ePub; Schriften einbetten

Obwohl es bereits einige Threads zum ePub-Format gibt, erlaube ich mir, einen weiteren zu eröffnen.

Speziell zum Thema Einbetten von Schriften.

Ich habe gerade das (für mich) lang überfällige Upgrade von Papyrus Office auf Autor 4 bestellt und habe die Demo laufen. Der ePub-Export ist mir besonders wichtig, und ich bin begeistert, dass Papyrus diesen nun bietet.

Ich möchte anregen, dass der Export mittelfristig eine Option zum Einbetten von Schriften anbietet. Leider scheinen z.B. die Bordmittel des SONY Readers (PRS-650) bzgl. Fonts auf einen (westlichen) ANSI-Zeichensatz beschränkt zu sein. (So toll das Gerät ansonsten ist). Ich bin dabei zahlreiche vorhandene Dateien ins ePub-Format umzuwandeln. Die Texte verwenden Schriften mit diakritschen Zeichen zur Transliteration von Sanskrit und Bengali in lateinische Schrift – und z.T. asiatische Schriften wie Devanagari (Sanskrit, Hindi etc. im Original). Währen meine vorhandenen Texte ANSI-basierte TT-Fonts benutzen, benutze ich bei von mir selbst erstellen Dateien Unicode-basierten OTF-Schriften.

Zur Zeit muss ich zur Erstellung von ePubs noch auf ein anderes Programm zugreifen. Es wäre schön, alles bis zum Abschluss in Papyrus zu erledigen.

Ich bin mir bewusst, dass das Einbetten auch Nachteile mit sich bringt, wie Dateigröße und z.T. Verzögerungen beim Lesen auf dem Endgerät. Auch ist es wohl möglich, die Fonts auf dem Endgerät zu installieren und in den erzeugten ePubs per CSS/HTML Referenzierung den Reader zu veranlassen, diese auch zu nutzen.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema nicht allein bin, denn selbst viele kyrillische, griechische etc. Zeichen werden auf einem “westeuropäischen” Reader als Fragezeichen dargestellt.

Axel

Hmmh…

bin ich wirklich der einzige, der sich beim ePub-Export eine Option zum einbetten von Schriften wünscht?

Ich gehe davon aus, dass ich mich in meinem ersten Posting vielleicht zu umständlich ausgedrückt habe. :wink:

Axel

Hallo, weil Du so gerne eine Antwort willst: Nein, aber Du protestierst in der falschen Abteilung. Du musst das beim Reader-Hersteller wünschen. Solange dieses Feature im Reader nicht eingebaut ist, kann Papyrus machen, was es (Du) will. dann klappt es nicht.

Grüße…

Herzlichen Dank für die Antwort. Allerdings unterstützen der SONY Reader und z.B. ADE (Adobe Digital Editions) sehr wohl eingebettete Fonts und zeigen diese auch korrekt an. Jedenfalls waren meine Tests mit ePubs, die ich aus einer anderen Anwendung heraus erzeugt hatte, alle erfolgreich. Der OYO von Thalia/Medion unterstützt eingebettete Fonts meines Wissens ebenfalls.

Wie dem auch sei, ich bin ohnehin dabei, meine (X)HTML und CSS Kenntnisse gahingehend zu vertiefen, dass ich die von Papyrus erzeugten ePubs manuell bearbeiten kann. Für das Schreiben selbst und bearbeiten von Texten möchte ich selbstverständlich Papyrus Autor nicht mehr missen.

Axel

Ist auch völlig OK - ist ja ein neues Gebiet. Was auch immer wir da an sinnvoller Funktionalität nachlegen können - “her damit”.

Gern auch direkt an den Support, dann bauen wir das einfach ein - der Vorteil eines flexiblen Teams wie dem unseren, da geht’s auch schnell.

Na, das klingt doch sehr gut – und stimmt mich zuversichtlich!

Dankeschön,

Axel