinA4 Rohschrift in wenigen Klicks ein druckfähiges Dokument, dass nicht mehr verändert wird, wenn du das PDF z.b bei KDP hochlädst.
Bzw. Auch ein Ebook Dokument.
Was mir überflüssig vorkommt ist der Projekt Manager, der dich an dein Buch heranführt. „oh, du schreibst einen Roman, worum geht es?“
„Ohje, ein Krimi? Wer ist dein Protagonist?“
Ich fühle mich da ein bisschen wie in der Grundschule - aber das kann man aber alles kurz halten.
Eigentlich steht ja ganz unten auf der Webseite auf papyrus.de, was alles neu ist.
Also zum Beispiel der Buchdesigner und die Storykarten. Ich nutze für so was nur schon die normalen Apple-Notes, die habe ich halt immer in der Tasche.
Generell macht PA 12 einen durchdachteren Eindruck als PA11, da ist schon noch Gehirnschmalz reingeflossen. Die Projektsicht gefällt mir eigentlich ganz gut, so mit Absprung auf’s Exposé und so, alles unter einem Dach.
Die Tutorial-Einblendungen kann man sicher irgendwie abschalten? Wenn man’s schon kennt, nerven die ja irgendwie nur … - hätt ich aber bei PA11 gut gebrauchen können.
Am besten finde ich die Idee, den Spannungsbogen im Organizer einzubauen. Der Buchdesigner sieht auch ansprechend aus, aber ich hab mir da jetzt schon selbst was zusammengezimmert, was funktioniert.
Ich hatte PA11 für etwa 170 Euro gekauft und fand’s etwas schräg für einen Upgrade fast nochmal so viel zu bezahlen. Ich fände eine Staffelung besser, also: Upgrade von Vorgängerversion günstiger als wenn man von PA07 kommt oder so.
Ob ich nun das Black-Friday-Angebot nutze? Ich glaub’ ich schlaf lieber nochmal drüber.
Ist die Aktion wieder vorbei? Würde auch gerne auf 12 upgraden. Hab zufällig vor zwei Stunden geguckt und nichts wegen Black Friday gesehen, jetzt sehe ich zufällig diesen Beitrag und sehe weiterhin nichts auf der Homepage