epub ohne Titelbild erstellen

Hallo in die Runde,

gibt es eine Möglichkeit, aus der .pap Datei meines Buches eine .epub-Datei OHNE Titelbild zu machen?
Ich möchte mein Buch über ein SP-“Verlag” veröffentlichen, der den reinen Text als .epub Datei braucht, jedoch ohne Titelbild. Dieses wird bei dem Verlag extra hochgeladen.

Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Birte

Hi,

ich verstehe die Frage nicht so ganz. Wenn du kein Titelbild hochlädst, ist eben kein Titelbild da. Bei mir kommt dann eine Fehlermeldung, ob ich dennoch fortfahren möchte. Ich klicke auf “ja” und dann wird die Datei erzeugt. Oder meinst du etwas anderes?

1 „Gefällt mir“

Hallo Suse, ist bei mir anders, vielleicht, weil ich die Datei schon einmal mit einem Titelbild als epub abgespeichert habe. Wenn ich nun erneut als epub abspeichern möchte, hat er meine vorherige Auswahl noch drin oder greift darauf zurück und erzeugt dann wieder ein epub mit dem Titelbild. Auch, wenn ich die .pap-Datei unter einem neuen Namen abspeichere und dann als epub umwandeln möchte, greift er auf das zuvor ausgewählte Titelbild der anderen Datei zurück. Mir fehlt quasi das Häkchen, dass kein Titelbild erstellt werden /hochgeladen werden soll.

1 „Gefällt mir“

Hab’s gerade noch mal probiert. In der Tat lässt sich das Bild auf diesem Wege nicht löschen.

1 „Gefällt mir“

Jeder Löschversuch endet tatsächlich in dieser Fehlermeldung:
upload_2021-11-12_17-29-0.png
Selbst das Umbenennen des Textes bringt nichts. Eigenartig.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab auch schon einiges probiert, aber nichts gefunden, was mir hier weiterhilft… Hab vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, auch nochmal zu schauen! So bin ich etwas beruhigter, dass ich vielleicht nicht nur falsch geschaut habe…

1 „Gefällt mir“

Ich habe etwas herumprobiert und folgenden Workaround gefunden, zumindest ist das Bild weg :wink:

Die Bilder werden im Bildkatalog von Papyrus abgelegt. Direkt aus dem Programm kann ich das Bild nicht löschen. Es erscheint die Meldung von Suse #5.
Die Bilder werden im Projektverzeichnis im Ordner “Pictures” abgelegt. Dort können sie händisch gelöscht werden.
Beim nun erneuten erstellen des Epub fehlt das Titelbild, aber es kommt eine Meldung (siehe Bildschrirmfoto).
Auf “Trotzdem fortfahren” klicken und es wird das Epub erstellt.

Ich hoffe es funktioniert bei Euch.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

4 „Gefällt mir“

Hi,
ja. Das funktioniert, weil das Bild nicht gefunden wird und ist somit für das Programm offenbar dasselbe, als sei es nie dagewesen.

2 „Gefällt mir“

Das klingt gut… ich such mich jedoch gerade dusselig, um das Projektverzeichnis zu finden. Wenn ich unter “Dokument” => Verzeichnisse schaue, dann wird es mir nicht angezeigt… liegt es daran, dass ich kein “Projekt” aus meinem Roman gemacht habe? Ich hab einfach drauf losgeschrieben, als ich mir Papyrus gekauft habe… oh weh… fataler Fehler, wie mir scheint… entschuldigt also, dass ich mit solchen Anfängerfragen komme… aber könntest du mir sagen, wo ich das Projektverzeichnis finde?

1 „Gefällt mir“

Du kannst im Nachhinein noch ein Projekt daraus machen. Dazu gehst du auf Dokument / Verzeichnisse / In Projekt wandeln

2 „Gefällt mir“

Geh mal im Bildkatalog auf das Bild und mach einen Rechtsklick drauf, da gibt’s einen Kontextmenüpunkt “Titelbild entfernen”. Bei mir funktioniert der.

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht das nicht. Ich bekomme da die Fehlermeldung, die ich schon oben gepostet habe.

Warum findest das Kontextmenü so wenig Beachtung? :wink:
Ja, es funktioniert bei mir auch.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

Du musst “Titelbild entfernen” (bei mir gnz unten im Kontextmenü) auswählen, nicht “Entfernen”.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

2 „Gefällt mir“

Ja. Hatte “Titelbild entfernen” genommen. Hab es jetzt insgesamt 6 x ausprobiert. Beim ersten Mal ging es nicht, bei den anderen 5 x ging es. Warum es beim ersten Probieren nicht ging? Wenn ich das wüsste … Jetzt geht es jedenfalls. Wer weiß, was da gestört hat. BiHo weiß nun jedenfalls wie es geht.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
also, es hat geklappt, dass Titelbild aus dem Bildkatalog zu entfernen (“Titelbild entfernen”). Danach konnte ich ein epub erstellen, jedoch anders, als bei euch beschrieben, habe ich *kein *Gemecker bekommen, dass ich kein Titelbild habe… ich freu mich erst einmal darüber. Es erstellt jedoch ein automatisches Titelbild mit dem Dateinamen. Habt ihr das auch?

Super! Und nein. Ich habe das nicht.

Ja, so braun, mit Titel und Verfassernamen, wie sie in der Titelei abgelegt sind?

Ja, genau! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“