ePub Formatierung mit Bildern

Hallo,

gerade versuche ich mich daran einen Roman für Kinder, daher mit Bildern, als ePub zu formatieren.

Dabei stoße ich auf folgende Schwierigkeiten:

a) die Bilder sind als “freigestellt” eingefügt. Im eBook werden sie jedoch als

formatiert. Dies muss ich für jedes Bild explizit löschen. Das ist meiner Meinung nach ein Bug, oder gibt es einen Schalter, den ich übersehen habe (eigentlich habe ich ihn ja im Dokument bereits explizit gesetzt)

b) gibt es eine Möglichkeit die Texte der ersten Seite (Illustration von …, Covergestaltung … etc.) so zu kennzeichnen, dass sie als (ja, wie nennt sich diese Seite … Impressum?) erkannt und gesondert formatiert wird?

c) Bei der Vorlage “Modern 2” macht mir der Export aus den Seiten bis zum ersten Kapitel eine Sektion statt “bei jedem Seitenumbruch” (wie die anderen Vorlagen, die ich ausprobiert habe. Das verstehe ich nicht und es erzeugt ein falsches Ergebnis. Bug oder Feature?

Danke!

Aw: ePub Formatierung mit Bildern

«Freigestellt» aus der Rubrik «Umfluss» in den Grafikobjekt-Eigenschaften?

Wenn ja, so bedeutet das nur, das der Text nicht mehr seitlich am Bild nach unten fließt, sondern die Zeile, in der sich das Bild befindet, frei bleibt. Das Bild somit vom Text freigestellt wurde. Der Text geht dann erst unter dem Bild weiter.

Die seitliche Einstellung ist abhängig von der Rubrik «Anker» in den Grafikobjekt-Eigenschaften. Dort kannst du «mittig» einstellen. Standardmäßig ist dort beim Einbinden von Bildern erst einmal «links» gesetzt. Was beim Export ins ePub entsprechend umgesetzt wird.

Aw: ePub Formatierung mit Bildern

Super, das mit dem “mittigen Anker” passt. Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.

Vielen Dank!

Wegen den Fragen b) und c) oben … gibt es da noch Tipps?

Aw: ePub Formatierung mit Bildern

Zu b)

Denke mal, eine eigene Stammseite könnte da nützlich sein.

Zu c)

Da könntest du dir die «fast richtige Modern2» Vorlage kopieren und diese dann an deine Wünsche anpassen. Eine Arbeit außerhalb von Papyrus. Die dann neue Vorlage kannst du dann im Export-Menü auswählen.

Die entsprechenden Vorlagen findest du im Papyrus-Programmordner.

…\Papyrus Autor\Module\Vorlagen.css