Epub Inhaltsverzeichnis hat Seitenzahlen

Hallo zusammen,

Papyrus 11.07 auf mac M1, Ventura 13.3.1

Es geht um das Inhaltsverzeichnis im epub. Ich habe da Schwierigkeiten.

Wenn ich aus meinem alten Projektordner eine epub-Datei generierte, war auf Seite 2 ein Rest eines zweiten blauen Inhaltsverzeichnisses zu sehen, und zwar der Punkt Stichwortverzeichnis, mit Seitenangabe.

Dann habe ich manuell und einzeln meine Texte ohne die alten Kapitelüberschriften in ein neues Projekt übertragen und als epub veröffentlicht. Die blauen Links sind zwar weg, aber es sind immer noch Seitenzahlen zu sehen. Ich habe kein eigens Inhaltsverzeichnis angelegt, sondern nur die Kapitelüberschriften per Rechtsklick eingefügt.

Wie bekomme ich denn die Seitenzahlen im Ebook weg Weiß das jemand? Danke für Hilfe!

Hallo Ulrike,

da hilft am besten ein Blick auf das Dokument - schicke uns das doch bitte per Mail an support@…, bitte.
Dann helfen wir gern weiter.

Beste Grüße, Ulli

Oh, das ging aber schnell. :grinning: Mache ich gerne. Danke!

Ich hab’s mir angeschaut und sehe erst einmal weder in dem ePub noch in einem von mir generierten ePub aus dem pap, das Du mir geschickt hast, ein Inhaltsverzeichnis mit Seitenzahlen.

Mit welchem Anzeigeprogramm / ePub-Reader schaust Du Dir das ePub denn an? Ich vermute, dass hier der Anzeiger „Schuld“ ist und im ePub-Inhaltsverzeichnis, das einfach Teil eines jeden ePub ist, die virtuellen Seitenzahlen vom Anzeiger eingeblendet werden …?

Denn ein E-Book hat ja gar keine Seitenzahlen, etwas „in der Art“ wird nur von vielen E-Book-Readern simuliert, in einer groben Abschätzung, wo denn jetzt Seitenenden sein könnten.
Sind die das vielleicht, die Dir da angezeigt werden …?

Oder übersehe ich was?

Hallo Ulli,

vielen Dank. Ich wusste nicht, dass das Anzeigeprogramm dafür verantwortlich sein kann und es dann je nach Programm anders aussieht. Ich habe zum ersten Mal „Bücher“ von Mac verwendet, hatte vorher noch nie selbst ein Ebook erstellt und bisher immer alle Ebooks über den Kindle geöffnet. Die Seitzenzahlen kann ich bei „Bücher“ in der Darstellung gar nicht abwählen…jedenfalls nicht per einfachem Klick.

Da muss ich nochmal schauen. Ich sende dir an den Support einen Screenshot.

Ich habe jetzt probeweise ein gekauftes Ebook über „Bücher“ geöffnet, und da kamen im Inhaltsverzeichnis auch Seitenzahlen.

Welches Programm ist denn für den Mac ratsam, um die .epub-Dateien zu öffnen und zu sehen, ob alles richtig ist?

Viele Grüße
Ulrike

Ich würde mir für meine Zielgruppe einen passenden „echten“ Reader kaufen, also einen Tolino und/oder einen Kindle.

Für den Kindle gibt es noch die Besonderheit, dass Amazon ja seine Einreichungen, die nachher für den Leser nach Kauf als mobi auf dem Kindle landen, dennoch als ePub eingereicht haben möchte.
Damit man sein E-Book aber auch direkt zum Testen auf seinen eigenen Kindle spielen kann, ermöglichen wir aus diesem Grunde eben auch einen Export als mobi.

Danke, das ist gut zu wissen, dass ich es für meinen Kindle zum Testen als mobi exportieren muss.

Du hast mir sehr geholfen.

SendToKindle schluckt inzwischen auch EPUBs. Darum wird MOBI eigentlich nicht mehr benötigt.

Macht ja auch Sinn, sich sein Zeug in dem Format anzusehen, das man später auch zur Veröffentlichung hochlädt.

Update:
Hab gerade beide Formate hochgeladen und Amazon schreibt mir dies hier:

Sehr geehrte Kindle-Kundin, sehr geehrter Kindle-Kunde,

Vielen Dank, dass du den Service Send to Kindle nutzt. Wir haben festgestellt, dass die folgenden Dokumente, die du an 13:49 Uhr, am Montag, 24. April 2023 MESZ gesendet hast, in einem MOBI-Format (.mobi, .azw) vorliegen:

  • c827 MOOYAN Teil 1 TESTMOBI LÖSCHEN.mobi

Wir schreiben dir, um dich darüber zu informieren, dass Send to Kindle bald die Möglichkeit entfernen wird, MOBI-Dokumente (.mobi, .azw) an deine Kindle-Bibliothek zu senden. Alle MOBI-Dokumente, die sich bereits in deiner Bibliothek befinden, sind von dieser Änderung nicht betroffen. MOBI ist ein älteres Dateiformat und unterstützt nicht die neuesten Kindle-Funktionen für Dokumente. Alle MOBI-Dokumente, die sich bereits in deiner Bibliothek befinden und die du mit unseren aktuellsten Funktionen für Dokumente lesen möchtest, müssen erneut in einem kompatiblen Format wie EPUB (.epub) gesendet werden. Du kannst EPUB-Dokumente mit Send to Kindle für Web, der Kindle-App für iOS- und Android-Geräte, der Send to Kindle-Desktop-App für PC und Mac oder deiner Send to Kindle-E-Mail-Adresse senden.

Wenn du Fragen hast, besuche bitte unsere Hilfeseite oder wende dich an unser Kundenservice-Team. Wenn du Send to Kindle herunterlädst oder verwendest, stimmst du den hier aufgeführten Bedingungen zu.

Freundliche Grüße
Amazon Kindle-Support

2 „Gefällt mir“

Danke fürs Ausprobieren! Dann weiß ich Bescheid.

Ergänzend:

  1. Die im E-Book-Ausgabe-Dialog enthaltene Vorschau ist als solche auch schon ganz gut (auch die Links funktionieren).
  2. Ich habe mal die Ansicht mit dem Programm Kindle Previewer getestet: Hat man in seinem Pap-Dokument ein Inhaltsverzeichnis erzeugt, wird dieses ins EPub übernommen, inklusive der ggf. darin (im IHV) vorhandenen Seitenzahlen, diese müssten also vor der Konvertierung gelöscht werden, weil sie im E-Book nicht mehr gelten.
    Wenn das Dokument kein Inhaltsverzeichnis enthält, wird vom Kindle Previewer eines ohne Seitenzahlen erzeugt, und zwar ganz vorn im Dokument, direkt hinter dem Titelbild.

Danke, Waldfried!