Epub Fragen dazu

Moin ich habe noch 2 Fragen. Wenn ich beim ebook hochladen epub eingeben, kommt automatisch kindle. :thinking:

In den Lehrvideos wird gesagt, ich könne eine Download version bei epub oder kindle zur Probe an Freunde schicken. Ich finde nicht, wo ich es downloaden kann. :worried:

Wenn ich die Bilder (Strichmännchen) klein mache, können die dann auf dem Tablett etc. manuell vergrößert werden? Vielen Dank vorab
Ruth
Angenehmen Feiertag :slight_smile:

Hi Ruth,

beim ebook hochladen – Wo möchtest du die Datei hochladen? Bei Amazon oder anderswo? Es gibt Millionen von Plattformen im Netz.

Lehrvideos – siehe meine Frage oben

Wenn ich die Bilder klein mache – in Papyurs klein machen oder wo? Was heißt „klein“? Wie groß sind sie denn? Wie sind sie eingebettet?

Feiertag – Hoffentlich wird das Wetter noch ein ganz klein bißchen besser. :slight_smile:

Hallo Suse, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Eigentlich möchte ich als Vorschau erstmal exportieren. Ich kann es mir dann in der Kindleversion anschauen, aber ich dachte, dass es nochmal einen unterschied zu epub gibt. So wird es in den Lehrvideos gesagt von papyrus. Dort wird gesagt, ich könne eine demoversion zu freunden als test schicken. Sehe aber nicht, wie ich das machen kann.
Wenn ich in meinem ebook Text Bilder etwas verkleinere Können die dann durch den Leser angeklickt und vergößert werden?

Papyrus erzeugt beim E-Book-Export eine Datei mit der Endung .epub oder .mobi. Diese Datei kannst du per E-Mail an deine Freunde zum Lesen schicken.

1 „Gefällt mir“

Moin, das geht leider nicht. Klicke ich die Datei an, werde ich wieder auf die kindle version geführt, bei der ich nirgends finden kann, dass ich es als Demoversion versenden kann.
Auch, wenn ich es als epub exportiert habe. Ich lande immer wieder bei kindle.
Soviel zu meiner Ausgangsfrage.

Kindle schluckte früher nur das MOBI-Format. Inzwischen nimmte (ich glaube nur noch) EPUBs, genau wie allen anderen Reader.

Wenn du also eine Datei mit der Endung EPUB hast, kannst du die an Freunde schicken und sie ist auf allen Readern lesbar. Auf deinem Rechner ist sie möglicherweise mit dem Kindle verknüpft, weil du halt einen Kindle hast.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auf meinem Rechner die Anwendung „Kindle Previewer“ installiert. Wenn ich eine MOBI-Datei darauf ziehe, kommt als Zwischenmeldung sogar die klare Empfehlung, zur Aktualisierung veröffentlichter Titel EPUB zu verwenden.