epub - erzeugen mehrerer xhtml files

Hallo,

beim Erzeugen eines epub-Files möchte ich, dass jedes Kapitel in einem eigenem xhtml File steht. (Denn dies ist die einzige Möglichkeit, dass ALLE ebook Reader an diesen Stellen einen Seitenumbruch machen)

In früheren Versionen hat es leider nicht funktioniert, wenn man es so macht, wie in der Hilfe beschrieben:

“Papyrus setzt immer dann eine neue XHTML Datei an, wenn Sie in der Papyrus Datei ein festes Seitenende benutzt haben (Menü »Einfügen« → »Festes Seitenende«)”

Nun habe ich das Ganze in der Demo Version von V8 ausprobiert, wo es auch nicht funktioniert! Da die Demo Version bei einem epub Export aber nur die ersten 10 Seiten ausgibt, weiß ich jetzt nicht, ob es bei der V8 sonst funktioniert!

Nun meine Frage: Kann ich mit der aktullen Papyrus Version ein epub File so erzeugen, dass nach jedem festen Seitenende (Strg+Return) ein neues xhtml File erzeugt wird?

Danke für jede Antwort

und Gruß

Peter

**Aw: epub - erzeugen mehrerer xhtml files **

OK, stimmt, das hatten wir mal modernisiert - im Moment steht da “<div style="page-break-before:always">”. Nur, wenn die Datei etwas größer ist, wird auch die aktuelle XHTML Datei beendet und eine neue angelegt.

Das sollte aber wirklich jeder halbwegs moderne Reader, der nicht aus der Steinzeit der E-Books kommt, korrekt interpretieren, schließlich ist das Standard.

Dennoch, wir prüfen mal, ob wir da auch jew. immer ein neues XHTML-File ins E-Book packen. Das kann natürlich zu überreichlich vielen XHTML Dateien in der Struktur führen, womit man dann auch wieder Reader aus dem Tritt bringen könnte …

**Aw: epub - erzeugen mehrerer xhtml files **

Hallo,

leider machen die meisten ebook-Reader bei dem “page-break-before:always” Befehl keinen Seitenumbruch (wie eigenltich im W3C-Standard vorgesehen). Nicht einmal der Calibre-Reader oder der unter Android weit verbreitete FBReader machen das!

Gruß

Peter

**Aw: epub - erzeugen mehrerer xhtml files **

OK. Ändern wir also demnächst mal.

**Aw: epub - erzeugen mehrerer xhtml files **

Ich habe das gleiche Problem. Am Ende eines Kapitels habe ich einen festen Seitenumbruch, und das neue Kapitel beginnt mit der Überschrift im Format “Kapitel”. Trotzdem wird das neue Kapitel beim E-Book unmittelbar an das vorige angeschlossen, als ob es Fließtext wäre. Was kann ich tun, damit im E-Book jedes Kapitel auf einer neuen Seite beginnt?

**Aw: epub - erzeugen mehrerer xhtml files **

Welche Version? Da haben wir innerhalb von V.8 noch für einige Fallunterscheidungen auch noch die Datei-Trennung nachgelegt, bitte mal mit der 8.02b (mind.) probieren.