Hallo zusammen,
ich exportiere mein E-Book aus Papyrus Author und stoße auf folgendes Problem: Sowohl im Kindle Previewer als auch in Apples Bücher-App landet man beim ersten Öffnen des Buches direkt auf der Impressumsseite, nicht auf der Titelseite. Im Inhaltsverzeichnis selbst gibt es einen korrekten Eintrag zur Titelseite, der auch richtig dorthin verlinkt – nur der automatische Startpunkt beim Öffnen stimmt nicht.
Ich hab die exportierte EPUB-Datei selbst durchsucht, um die Ursache einzugrenzen:
- Die pine-Reihenfolge in der content.opf` ist korrekt: Nach Cover und Inhaltsverzeichnis (beide linear=«no«) kommt zuerst die Titelseite, danach erst das Impressum.
- Die toc.ncx hat als ersten Eintrag (playOrder=«1«) ebenfalls korrekt die Titelseite hinterlegt.
- Auffällig ist aber das -Element in der content.opf: <reference type=«text« href=«ebook2.xhtml#navid0« title=«Main Content« />
Diese Referenz zeigt bei mir auf den Beginn von Kapitel 1 bzw. Impressum, nicht auf die Titelseite. Vermutlich ist das der Ansatzpunkt, den Kindle bzw. Apple Books nutzen, um zu entscheiden, wo der „eigentliche« Lesebeginn ist – bei mir führt das aber offenbar dazu (vermutlich in Kombination mit einer Heuristik der jeweiligen App, titelseitenartige Seiten automatisch zu überspringen), dass stattdessen das Impressum als Startpunkt angezeigt wird.
Meine Frage: Gibt es in Papyrus eine Einstellungsmöglichkeit, über die sich diese Guide-Referenz bzw. der Startpunkt beim Öffnen gezielt auf die Titelseite setzen lässt? Oder ist das ein bekanntes Verhalten, für das es einen empfohlenen Workaround gibt (z. B. eine bestimmte Reihenfolge oder Kennzeichnung der Titelseite in den Papyrus-Exporteinstellungen)?
Papyrus-Version: 12.05d Mac
Export-Format: EPUB (getestet in Kindle Previewer und Apple Books)
Vielen Dank für jeden Hinweis!