ePub lesen zeitlich begrenzen

Hallo,

Ich fände es gut wenn ich ein epub erstellen könnte was nach einer gewissen einstellbaren zeit einfach nicht mehr zu öffnen ist.

Diese Funktion könnte ich mir als interesant vorstellen wenn ich Beta leser einen text gebe und der einfach nach 2 Wochen unbrauchbar wird.

Sollte also einer dieser leute das File weiter geben ist es nur innerhalb dieser zeit nutzbar und danach einfach unbrauchbar.

Diese Funktion wäre für PDF auch was gutes.

Gruß Katja

Aw: ePub lesen zeitlich begrenzen

Das funktioniert nur, wenn die Datei verschlüsselt ist. Da alle verbreiteten Schutzmechanismen schon geknackt sind und Programme für jedermann bereitstehen, ärgerst du nur deinen legalen Leser.

Aw: ePub lesen zeitlich begrenzen

Du wirst deine Texte immer verlieren. Das muss man akzeptieren, tut mir leid. Dein Ebook wird, verschlüsselt oder nicht, geknackt werden und auf Tauschbörsen landen. Leute werden es kopiern und weitergeben. Je bekannter du wirst, desto mehr werden es lesen. Das ist einfach so.

… und war es schon immer. Jemand der dein Print-Buch kauft und liest, verschenkt es unter Umständen weiter. Oft liest eine ganze Familie oder ein ganzer Freundeskreis das selbe Exemplar.

… sieh es als kostenlose Werbung und aktive Mundpropaganda. Zum Glück herrscht hier noch etwas, das ich den “Unterstützerglaube” nenne. Wenn jemand dein Buch lesen will oder gut findet, wird er es schon kaufen. Nur um dich zu unterstützen oder zu belohnen. Da glaube ich fest daran :slight_smile:

Ansonsten bleibt dir nur eins: nicht das vollständige Werk abgeben oder ein absichtlich verändertes.

Aw: ePub lesen zeitlich begrenzen

Hallo Katja_e, :slight_smile:

Nach meiner Ansicht ist die Auswahl von Betalesern Vertrauenssache. Daran änderst Du nichts. Wenn ich ein Ebook erwerben würde oder übergeben bekäme, das sich nach einiger Zeit „auföst“ - ich wollte es nicht haben. Wenn Du einem Betaleser zutraust, Deinen Text widerrechtlich jeneseits seines Vertrauensauftrages zu verwenden, hast Du definitiv den falschen gewählt. Und gib niemas einen kompletten Buchtext ab.

Deine Auflösungs-Träume sind übrigens im Kindle-System langfristig imlementiert :(. Wenn Du den Planeten verläßt, löst sich Dein Account auf, Bücher, Musik, Filme - vererbt wird nichts, Du hast nur Lizenzen erworben.

Aber Ernst beiseite - mach Dir keine Sorgen um DRM, schreib gute Texte, und Du wirst erfolgreich sein, so oder so.

… oder wie heißt es so schön: Statt anderen Steine in den Weg zu legen, sollte man seine eigene Erfolgstreppe daraus bauen!

Aw: ePub lesen zeitlich begrenzen

Derlei ist meines Wissens nach technisch auch nicht so ohne Weiteres zu realisieren, und machen würden wir es aus den hier genannten Gründen auch nicht wirklich gern, da es wahrscheinlich kontraproduktiv ist (sprich, den Leser vergräzt).

Aw: ePub lesen zeitlich begrenzen

Das habe ich selbst nur aus dritter Hand und Erfahrungsberichten, also nagelt mich bitte nicht darauf fest:

Angeblich hat sich in Versuchen gezeigt, dass sich DRM-freie Versionen besser verkaufen. Schon alleine wegen der begrenzten Kopierbarkeit. Jeder hat heute PC, Laptop, Handy, Tablet etc. und wenn zwei Personen in einem Haushalt leben meist sogar doppelt und dreifach. Es vergrault die Leute, wenn sie ein Buch nur auf 5 Geräte kopieren können.

Aw: ePub lesen zeitlich begrenzen

Man soll ja keiner Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat ;), aber meines Wissens nach hat Falkenmond recht, ich meine, z.B. in der “ComputerPartner”, die Branchen-Nachrichten herausgibt, auch derlei gelesen zu haben.

Mein persönliches Gefühl jedenfalls stimmt dem auch zu.

Andererseits will ich auch nicht folgende sichere Erkenntnis verschweigen: Es sind natürlich im europäischen Raum Raubkopien ein Riesen-Problem, in den USA und Japan herrscht da ein anderes Eigentums-Bewusstsein, nach Studien …

Aw: ePub lesen zeitlich begrenzen

Hallo @All,

Diese Funktion hatte ich nicht für Endnutzer gedacht.

Ich kaufe grundsätzlich keine eBooks!

DRM ist auch mir ein graus, weswegen ich Papier bevorzuge.

Ich verwende meinen Reader für technische Texte und für eigene Texte zum Lesen.

Spart mir die Druckkosten für meine Texte.

Denn Rat betreffs Beta Leser werde ich beherzigen nur teile der Geschichte wegzugeben.

Ja in Europa muss alles kostenlos sein.

Wenn jedoch der Nutzer Voten soll, dann kommt die frage, was bekomme ich den dafür.

Kenne das nur zu gut. Ist einer der gründe, warum meine Firma Kaput geht.

Könnte Heulen bei den Gedanken fünf Jahre lang täglich zwischen 12 und 16 STD gearbeitet zu haben. Ohne das es im endefekt, was gebracht hat, außer viel Arbeit und ärger. Damit so etwas nicht, bei meinen Geschichten passieren kann, dachte ich wäre so ein Tool intersant.

Gruß Katja

Ein gutes hatte die Sache. Als es mir richtig mies ging, hab ich wieder angefangen zu schreiben.Ist schon manchmal komisch, wie das Leben so spielt. Ich hoffe, das meine Texte auch den Ansprüchen der Leser entsprechen. Für meine schwächen hab ich ja Papyrus. Jedenfalls für die extremsten. Muss also nicht wie früher Angst haben mich lächerlich zu machen, weil ich einige Rechtschreibregeln einfach nie kapiert habe.

Aw: ePub lesen zeitlich begrenzen

Ich kaufe schon. Nur solche mit DRM nicht, sondern nur freie E-Books. Aber so kann ich z.B. im Urlaub ca. 30 kg Gewicht sparen :wink:

Und E-Books dürften wohl die Zukunft sein, ob man das schön findet oder nicht …

Aw: ePub lesen zeitlich begrenzen

Papier wird nie aussterben, denke ich. Ich liebe mein Bücherregal, aber ich akzeptiere auch Ebooks. Ich denke eh, dass das ein paralleler Markt ist, der sich da entwickelt, und keine Konkurrenz.

Was aussterben wird, denke ich, ist der klassische Publikumsverlag.

Und mal ehrlich. Für uns Schreiber, die wir an den Markt wollen, ist das eBook ein Geschenk. Ebooks werden viel gelesen von Leuten, die sich sonst keine Bücher kaufen würden. Und von vielen, die ihre Lieblingsbücher nicht dauernd aus dem Regal holen wollen oder eine “mobile” Version für den Urlaub wollen. Ich denke, Ebook und Papierleser überschneiden sich höchsten zu 20%. D.h. Wenn man sein Buch auf beiden Medien anbietet, steigen die Verkaufszahlen.

Aber ich kann deine Problematik schon nachvollziehen. Ich hatte auch jedes Mal ein mulmiges Gefühl dabei, mein Manuskript rauszuschicken, selbst wenn es an einen seriösen Agenten ging. Ich beruhige mich damit, dass ich ja Zeugen habe die wissen, dass ich es geschrieben habe. Die Urheberrechte liegen bei mir. Ich habe viel mehr Angst kopiert zu werden oder das mir einer zuvorkommt, als das mein Buch geklaut wird zum lesenn. Das seh ich als eine Form der kostenlosen Werbung und schon schlafe ich besser :slight_smile: