ePubs - auch einlesen?

Wir sind ja gerade dabei, ePubs sehr viel besser einstellbar zu erzeugen, was die Formatvorlagen, Titelbilder etc. angeht.

Die Frage ist jetzt, ob wir Arbeit da hineinstecken sollen, fremde ePubs auch vernünftig einlesbar zu bekommen, sprich, man liest irgendein ePub ein und kann es weiterverarbeiten.

Besteht daran Interesse? Wenn ja, bitte auch begründen, warum man das möchte.

Und nochmal wenn ja, soll das ePub dann möglichst 1:1 eingeladen werden oder möglichst aufgeräumt “flach” (was sich durchaus widerspricht)?

Wir denken gerade darüber nach, es wären etliche Mann-Wochen Arbeit - ist das verbrannte Zeit, die wir lieber anders investieren, oder wäre das eine gewünschte Funktion?

Gern ausführlich antworten. Gern auch als Schriftsteller, der ePubs erzeugt, antworten: “Nö, brauch’ ich nicht!”, wenn dem so ist.

Aw: ePubs - auch einlesen?

Also ich brauch es nicht. Aber evtl. mag ja jemand mal aus ePubs zitieren. Das geht natürlich schöner dann, wenn man einfach alles importiert und dann copy&paste nutzt.

Kannst du uns verraten, in welche Baustellen ihr die Arbeitszeit stattdessen stecken würdet?

Aw: ePubs - auch einlesen?

Also mir fällt da kein Verwendungsweck für ein. Epub scheint mir ein möglichst Plattformübergreifendes zum Lesen zu sein, wie PDF. Und aus PDF´s wieder Text zu machen fällt selbst Adobe schwer. Da Epub´s meist verkauft und/oder für Bücher benutzt wird, ist die lizenzrechtliche einwandfreie Verwendung einer solchen Funktion sowieso auf einen seeehr kleinen Anwendungszweck beschränkt. Weder Privat noch geschäftlich habe ich bisher eine Epub bekommen.

Aw: ePubs - auch einlesen?

Ich habe schon das sonderbare Hobby, ganze Bücher weiter zu verarbeiten.

Konkret:

Mir gefällt ein Buch, in dem 30-60% des Textes so interessant sind, dass ich sicher noch öfter lesen werde.

Das kommt nicht alle Tage vor, aber wenn, dann schaut es nicht sonderlich gut aus, wenn 60% vom Inhalt mit Leuchtstift angemalt werden.

Also scanne ich das Buch bzw. die wichtigsten Teile ein, bearbeite den Text weiter, und mache ein “Kurzbuch” daraus, damit ich bei erneutem Lesen, die uninteressanten Dinge nicht wieder mitlesen muss. Ein Extrakt also, das mal kürzer, mal länger ausfällt. Das kommt dann auch auf den eReader und ich hab es so immer dabei.

Dafür wäre das Einlesenkönnen von ePubs ganz brauchbar.

Erfahrungsgemäß waren es bisher immer PDF-Dateien. Entweder ich habe sie als PDF-Datei eingescannt, oder mittels Calibre von epub in pdf gewandelt.

Der Text kommt ins Papyrus über die .txt-Datei, die ich vorher exportiert habe.

Dann geht der Formatierungs- und Korrektur-Spaß los.

Und das ist der Punkt, wo ich sage, es wäre wunderbar, den Text perfekt formatiert importiert zu bekommen.

Das wäre echte Arbeitsersparnis in diesem Fall.

Ich könnte dann sozusagen die pdfs von calibre in epub umwandeln lassen, und das Buch 1:1 in Papyrus übernehmen.

Das wär schon was …

ABER:

Wie oft kommt das vor?

So eine Arbeit tut man sich vielleicht 2x im Jahr an, und dann will man ja den Text auch nochmal durch die Hirnwindungen schicken, die Sätze nochmal genau lesen, Hervorhebungen anbringen, sich was daraus merken, Notizen dazu machen etc.

Wenn man auf der Universität studieren täte und Arbeiten schreiben würde, könnte man das schon brauchen. Aber die Bücher sind meines Wissens, wenn schon digital, dann im pdf-Format.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre mir ein schöner pdf-Import lieber.

Aw: ePubs - auch einlesen?

Hallo zusammen,

ich sehe für mich bei Papyrus keine Verwendung dafür. Es ist gelegentlich aus Spionagegründen schön, ein fertiges epub einzulesen und den html-code zu studieren, was und wie da so manches geht. Sehr interessant! Aber dafür nehme ich dann Sigil, das ist da potent. Ich nehme die Gelegenheit wahr nochmal darauf hin zu weisen, dass Papyrus auf jeden Fall Bilder und Grafiken (Tabellen) sauber plazieren können sollte und einen definierten Seitenwechsel ermöglichen sollte z. B. vor einem neuen Großkapitel oder so. Danke.

Aw: ePubs - auch einlesen?

Einlesen eines epub in Payrus - da sehe ich für mich keine Verwendungsmöglichkeit.

Aw: ePubs - auch einlesen?

Diese Funktion ist für mich uninteressant.

Aw: ePubs - auch einlesen?

OK, wichtiges Feedback. Gern noch weitere Meinungen. Wobei sich abzuzeichnen scheint, auch von PMs und Mails, die ich bekommen habe, dass das Erzeugen um Faktoren wichtiger ist. Dachten wir uns auch schon so.

Aw: ePubs - auch einlesen?

Wenn ich mal nur ein epub als Grundlage für einen Text hätte und damit arbeiten wollen würde, dann würde ich ihn einfach per Calibre in ein anderes Format (RTF oder so) umwandeln. Eine Sache von fünf Minuten, wenn’s hoch kommt.

Von daher auch von mir die Einschätzung, dass das den Aufwand nicht lohnt.

Aw: ePubs - auch einlesen?

Auch bei mir: Das Einlesen von epub benötige ich nicht.

Wegen meiner sollte die Entwicklungszeit lieber in andere Dinge fließen.

Gruß

Ralf

Aw: ePubs - auch einlesen?

Wüsste auch nicht, wofür ich das brauchen könnte. Wie Andreas sagt: ggf. konvertieren

Aw: ePubs - auch einlesen?

OK, danke - konzentrieren wir uns erst einmal auf wichtigere Funktionen im Bereich ePub / eBooks.