Ereignisse und Schlüsselereignisse und Denkbrett

Habe im Wiki gefunden, dass man Ereignisse im Denkbrett schaffen kann und dann direkt in den Navigator integrieren, aber wie das geht weiß ich nicht. rechter Mausklick auf die Ideen-Box hätte ich gedacht? Aber da finde ich nichts. Ich kann die Verlinkung herstellen, da erscheint dann im Navigator das Denkbrett-Symbol, das ist auch schon schön. Aber es erscheint nicht der Text aus der Box als Ereignis.

Auch scheint es einen Unterschied zwischen „Ereignis“ zu geben, das in einem Kapitel oder in einer Szene stattfindet, und einem „Schlüsselereignis“, das sich auf die ganze Geschichte bezieht und dann auch im Zeitstrahl anders dargestellt wird über alle Handlungsstränge hinweg. Das finde ich interessant, aber wie man die unterschiedlich kreiert habe ich auch noch nicht verstanden …

Weiß jemand Rat?

Hi, Susanne
versuche es bitte mit “Ziehen Sie diese …-Idee in den Text, …”
Du öffnest das Denkbrett, machst einen Rechtsklick auf deine Notiz, definierst sie als Ereignis und ziehst es mit der Maus in deinen Text. (Also per Drag and Drop.) Das geht super, wenn du im Textfenster bist und unten rechts in der Statusleiste das Denkbrett neben deinen Text einblenden lässt.

Lieben Gruß

4 „Gefällt mir“

Gute Idee! Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil :kissing: Habs in den Navigator gezogen, sehr schlau von mir. Das ist alles sehr schick, muss man sagen, lädt ein bisschen zum Prokrastinieren ein. Ich nutze das Denkbrett erst so richtig, seitdem es die multiplen gibt und versuche noch, mich mit allen Möglichkeiten vertraut zu machen.

2 „Gefällt mir“

Funktioniert wohl nur als Ereignis. Wäre schön, wenn zum Beispiel das Drei-Akte-Schema im Text abgebildet würde. Aber dazu müsste das Programm wissen, an welche Stelle ein Kästchen gehört.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe hier zwar genau die Frage zu dem Problem gefunden, das ich auch gerade habe, nur verstehe ich die Antwort nicht.

Wie kann man in einem Denkbrett eine Idee als Ereignis oder als Schlüsselereignis „markieren“. Im PA-Handbuch hört es sich so an, als ob das ginge, nur wird nicht erklärt, wie man das machen soll. Ich finde weder im Kontextmenü noch im Hauptmenü etwas.

PA läuft bei mir auf dem Mac (PA 11).