Ereignisübersicht drucken

Aloha

Ich war ja eine ganze Weile nicht mehr im Forum aktiv, aber nach wie vor begeisterter Nutzer von Papyrus für Romanprojekte. Aktuell sitze ich an einer Überarbeitung eines Kriminalromans, der mir während der Planungsphase schon etwas davon gelaufen ist, weshalb ich jetzt große Probleme damit habe, Hinweise, Ereignisse und Nebenhandlungen ordentlich zusammenzubringen. Um wenigstens ein wenig Übersicht zu schaffen, nutze ich jetzt zum ersten Mal ausgiebig die Funktion der Ereignisse, allerdings hilft mir das nur bedingt bei meiner Arbeitsweise.

Ich würde mich daher über eine Möglichkeit freuen, die Ereignisse aufgelistet zu sehen und evt. unterteilen zu können (zum Beispiel durch farbliche Kennzeichnung), damit ich besser sehen kann, wo Handlungsstränge noch offen sind. Krönung wäre eine Möglichkeit, diese Ereignisübersicht auch auszudrucken, aber aktuell würde mir etwas in der Art des Zeitstrahls (aber eben nur mit den Ereignissen und ihrer Beschreibung, zwecks besserer Übersichtlichkeit) völlig ausreichen. Aktuell behelfe ich mir mit dem Notizbrett, aber das ist leider auch keine handliche Lösung.

Viele liebe Grüße
Rhada

Hallo @RocketJo,
warum nutzt Du für die Planung nicht die Szenen und vor allem die Übersicht im Organizer? So mache ich es.
Ich ziehe mir die Information zum Status ganz nach links, neben den Szenentitel. Daneben kommt die Übersicht mit dem Ablauf der Szene.
So kann ich markieren, wie weit ich mit einer Szene bin (geplant, überarbeitet etc.) und weiß genau, wo noch etwas fehlt. Mit der Funktion “Ereignis” markiere ich allenfalls die Wendpunkte der Geschichte. Farblich kennzeichne ich manchmal die Szenentitel oder die Überblicksboxen. Und ausdrucken kann man den Organizer ab Version 10 auch - mit Ereignissen. Außerdem kannst Du auch noch jede Menge Notizen zu der jeweiligen Szene anlegen, in der Du weitere Informationen festhalten kannst. Auch die Notizboxen kann man farbig markieren.

LG
Pamina

Wie viele Ereignisse gibt es denn in Deiner Geschichte, zumal die sogar noch unterteilt werden müssen??

@Pamina: Echt? Das man den Organizer ausdrucken kann, wusste ich gar nicht. Das hilft mir schon enorm weiter ^^

@Dark Lion: Ich benutze sie im Moment tatsächlich dafür, alle Hinweise und die Anfänge/ Enden der jeweiligen Nebenhandlungen zu definieren. Ich glaube zwar, dass es für die story-internen Hinweise bessere Lösungen geben dürfte, aber aktuell fahre ich mit den Ereignissen ganz gut. Da kommen dann Dinge zusammen wie “Informationen über Pager” oder “Erhalt der E-Mail”. Das ganze dient natürlich dazu, festzustellen, ab wann welche Information vorhanden ist und wer sie von wem bekommen hat.
Und (dafür wäre eine farbliche Codierung schön) für die Nebenhandlungen, soetwas wie “Viktor verschwindet” und “Viktor wird gefunden”. Diese Ereignisse haben keine eigenen Szenen, sondern passieren in der Regel während einer Szene off-screen oder zwischen den Szenen, so dass ich irgendwo einen Hinweis darauf brauche. Und ein Satz im Geist-Text wird ja nicht mitgedruckt ^^

Okay. Ereignisse, bzw Schlüsselereignisse sind Auslöser für Ereignisketten, welche die Geschichte, die es zu erzählen gilt, anstoßen. Meist ist deren Anzahl eher gering. Es gibt Geschichten die mit ein oder zwei Schlüsselereignissen auskommen, da sie alle anderen Geschehnisse bedingen.
So wie Du es beschreibst, würde ich dafür die Szenen im Organizer benutzten. So wie es Pamina schon sagte. Dort kannst Du Informationen in den Überblick schreiben, sie mit ausführlichen Notizen versehen, farblich markieren und Status Icons nutzen. Es sei denn es gibt einen bestimmten Grund warum sich in Deiner Geschichte Szenen dafür nicht eignen?

… weitergefasst schon, aber eigentlich sind es simpel - im Gegensatz zu Szenen - ZeitPUNKTE.

Stimmt auch. Ich nutze es um wichtige Einzelereignisse zu markieren, die zentral für die weitere Handlung sind. Also z.B. “Der Mord” als Auslöser, “Vergeltung” als finaler Akt oder “Kampf im Wald”. Der Kampf ist natürlich ein längeres Ereignis, weswegen er ausführlich in der Szene beschrieben wird. Da dieser Kampf ein sehr aufwühlendes Erlebnis für den Protagonisten darstellt, bei dem er eine wichtige Lektion lernt, die bestimmend wird für die gesamte weitere Handlung, ist “Der Kampf im Wald” auch als Ereignis markiert.
So ist es jedenfalls bei mir. Jeder wird Ereignis vielleicht ein bisschen anders auffassen.

Ich habe gerade jetzt am Anfang der Geschichte mehrere Ereignisse in einer Szene, beispielsweise sitzen Edward und Viktor zusammen im Büro und wälzen Akten auf der Suche nach Parallelen zu dem aktuellen Fall. Dabei fällt Viktor auf, dass die Drohbriefe alle in alter Rechtschreibung verfasst sind. Gleichzeitig bemerkt Edward, dass die verwendeten Wörter nicht mit der Organisation zusammenpassen, die er im Verdacht hat. Und im Hintergrund stirbt die Zimmerpflanze (nicht lachen, das ist tatsächlich wichtig ^^). Das ganze ist eine Szene, die Ereignisse finden aber innerhalb der Szene zu verschiedenen Zeiten statt.

Aber wie geasgt, wenn sich die Szenenübersicht mit den Notizen dazu drucken lässt, reicht mir das eigentlich auch schon, weil der genaue Zeitpunkt aktuell nicht so wichtig ist wie der relative innerhalb der Geschichte. Ich wusste nur nicht, dass das möglich ist. Von meiner Seite her ist das Thema also abgehakt.

Im Navigator bzw. im Organizer kann man natürlich auch Ereignisse einfärben.

Bei mir ist der Organizer-Ausdruck sinnlos, weil nur die ersten 3 Zeilen eines Eintrages abgedruckt werden, obwohl ich auf “unbegrenzt” umgestellt habe. Außerdem ist alles so ipsig, dass ich zur Brille noch eine Lupe brauche.

Keine Probleme bei mir. Inhalte des Überblickfeldes mit 7 Zeilen werden vollständig gelistet.

Das ist wirklich sehr klein in der Voreinstellung mit Textgrösse 150%. Ich nehme da 200%, dann ist der Ausdruck ordentlich lesbar.

Hab’s noch mal probiert. Es bleibt bei 3 Zeilen. Hast du Zeilenumbrüche in deinen 7 Zeilen oder alles hintereinander weggeschrieben?

Bei mir klappt es auch. Zumindest in der Vorschau und auch, wenn ich den Druck als pdf ausgebe. Richtig auf Papier habe ich bisher nicht gedruckt, weil ich die pdf-Dateien dann wie Ausdrucke am Tablet lese und auch handschriftliche Notizen hinzufüge.
Bis Januar gab es in der Anzeige einen Bug. Hast Du damals das Update installiert?
Ansonsten würde ich den Support fragen …

LG
Pamina

Hi, den Support habe ich noch nicht gefragt. Es ist schon in der Vorschau nicht alles zu sehen, als pdf auch nicht. Ich habe die aktuelle Papyrus-Version. Vielleicht liegt es auch am Druckertreiber.

Mit dem Treiber kenne ich mich nicht aus. Aber ich kann Dir sagen, dass ich bei mir jede Menge Zeilenumbrüche drinhabe und es klappt trotzdem alles.

LG
Pamina

Bei verschiedenen Szenen, beides. Habs eben nochmal probiert.
Etwa 10 Zeilen im Eingabefeld ohne Zeilenumbruch. Der ganze Text wird immer gelistet. Je nach Breite in der Druckvorschau und der Textgrösse werden die immer zwischen 6 und 10 Zeilen gelistet ohne Verluste.

Geht bei mir immer noch nicht. Soooo viel kann man ja auch gar nicht einstellen.

Hast du das Problem NUR beim Drucken via Drucker oder auch beim ausgaben als PDF (auch mit dem Win10 eigenen PDF erstellen) ?
Was hast du für werte beim Seite einrichten stehen ?

Ich hab dasselbe Problem. Unterschiedlich viel Text in den “Übersicht”-Feldern, aber es fehlen immer 2-3 Zeilen.

Ja. Da auch. Ich wüsste nicht, was man da groß einstellen kann.
PA-Organizer print-out.png