Er, Sie, Es ... Klein? Groß? Hm?

Hallo.

Kein großes Problem, sondern einfach nur leicht nervtötend:

Seit Version 5 korrigiert Papyrus mir **ständig **Er, Sie und Es an Stellen, die selten Sinn zu ergeben scheinen. Wo kann ich das abschalten, ohne gleich die ganze Rechtschreibprüfung zu beeinflussen?

Hier ein Screenshot was ich meine: (Ja, der Satz ist etwas umständlich.) :wink:

erGrosz.jpg

Oder liegt es an einer grammatikalischen Regel, die mir nicht bewusst ist?

Grüße und Danke,

apec

Hallo Antony,

Du kannst wohl die Gross-Klein-schreibe Kontrolle ausschalten und du könntest allein er, sie , es ganz aus der Prüfung nehmen (Markieren - Sprache und Silbentrennung > Häkchen bei “Rechtschreibung nicht prüfen”. Aber eine schöne Lösung ist das nicht.

Bei mir kommt der Fehler nicht vor und es tut sich die Frage auf: … wieso bei Dir? Solange Du die nicht geklärt hast, kannst Du Dir wie beschrieben helfen.

Ich würde mal ein völlig neues Dokument auf machen und sehen ob der Fehler da auftritt. Du könntest auch mal einen Satz in eines der Beispieldokumente einfügen. Würde mich wundern, wenn dann der Fehler auftreten würde. Viel Glück :slight_smile:

Danke! Alles kopiert und in ein neues Dokument eingefügt und nun erkennt Papyrus alles richtig. :slight_smile:

Dann muss es wohl daran liegen, dass ich die ursprüngliche .pap Datei in einer älteren Papyrusversion angelegt hatte?

Na, das Warum ist mir grad egal. Hauptsache es geht. :smiley:

Vielen Dank nochmal,

apec

Hm - nee, das find’ ich nicht in Ordnung, wie sich das verhält - da stimmt was nicht.

Antony, schick’ mal ein Dokument her, bitte, wo das schiefgeht / “komisch” korrigiert wird.

Da möchte ich mal einen Blick drauf werfen - das soll ja so nicht sein.

Vielleicht ist die Sprache verstellt oder derlei - wie gesagt, das schauen wir uns besser mal an.

Hier bitte. Habe alles gelöscht und nur das Textbeispiel beibehalten. Bei mir zeigt dieses Dokument das „er“ immer noch als falsch an. (?)

Bin gespannt ob es bei dir auch so ist. :wink:

EDIT: Ich habe übrigens Win7 64bit, und Papyrus Autor 5.10W mit Duden8.

testSeiteFehler.pap (1.77 KB)

Also bei mir wird mit der aktuellen Version unter wine/linux kein Fehler angezeigt.

Bei mir wird auch kein Fehler angezeigt.

Ist lieb, aber bitte nichts mehr melden, wir analysieren das.