Aw: ePubs - auch einlesen?
Ich habe schon das sonderbare Hobby, ganze Bücher weiter zu verarbeiten.
Konkret:
Mir gefällt ein Buch, in dem 30-60% des Textes so interessant sind, dass ich sicher noch öfter lesen werde.
Das kommt nicht alle Tage vor, aber wenn, dann schaut es nicht sonderlich gut aus, wenn 60% vom Inhalt mit Leuchtstift angemalt werden.
Also scanne ich das Buch bzw. die wichtigsten Teile ein, bearbeite den Text weiter, und mache ein “Kurzbuch” daraus, damit ich bei erneutem Lesen, die uninteressanten Dinge nicht wieder mitlesen muss. Ein Extrakt also, das mal kürzer, mal länger ausfällt. Das kommt dann auch auf den eReader und ich hab es so immer dabei.
Dafür wäre das Einlesenkönnen von ePubs ganz brauchbar.
Erfahrungsgemäß waren es bisher immer PDF-Dateien. Entweder ich habe sie als PDF-Datei eingescannt, oder mittels Calibre von epub in pdf gewandelt.
Der Text kommt ins Papyrus über die .txt-Datei, die ich vorher exportiert habe.
Dann geht der Formatierungs- und Korrektur-Spaß los.
Und das ist der Punkt, wo ich sage, es wäre wunderbar, den Text perfekt formatiert importiert zu bekommen.
Das wäre echte Arbeitsersparnis in diesem Fall.
Ich könnte dann sozusagen die pdfs von calibre in epub umwandeln lassen, und das Buch 1:1 in Papyrus übernehmen.
Das wär schon was …
ABER:
Wie oft kommt das vor?
So eine Arbeit tut man sich vielleicht 2x im Jahr an, und dann will man ja den Text auch nochmal durch die Hirnwindungen schicken, die Sätze nochmal genau lesen, Hervorhebungen anbringen, sich was daraus merken, Notizen dazu machen etc.
Wenn man auf der Universität studieren täte und Arbeiten schreiben würde, könnte man das schon brauchen. Aber die Bücher sind meines Wissens, wenn schon digital, dann im pdf-Format.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre mir ein schöner pdf-Import lieber.