Epubli PDF immer zu groß

Hallo Zusammen, mein erstes Buch ist fertig. Ich bin totaler Newcomer. Das Buch möchte ich über Epubli veröffentlichen. Eine der Gründe für den Kauf von Papyrus, weil es so viele Formatvoreinstellungen gibt. Deshalb habe ich das Buchprojekt direkt im Epubli Taschenbuchformat angelegt. Als Schriftart habe ich Garamond gewählt. Die Umwandlung in PDF ist ja im Grunde nicht schwer. Bin über den veröffentlichen Button gegangen und schon wird ein PDF erzeugt. Am Ende des Prozesses kommt die Meldung, dass die Schriftart evtl. nicht zum Druck geeignet ist.

  1. Frage: Stimmt das? Muss ich eine komplett andere Schriftart wählen? Wenn ja, welche? Times New Roman finde ich etwas langweilig.
  2. Frage: Warum wird die PDF Datei so groß? Bzw. Wie bekomme ich die auf die geforderten 250 MB reduziert?
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Welche Version der Garamond verwendest Du? Suche die Schrift unter C:\Windows\Fonts oder in der Schriftsammlung von macOS und lass dir die Eigenschaften anzeigen. Möglicherweise ist es nicht erlaubt, die Schrift in ein PDF einzubetten und zu drucken.

Nein, nur möglicherweise eine andere Version mit mehr Rechten.

Unter Ablage/Datei > Veröffentlichen > PDF > Speziell ist möglicherweise die Option „Allen Text als Grafik ausgeben“ eingeschaltet. Das ist eine häufige Ursache für große PDF-Dateien, also abschalten.
Eine weitere Ursache könnten viele, große Bilder/Fotos im Dokument sein.

2 „Gefällt mir“

Hmm, die Meldung bzgl. der Schriftart kann ich nicht nachvollziehen. Garanom sieht auch im Druck gut aus

Allerdings ist ein PDF mit über 250 MB fast gigantisch. Ich vermute, du hast es als Hybrid-PDF erstellt, das auch Papyrus öffnen kann (Endung: pap.pdf).

Prüf mal, ob du an der markierten Stelle ein Häkchen gesetzt hast, das bläht ein PDF schon ziemlich auf

2 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe gesehen, dass es Adobe Garamond Pro gibt. Habe den Text entsprechend neu Formatiert. Das scheint der Fehler gewesen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Hilfe. Das Hybrid-Format war nicht angeklickt. Ich habe die Schriftart in Adobe Garamond Pro geändert. Jetzt hat meine Datei nur noch schmale 3,2 MB

2 „Gefällt mir“