Hallo liebe Leute,
da das Black-Friday-Angebot mit einem vergünstigten Upgrade auf PA 12 lockt, wollte ich mal in die Runde frage, wie zufrieden diejenigen sind, die so ein Upgrade gemacht haben. Vor allem von Leuten, die bereits größere Projekte mit PA 11 gestemmt haben. Hat PA 12 alles ohne Probleme übernommen? Ist die Bedienung von PA 12 sehr anders als von PA 11?
Ich habe sehr viel Zeit investiert, um mich in PA 11 reinzufuchsen. Die Screenshots von PA 12 sehen ja erfreulich modern aus, aber heißt das auch, dass ich dann nochmal von vorne anfangen muss, weil sich die Bedienung der verschiedenen PA-Bereiche (Denkbrett, Zeitstrahl, etc.) komplett ändert?
Bei der Gelegenheit hier mal eine Übersicht, was ich bisher (bei meinem ersten Romanprojekt) genutzt habe:
| Feature | Häufigkeit der Nutzung | Bemerkungen |
|---|---|---|
| Navigator | Andauernd | Das beste an Papyrus! |
| Organizer | Gelegentlich | Eigentlich nur zum Abschätzen der aktuellen Kapitellänge |
| Pinnwand | Gelegentlich | Für einige zentrale Daten/Orte |
| Denkbrett | Andauernd | Zum Plotten, Herumschieben von Ereignissen |
| Zeitstrahl | Gelegentlich | War mir zu kompliziert. Ich wollte nur tracken, welcher Tag gerade ist - am Ende habe ich das über den Bereich „Zeitstrahl“ unten im Navigator eingetragen und auch nur da verfolgt. |
| Recherche-DB | Häufig | Mehr so zur Dokumentation für meine Quellen. |
| Figuren-DB | weniger häufig | Habe ich nur für die Hauptfiguren extensiv genutzt. Schön zu haben aber etwas der ‚overkill‘ an Möglichkeiten. Fand’s gut, dass ich die Felder anpassen konnte. |
| Projektziel-Anzeige (Planung) | Jeden Tag | Sehr sehr hilfreich |
Weiter will ich nicht ins Detail gehen, außer: Ohne die super Unterstützung hier in dem Forum wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ja, manchmal habe ich den Absatz in der Dokumentation nicht gefunden, aber oft stand es auch nirgendwo.
Ach ja, hat jemand die Dokumentation in PA 12 aktualisiert? Bin nur neugierig. ![]()